Exportverbot von Rundholz in Russlands

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.887
Ort
CH
Hallo
Interessant sind die Unterschiede beim sibirischen Holz, im Handel kenne ich aber keine genauen Herkunftsbezeichnungen, jedenfalls bei den
kleinen Mengen die wir verarbeiten. Gut wäre wenn es auch Untersuchungen bei verschiedener Herkunft von europäischer Lärche gäbe,
Europa ist auch nicht ganz klein und die Wuchsbedingungen sehr unterschiedlich, erwähnt werden nur dichtere Jahrringe in höheren Standorten.
Sibirische Lärche beziehen wir als Rohhobler für Terrassendielen, ich habe extra nachgeschaut, die sind im Durchschnitt feinjähriger das ist logisch
im kälteren Klima, unsere europäische ist teilweise auch feinjährig. Der Spätholzanteil ist grob geschätzt bei beiden gleich, etwa 1/3.
Die Erklärung sibirische hätte im Verhältnis einen grösseren Spätholzanteil kann ich bei unserem Holz nicht beobachten.

Wenn man nicht genau weiss woher das Holz kommt ist man eh aufgeschmissen. Ein Kunde bei dem ich an einem 60 Jahre alten Dachstuhl
feinjährige Fichte erlebt habe beim Ausbau meinte, das heutige Holz wäre generell nicht mehr so gut.
Dazu frage ich mich ob das auch mit dem wärmeren Klima und insbesondere der Sommerfällung im Saft, bzw. der Fällung in zu warmer Jahreszeit
zu tun hat.
Schönes Wochenende
Gruss brubu
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Nö. Es wird der direkte Vergleich zu europäischen / japanischen Lärche gezogen.

sorry, ich versteh es nicht.
Verglichen werden 3 Typen sibirischer Lärche zueinander. Siehe Einleitung letzter Satz. Zitat“
Um diese Fragestellung zu beantworten... werden Prüfungen der drei Herkunftsgebiete... durchgeführt“
Die Herkunftsgebiete sind doch alle der sib. Lärche zuzuordnen?!

F5146BD5-E126-4E79-B952-779B0C14EF91.jpeg 1BF2BEDF-E44A-4479-AD23-218397E36929.jpeg
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
In der mittleren Spalte auf der letzten Seite.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201010_185104_com.google.android.apps.pdfviewer.jpg
    Screenshot_20201010_185104_com.google.android.apps.pdfviewer.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 18

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
Die Art " Japanische Lärche" wird häufig auch in Deutschland angebaut. Ist also nicht als Hekunftsbezeichnung zu verstehen.
Dass die Art "Sibirische Lärche" in Deutschland angebaut wird, ist mir dagegen nicht bekannt. Dürfte also in allererster Linie tatsächlich aus Sibirien kommen.
 
Oben Unten