Etwas dringende Mithilfe beim Bau eines Waschtischunterschranks am Niederrhein

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
61
Ort
Niederrhein
Hallo Forum,

ich bin ein wenig zeitlich im Zugzwang, als auch dass ich mir Gedanken mache, ob meine Fähigkeiten und Werkzeuge ausreichend sind. Ich möchte ungern dieses "Prestige" Projekt versauen und, gerade bei den aktuellen Holzpreisen schöne Eichenbretter verschleudern.

Ich möchte einen zur Wand hin offenen Kasten bauen, auf den ein Waschtisch mit Armatur soll. Die Idee mit einem ausgeräumten Holzklotz
https://www.woodworker.de/forum/thr...-als-stehender-waschtisch.123676/#post-948706
habe ich verworfen.

Da wir gerade in ein neues Haus umgezogen sind, 3 kleine Kinder haben und bei mir nun überraschenderweise beruflich noch viele Termine anstehen, bleibt mir quasi keine Zeit.

Der Waschtisch soll in ein Gästebad, welches sich mittlerweile als essentiellen Raum herausstellt, gerade mit den Kindern. Daher herrscht etwas Druck auf dem Kessel.

Der Waschtisch / die Kiste sollte 35 x 35 x 80 cm (LxBxH) sein. Eine Seite offen, wie eine Obstkiste. Die offene Seite soll an die Wand, da kommen dann Wasseranschluss, etc. durch.

Ich möchte gerne alle Bretter mit 45° Gehrung verleimen. Somit ergäben sich folgende Konstellation:
2 Seitenteile a 80 x 35 mit Gehrung an 3 Seiten
1 Vorderseite 80 x 35 mit Gehrung an 4 Seiten
2 Kopfteile a 35 x 35 mit Gehrung an 3 Seiten

Könnte mir irgendwer aus dem Forum kurzfristig im Raum Rheinland / Niederrhein Hilfe anbieten und für mich die Gehrungen sägen, so dass ich "nur noch" leimen müsste? Gerne auch ein Hinweis / Kontakt zu einem bekannten Tischler der das machen würde.

Natürlich würde ich den Aufwand entschädigen.

Ich habe gerade 2 Quellen angefragt, Eichenbretter in 2,5-3 oder 4 cm in Breite 35 wären kurzfristig zu bekommen.

1.000 Dank für Unterstützung!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
61
Ort
Niederrhein
Nachtrag:
in der KW 38, also zwischen dem 20. und 22.09. könnte ich auch im Großraum Hannover mit den Brettern auftauchen, wobei das hart am zeitlichen Limit wäre. Lieber früher.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich würde die Wände stumpf leimen, das sieht man bei 4mm Wandstärke kaum.

Boden und Deckel in drei Seiten einleimen kann eigentlich nur Ärger geben,
weil man ja unterschiedliche Faserrichtungen verleimem muss.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich glaube er meint cm, oder aber ich verstehe die Konstruktion nicht. Oder soll da nur Starkfurnier aufgeklebt werden?
 

Gelöscht stwe

Gäste
Mit cm anstatt mm macht das mehr Sinn. Dennoch ist es - wie von @pedder schon geschrieben - meiner Meinung nach eine Konstruktion, die so nicht funktionieren kann bzw. nicht materialgerecht ist. Wenn du so einen Würfel auf Gehrung haben willst, dann würde ich zu furniertem Plattenmaterial tendieren.

Auf alle Fälle ist es mit "schnell mal Gehrungen sägen und zusammenleimen" leider nicht getan.
 

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
61
Ort
Niederrhein
Danke, da @pedder ja von mm ausgegangen ist, kann ich seine Aussage verstehen.

Da nun ja meine korrigierten Aussagen doch was anderes darstellen, könntest Du mich erhellen? Bzw. wären z.B. 2cm dicke Eichenbretter einfacher auf Gehrung zu bringen und zu verleimen?
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
848
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo,
wenn ich das richtig interpretiere ist die Kiste nach vorn geschlossen. Da hat also keine Möglichkeit an die Installation zu kommen ohne den Kasten abzuhängen?

