Etwas dringende Mithilfe beim Bau eines Waschtischunterschranks am Niederrhein

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Aber ist das Problem nicht grundsätzlich so, wenn ich einen Deckel auf eine Kiste leime, egal ob Gehrung oder stumpf verleimt?
Deswegen leimt man in der Regel halt keinen 'Deckel auf die Kiste' bei einem normalen Korpus hat man eine Rückwand in einer Mit oder Falz da kann sich das ganze dann bewegen, das ist nie direkt verleimt. Bei einer Kiste/Schublade halt der Boden...
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
737
Ort
Brühl
Oder den Deckel aus Hirnholz machen, dann kann man auch auf Gehrung verleimen und hat eine ähnliche Optik wie bei einem "Klotz".

Edit: Ob das funktioniert, werden hoffentlich die Profis was zu sagen können... :emoji_wink:


Edit2: Und wichtig ist dann natürlich die Oberfläche passend zu schützen. Das Hirnholz wäre dann ja deine horizontale Fläche und es kann entsprechend länger Wasser drauf stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Oder den Deckel aus Hirnholz machen, dann kann man auch auf Gehrung verleimen und hat eine ähnliche Optik wie bei einem "Klotz".
Dann kanst du gleich im Bad noch dein Gemüse schneiden :emoji_grin:

Es gibt doch auch Hirnholzfurnier... dann wäre aber eine dichte Versiegelung sicherlich erforderlich.

Aus meiner Sicht passt aber die gewünscht Optik nicht zu den Ansprüchen (rissiges/rustikales Vollholz), wenn man Vollholz will (wieso auch immer) dann sollte man auch eine dazu passende Konstruktion wählen z.B. Überschobene Füllung wenn es etwas moderner sein darf da gibt finde ich folgendes PDF eine ganz gute Übersicht:

https://kurswerkstatt-saar.com/wp-content/uploads/2021/03/moebelkonstruktion.pdf

Ist aber alles nix für unter Zeitdruck und schnell mal ... also vielleicht doch erst mal ein "klassischer" Unterschrank damit der Haussegen gewahrt bleibt und sich dann in Ruhe dem ambitioniertem Projekt widmen, kann ja auch ein guter Einstieg ins Holzwerken sein, dann wäre ausschauhalten nach einer Kurswerkstatt in der Region zielführender.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
737
Ort
Brühl
Aus meiner Sicht passt aber die gewünscht Optik nicht zu den Ansprüchen (rissiges/rustikales Vollholz)
Das Beispielbild ist ja bis auf die "wilde Maserung" ja auch weit von rissiger oder rustikaler Optik entfernt. So wäre zumindest die Möglichkeit mit Bürsten, evtl. Flämmen und Lasieren ein wenig rustikale Optik hin zu bekommen. Und Arbeiten auf Gehrung wäre auch nicht notwendig, wenn das "Kiste" eh nicht zerlegbar sein muss.
 

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
61
Ort
Niederrhein
Kannst Du erläutern, wieso nicht? Mit Furnier würdest Du die Optik halt am fachgerechtesten hinbekommen, und der Aufwand dürfte im Vergleich zu den anderen Lösungen auch im Rahmen bleiben.
Guten Morgen,
ich schulde Dir noch eine Antwort. Da man in meinen Augen sehr deutlich erkennen kann, dass es sich um Furnierholz handelt. Das ist in meinen Augen eine Haptische und Optische Offensichtlichkeit.

Aber alles kein Problem. Ich bedanke mich erstmal für alle gegebenen Kommentare und werde nun nach einer Alternative Ausschau halte, wie man die Kiste anders gestalten könnte.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.629
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Morgen Frank, guten Morgen Kollegen,
hier wie besprochen ein kurzer Nachtrag zum Abschluss des Projekts "Mithilfe Waschtisch auf Gehrung"
Hallo Forum,

ich bin ein wenig zeitlich im Zugzwang, als auch dass ich mir Gedanken mache, ob meine Fähigkeiten und Werkzeuge ausreichend sind. Ich möchte ungern dieses "Prestige" Projekt versauen und, gerade bei den aktuellen Holzpreisen schöne Eichenbretter verschleudern.

Ich möchte einen zur Wand hin offenen Kasten bauen, auf den ein Waschtisch mit Armatur soll. Die Idee mit einem ausgeräumten Holzklotz
https://www.woodworker.de/forum/thr...-als-stehender-waschtisch.123676/#post-948706
habe ich verworfen.

Da wir gerade in ein neues Haus umgezogen sind, 3 kleine Kinder haben und bei mir nun überraschenderweise beruflich noch viele Termine anstehen, bleibt mir quasi keine Zeit.

Der Waschtisch soll in ein Gästebad, welches sich mittlerweile als essentiellen Raum herausstellt, gerade mit den Kindern. Daher herrscht etwas Druck auf dem Kessel.

Der Waschtisch / die Kiste sollte 35 x 35 x 80 cm (LxBxH) sein. Eine Seite offen, wie eine Obstkiste. Die offene Seite soll an die Wand, da kommen dann Wasseranschluss, etc. durch.

