Massiver Holzklotz als stehender Waschtisch

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
61
Ort
Niederrhein
Guten Morgen,

wir benötigen noch einen Waschtischunterschrank für das Gästebad. Die Maße sollten ungefähr 35x35x73 cm betragen. Oben auf dem Waschtisch sollte ein rundes Aufsatzwaschbecken sitzen und die Armatur.

Nun die Fragen:
- Welches Holz bekommt man in solchen Größen als Block, muss es unbedingt Eiche sein?
- Wo bekommt man selbiges?
- Wie seht ihr den Aufwand, selbiges zu räumen, also auszuhöhlen für die Armatur, Siphon und Wasseranschlüsse?
- Wie wäre die beste Vorgehensweise auszuhöhlen?

Anbei ein google Bild welches ungefähr die Art und Weise darstellt. Nur halt ein Waschbecken drauf.

Besten Dank für Eure Ratschläge.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein es muss kein Eiche sein.
bzgl Eiche könntest du mal bei https://www.altholzladen.de/produkt-kategorie/balken-und-kanthoelzer-aus-altholz/ nachfragen
In Fichte evtl bei örtlichen Zimmereeien nachfragen. Oder beim Förster , da dürfte es meist noch recht frisch sein.
Kann man auch aus drei Brettern verleimen

ich würde die Kettensäge nutzen und zweimal einschneiden und die Mitte rausstemmen bzw rausspalten, muss ja nicht schön sein.

Ach ja das Foto hab ich wegen der Sache mit dem Urheberrecht mal entfernt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.152
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
- Welches Holz bekommt man in solchen Größen als Block, muss es unbedingt Eiche sein?
Nein, andere Hölzer gehen auch.
- Wo bekommt man selbiges?
Im Wald beim Förster.
- Wie seht ihr den Aufwand, selbiges zu räumen, also auszuhöhlen für die Armatur, Siphon und Wasseranschlüsse?
Groß, wird ne Viecherei, das auszuhöhlen.
- Wie wäre die beste Vorgehensweise auszuhöhlen?
Das hängt von den Werkzeugen ab, die zur Verfügung stehen. Am ehesten mit Kettensäge und Stechbeiteln.
Und der Block wird trotzdem reißen...
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
Hmmm,... Das bringt mich in Überlegung. Ich gehe aber optimistisch davon aus, dass schon eine Restwandstärke von 7-10 cm verbleibt.
Auch 7-10 cm sind schon heftig dick und müssen auch erst mal trocknen.
Was wäre denn eine Alternative mit der man auch diese Optik hin bekommmt?
Willst du eine gerissene Optik? Ansonsten kannst du ja eine Verblendung bauen, da reicht dann auch 20 mm und du brauchst nichts auszuhöhlen.
 

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
61
Ort
Niederrhein
Auch 7-10 cm sind schon heftig dick und müssen auch erst mal trocknen.
Ok. Nicht, dass wir aneinander vorbeireden. Ich war nun der Überzeugung, dass die Diskussion Restfeuchte sich auf frisches Holz vom Förster bezieht und nicht auf getrocknete, rissige Eichenklötze?

Willst du eine gerissene Optik? Ansonsten kannst du ja eine Verblendung bauen, da reicht dann auch 20 mm und du brauchst nichts auszuhöhlen.
Ja, es geht im Prinzip um die gerissene Optik. Ich habe auch mal nach alten Dielen geschaut, aber "Neuling fragt Profi" habe ich auch schon Respekt vorm Bau, da ich dann schon die Ecken vernünftig mit Gehrung haben wollen würde und unsicher bezüglich der Oberseite wäre.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich habe auch mal nach alten Dielen geschaut, aber "Neuling fragt Profi" habe ich auch schon Respekt vorm Bau, da ich dann schon die Ecken vernünftig mit Gehrung haben wollen würde und unsicher bezüglich der Oberseite wäre.

Hast Du denn irgendwas, womit Du vernünftig ne 45-Grad-Gehrung sägen kannst? Wenn das der Fall ist, kann man prima mit der Klebeband-Methode eine ordentliches Ergebnis hinbekommen.

In jedem Fall besser als was Massives auszuhöhlen.
 
Oben Unten