Den Korpus auf Gehrung sollte funktionieren. Der Deckel wird reißen, da Längs- und Querholz aufeinandertreffen. Hier wäre eine eingenutete Füllung vorteilhafter.

Wäre es nicht sinnvoller eine Klappe oder Tür vorzusehen? Diese könntest du dann auf Gehrung machen
 

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
61
Ort
Niederrhein
Der Block auf den Bildern stellt einen ähnlichen Block da, den wir auch haben möchten. Unser ist quadratisch. Ebenfalls besteht der Block offensichtlich aus Eichenlaminat, wir hätten gerne etwas rustikaleres aus einem Brett je Seite.

Ich habe mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, dass man das am Besten mit Gehrungen hinbekommt, dass es aus einem Guss aussieht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Bzw. wären z.B. 2cm dicke Eichenbretter einfacher auf Gehrung zu bringen und zu verleimen?

Es geht darum, dass Holz in seinen Drei Richtungen (radial, tangential und der Länge nach) unterschiedlich arbeitet. https://www.holzvomfach.de/fachwissen-holz/wissenswertes/holzwissen/quellen-und-schwinden/

Wenn Du längs auf quer verleimst, und sich die Feuchte ändert, was in Badezimmer ja vorkommen soll,
kann das Holz oder die Leimung nur beulen oder reißen. Bei dicken Bretter würde ich mit Rissen rechnen, bei dünnen mit Beulen.
 

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
61
Ort
Niederrhein
Danke, das habe ich verstanden.

Aber ist das Problem nicht grundsätzlich so, wenn ich einen Deckel auf eine Kiste leime, egal ob Gehrung oder stumpf verleimt? Oder dient der Leim bei einem stumpf verleimten Kasten als Toleranzausgleich / "Dehnfuge"?
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
848
Ort
Stuttgarter Süden
Ich würde bei der Konstruktion auch eher auf Holzwerkstoff wie Spanplatte, Tischleplatte etc. furniert gehen.
Schau doch einmal, ob du Eiche Parkett bekommst, das deiner Optik entspricht. Die einzelnen Lamellen kann man per Feder verbinden.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Der Korpus auf diesem Bild ist meiner Meinung nach furniert.

Aber ist das Problem nicht grundsätzlich so, wenn ich einen Deckel auf eine Kiste leime, egal ob Gehrung oder stumpf verleimt? Oder dient der Leim bei einem stumpf verleimten Kasten als Toleranzausgleich / "Dehnfuge"?
Nur bei Massivholz (d.h. Leimholz oder wirklich ein einzelnes Brett). Holzwerkstoffe wie die genannten (Spanplatte, Tischlerplatte, Sperrholz) arbeiten hingegen wenig. Damit sind solche Konstruktionen möglich.
 

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
61
Ort
Niederrhein
Ist für Dich denkbar, den „Deckel“ mit einem Rahmen darunter mehr oder weniger locker aufzulegen? Klar, man sieht die Kantenflächen …

Rainer
Puh,...eigentlich nicht. Muss ich drüber nachdenken.

All die Kommentare bringen mich in Überlegung, ob das ausräumen eines massiven Blocks nicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Furnier kommt nicht in die Tüte, das Beispiel hatten wir (vom Profi) bereits im Hauptbad.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wenn man quer auf längs haben will, muss man das so befestigen, dass es sich bewegen kann.
Das geht bei einer Tischzarge und natürlich auch bei so einem Quader.
Die drei Seiten verleimen und Deckel und Boden mit Nutklötzchen befetigen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

eine spitzen Designerlösung mit hohen Ansprüchen und unter Zeitdruck mit Durchdielandefahren
zum Zuschneiden und ohne Erfahrung auf Gehrung und in Massivholz und in Eiche mit Oberflächenbehandlung
für einen Kinderunterwasserstellraum nebenberuflich fertigen zu wollen???? Ernsthaft?
Evtl. zeigt auf YT Jemand eine passende Lösung?
 
Oben Unten