Exzenterschleifer & Abtragleistung (v.a. Festool ETS 150/3 und 150/5)

strebitzel

ww-birke
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich stand selbst auch vor 2,5 Jahren vor der Entscheidung wie es in Sachen Excenterschleifer weitergeht und habe mich letztendlich für den SXE 450 turbotec entschieden.

Gründe hierfür waren vor allem der Preis und der umschaltbare Schwingkreis von 2,8 und 6,2 mm. Die d27er Schlauchmuffe von Festool passt gut rein (auch wenn sie etwas fester sitzen könnte und manchmal rausrutscht).

Und mit 139,90€ inkl. Versand bei diesem Händler auch ziemlich günstig:

METABO Exzenterschleifer SXE 450 TurboTec

Gruß
strebitzel
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Und brauche ich wirklich das "rotierende Merkmal?

Was haste denn vor?
Ich hab mit dem ETS150/5 mein Gartenhaus von Farbe befreit - das war grenzwertig. Hätte der Rotex sicher in 1/5 der Zeit geschafft. Guck mal bei youtube, die Amis haben da ein Video eingestellt, woste den Vergleich der Abtragsleistung Rotex vs. ETS150/5 siehst:eek:
Polierfunktion fürs Auto ist auch interessant...
 

voodoopupp

ww-pappel
Registriert
21. September 2015
Beiträge
9
Also grundsätzlich wollte ich erstmal (noch) gar nichts genaues damit anfangen, es ging mir lediglich um die grundsätzliche Aussage, wie weit man mit einem normalen Exzenterschleifer kommt bzw. wo der "massive" Mehrwert einer Rotex liegt.

Aber es entwickelt sich gerade ja eher in eine Kaufberatung :emoji_grin:

...

Und mit 139,90€ inkl. Versand bei diesem Händler auch ziemlich günstig:

METABO Exzenterschleifer SXE 450 TurboTec

Hhhhhm, der Preis juckt nun wirklich in den Fingern, nochmal 60 EUR für nen Systainer und man hat was wirklich tolles für 200 EUR!

Aber eigentlich wollte ich doch erstmal ne Tauchsäge kaufen :rolleyes:

Grüße
Voodoo
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der SXE 450 ist für das Geld ein guter Schleifer, allerdings was Vibrationen, Ergonomie und Absaugung angeht, nicht mit dem ETS zu vergleichen.
 

voodoopupp

ww-pappel
Registriert
21. September 2015
Beiträge
9
Ja, das denke ich mir schon.

Ein Ford ist auch kein Mercedes usw. Aber für mich ein zufriedenstellendes Auto :emoji_wink:

Ich denke, ich werde mal vor Ort schauen, ob ich irgendwo nen ETS 150 in die Finger bekomme und der örtliche Baumarkt evtl. ne Metabo SXE 450 zum Anfassen hat.

Denn wie ihr schon korrekt gesagt habt: das Ding soll auch mal die nächsten zig Jahre hier seinen Dienst tun

Grüße
Voodoo
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Zu Deiner letzten Frage:

Der Rotex ist top für total verwitterte Beschichtungen, die großflächig grunderneuert werden müssen, ohne eine Ewigkeit fürs Schleifen zu benötigen.

Da Du ja aber Hobby-Werker bist, spielt die Zeit wohl keine Rolle und Du kannst mit dem Metabo SXE richtig Geld sparen. Musst halt einen Original Systainer dazu nehmen, weil Metabo nicht mehr bei Tanos zukauft.
 
Oben Unten