Ich möchte gerne alle Bretter mit 45° Gehrung verleimen. Somit ergäben sich folgende Konstellation:
2 Seitenteile a 80 x 35 mit Gehrung an 3 Seiten
1 Vorderseite 80 x 35 mit Gehrung an 4 Seiten
2 Kopfteile a 35 x 35 mit Gehrung an 3 Seiten

Könnte mir irgendwer aus dem Forum kurzfristig im Raum Rheinland / Niederrhein Hilfe anbieten und für mich die Gehrungen sägen, so dass ich "nur noch" leimen müsste? Gerne auch ein Hinweis / Kontakt zu einem bekannten Tischler der das machen würde.

Natürlich würde ich den Aufwand entschädigen.

Ich habe gerade 2 Quellen angefragt, Eichenbretter in 2,5-3 oder 4 cm in Breite 35 wären kurzfristig zu bekommen.

1.000 Dank für Unterstützung!

Frank

Nach kurzer Abstimmung per email/Telefon habe ich Frank ein paar Fotos von verschiedenen, trockenen Eichenbrettern aus meinem Holzlager geschickt die Infrage kommen würden.

Am 20.09. kam er so gegen 9:30 in die Werkstatt, hat sich für die astfreie, sehr saubere und die breiteste Variante entschieden. Auf der rechte Seite, reichte die Brettbreite geradeso, mit einmal auftrennen/verleimen um die benötigte Breite von min. 350mm zu erreichen Die Konstruktion des Deckels hatten wir vorher schon geändert und somit gab/gibt es damit keine Probleme.

Nach dem wir das Brett in der Länge aufgeteilt hatten, wurde sehr sorgfältig besäumt, damit möglichst viel vom Rand/Splint in die Gehrungen wandert. Danach das übliche, abrichten, dickten, verleimen und mit den Zwingen in die warme Furnierpresse. Während der Leim abbindet, haben wir die Eichenleisten für die innere Konstruktion/geschraubte Gratleisten/Auflage für den Deckel usw. aus Resten zu gerichtet. Nach dünnem Dickten, haben wir die Gehrungen auf der F45 mit scharfem Blatt auf beiden Seiten gesägt, das U dann mit Klebeband verleimt und direkt die aufrechten Konstruktionsleisten verschraubt.

Während des Abbindens, haben wir den Deckel zugeschnitten und vorgerichtet, dazu die "Gratleisten" die auch den Deckel halten. Nachdem das U abgebunden hatte, Klebeband ab, Deckel drauf und anpassen, dabei hat sich Frank dann für die Variante "Hirnholz nach vorne" entschieden und ich finde das war eine gute Wahl. Dann war das Krippchen hier um 15:30 erstmal fertig, noch ein paar Fotos und Frank ist wieder Heim gefahren.
Hat Alles sehr gut geklappt, ein sehr freundlicher und netter kollegialer Kontakt, hat echt Spaß gemacht trotz Zeitdruck und jederzeit gerne wieder.

Die weiteren Arbeiten für den Installateur, die geölte Oberfläche usw. hat Frank dann bei sich Zuhause gemacht, mir dann ein Foto davon geschickt und mir gefällt die Stehle mit dem Waschtisch gut und vielleicht schreibt ja Frank noch was dazu.

Im Anhang ein paar Fotos.

Das letzte Foto habe ich mal als Vergleich gemacht, weil das Kundenmuster zufällig rumstand. Ich finde da sieht man ganz schön den Unterschied zwischen Eiche massiv und Bauhaus Eichelamellen massiv keilgezinkt...

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Eiche_vorschlag_1.jpg
    Eiche_vorschlag_1.jpg
    137 KB · Aufrufe: 98
  • Eiche_vorschlag_2.jpg
    Eiche_vorschlag_2.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 98
  • Eiche_Vorschlag_genommen.jpg
    Eiche_Vorschlag_genommen.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 100
  • Fertig_1.jpg
    Fertig_1.jpg
    110 KB · Aufrufe: 101
  • Fertig_2.jpg
    Fertig_2.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 101
  • Fertig_3.jpg
    Fertig_3.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 104
  • Fertig_4.jpg
    Fertig_4.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 109
  • Fertig_5.jpg
    Fertig_5.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 108
  • Fertig_6_mit_Eiche_Baumarkt_keilgezinkt.jpg
    Fertig_6_mit_Eiche_Baumarkt_keilgezinkt.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 110
  • Skizze_Frank.jpg
    Skizze_Frank.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 134
  • Insitu.jpg
    Insitu.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 137

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
737
Ort
Brühl
Sieht insgesamt gut aus, wobei mir bei den unbehandelten Bildern der Deckel nicht so wirklich gefällt, behandelt dann aber wiederum ganz gut.


Geht die "Scheißhaus-Tür" denn noch zu? Sieht recht eng aus... :emoji_laughing:
 

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
61
Ort
Niederrhein
Hallo,
nun endlich ist mal etwas Ruhe eingekehrt.
Der Waschtisch steht immer noch wunderbar und ich freue mich jedesmal wenn ich ihn mir ansehen kann. Ist echt schön geworden, gerade mit der Gehrung vorne. Ich habe mittlerweile 3 x geölt und alles lässt sich wunderbar reinigen.
Am meisten freut mich, dass ich das Holz / die Eiche noch kennenlernen durfte, bevor sie ein Schrank war :emoji_slight_smile:
Ich habe an dem Tag viel gelernt und bedanke mich erneut bei Jörg @dieweltistrund für die Hilfe. War klasse!
 
Oben Unten