Eure momentanen Projekte

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Aktuelles Projekt: Ein neuer Belag für die Treppe zum Garten.
Das war der Ausgangszustand:
01.jpg


In über 10 Jahren hat die Fichte ziemlich gelitten:
03.jpg


So sah es nach der "Demontage" aus:
05.jpg


Die obere Stufe ist quasi nur vom Zuschauen zerbröselt. Eine neue Unterkonstruktion hätte ich da nie dranne fest bekommen. Darum hab ich mir gedacht, ich hau die Stufen halt weg, dann kann ich eine Wangentreppe bauen und einsetzen.
Leider waren die nächsten Stufen nicht ganz so leicht klein zu bekommen:
08.jpg


Schöne Farbe, oder?
09.jpg


Und so sieht es jetzt aus:
10.jpg


So soll es dann irgendwann mal aussehen:
11.jpg
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Bei dem, was hier der eine oder andere schon kreiert hat, mag man kaum seine eigenen bescheidenen Versuche hier einstellen.
Meine Frau wollte für ihr neues Büro einen Schreibtisch (besser gesagt: zwei Schreibtische) und ich sollte ihr die bauen.
Den ersten habe ich jetzt fertig und sie ist mit dem Ergebnis zufrieden.
Bei dem zweiten werde ich mir mehr Zeit lassen und mal schaun, inwieweit ich dort meine neue Oberfräse (soll diese Woche beim Händler sein) einsetzen kann.
 

Anhänge

  • Schreibtisch 1.jpg
    Schreibtisch 1.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 197
  • Schreibtisch 2.jpg
    Schreibtisch 2.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 157

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.689
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Nachdem mein letztes Holzprojekt beendet ist (https://www.woodworker.de/forum/tuer-zarge-esche-t83861.html), steht nun eine größere Geschichte auf dem Arbeitsplan.

Das Bad im Erdgeschoß meines Hauses hat die besten Jahre eindeutig hinter sich und bedarf der Renovierung.
Leider muss u.a. auch der Estrich erneuert werden, die Holzbalkendecke wird in eine (abgehängte) Schallschutzdecke verwandelt, das alte (dunkle) Meranti-Holzfenster wird in einer hellen Optik lackiert, die Badewanne weicht einer großen Dusche, Elektroleitungen für den neuen Vorbaurolladen, geänderte Beleuchtung etc. wollen verlegt werden, usw., usw.

Da alles in einer one-man-Ausführung laufen wird hoffe ich, dass ich mit den Dreck-, Installations-und Fliesenarbeiten bis Ende Oktober fertig bin. In der dunklen Jahreszeit will ich mich wieder den auch noch nötigen Holzarbeiten widmen, auf die ich mich jetzt schon freue.
Eine neue Badtür und Einbaumöbel für diesen Raum stehen auf dem Arbeitspapier.

Der deutsche Wald wird also wieder um eine Esche ärmer werden :emoji_open_mouth:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
hey, ist ja voll schön geworden und so schnell erledigt. wie hast du die Oberfläche behandelt und wie hast du die treppe auf dem maroden unterbau befestigt ???

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Die Oberfläche ist noch gar nicht behandelt. Wird evtl. noch geölt.
So Marode war der Unterbau ja gar nicht. Nur die oberste Stufe . Der Rest war verdammt fest :emoji_wink:
Allerdings ist die Treppe gar nicht daran fest. Sie steht oben auf und ist unten links am Fuß vom alten Geländer mit zwei Angstschrauben fest gemacht. Ich hätte sie noch nach rechts in die Klinker festdübeln können, habe ich mir aber gespart.
 

Detail

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2013
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo Hans-Friedrich,

die Idee, die Treppe auf die Steinstufen aufzusetzen ist sehr gut. Zwei, drei- Details finde ich nicht Gut gelöst, sei mir bitte nicht böse das ich das hier schreibe, es ist als konstruktive Anmerkung gemeint und nicht als Kritik. Der visuelle Eindruck ist sehr schön. Ich hätte folgendes anders gelöst: Der Handlauf ist im sinne des konstruktiven Holzschutzes nicht glücklich konstruiert. Hier hättest Du den Handlauf auf die Aufrechten setzen sollen, so wie Du das ausgeführt hast lauft das Regenwasser in die Fugen der aufrechten stützen hinein. Auch die eingestemmten Treppenstufen hätte ich anders ausgeführt, aufgesetzte Stufen wären hier für die Haltbarkeit besser gewesen. Auch wäre es dann besser möglich gewesen, das Regenwasser seitlich aus den Rillen auszuwischen. So wie Du das jetzt ausgeführt hast, sammelt sich das Regenwasser und der Schmutz in den Rillen. Auch wäre es für spätere Wartungsarbeiten an denn Treppenstufen besser gewesen.

Gruß von Detail
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Zwei, drei- Details finde ich nicht Gut gelöst, sei mir bitte nicht böse das ich das hier schreibe, es ist als konstruktive Anmerkung gemeint und nicht als Kritik.

Konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen.

Der Handlauf ist im sinne des konstruktiven Holzschutzes nicht glücklich konstruiert. Hier hättest Du den Handlauf auf die Aufrechten setzen sollen, so wie Du das ausgeführt hast lauft das Regenwasser in die Fugen der aufrechten stützen hinein.

Da würde ich dir Zustimmen, wenn der Handlauf waagerecht wäre. Allerdings sollte durch die Schräge das Wasser auch wieder ablaufen. So hoffe ich jedenfalls.

Auch die eingestemmten Treppenstufen hätte ich anders ausgeführt, aufgesetzte Stufen wären hier für die Haltbarkeit besser gewesen.

Natürlich wären aufgesetzte Stufen besser gewesen. Aber dadurch hätten die Wangen mehr Platz nach unten gebraucht, der nicht da war. Oder ich hätte den Austritt noch größer machen müssen. Damit wäre ich dann aber unten zu weit raus gekommen.
Ich hab zwischendurch sogar mal eine metallene Unterkonstruktion in Betracht gezogen. Aber aufgrund der unregelmäßigen Seitenwände (vor allem die linke Seite) wollte ich einen geraden Abschluss haben

Auch wäre es dann besser möglich gewesen, das Regenwasser seitlich aus den Rillen auszuwischen.

Wenn sich da zu viel Wasser drinne ansammeln sollte (das will ich beim nächsten Regenguss beobachten) kann ich immer noch Ablauflöcher nach außen bohren. So der momentane Plan.

Insgesamt weiß ich, dass die Treppe nicht zu hundert Prozent dem konstruktiven Holzschutz genügt. Einige Details sind aber den örtlichen Gegebenheiten geschuldet.
 
Oben Unten