Esstisch

Pejoo

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
5
Ort
Lambrecht
Hallo,

ich möchte mir einen Esstisch aus Eichenleimholz bauen. Das gewünschte Holz ist 2cm dick. Die Platte sollte 2mX1m sein. Wir würden gerne die Gratleiste und Tischbeine aus Metall (Stahl) verwenden. Ich habe gelesen, dass ab einer Stärke von 1,9 cm Leimholz als Tischplatte verwendet werden kann, ist das richtig? Wie Stark muss die Gratleiste sein?
Vielen Dank
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bei einer so dünnen und großen Platte wird der Tisch nur vernünftig stehen, mit einem ordentlichen Zargen Untergestell. Alles Andere geht schief. Du möchtest zwar was Anderes hören, aber das wäre unehrlich.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
960
Ort
Affalterbach
Bedenke zusätzlich zu Ingos Geschriebenem: Bei der geringen Materialstärke würde die Platte sehr wahrscheinlich durchhängen, wenn die Metallbeine/-kufen ganz außen angebracht sind. Da brauchst Du unbedingt ein solides Untergestell.

Alternative Möglichkeit: Bestell Dir eine fertige Leimholztischplatte bei einem der größeren Onlineshops, besorg Dir gute Beine/Kufen (Langlöcher, ordentliche Auflagefläche etc) und schraub sie zusammen. Dann brauchst Du auch in nem beheiztem Raum i.d.R. keine Gradleiste, hast weniger Arbeit und am Ende ein besseres Ergebnis.
 

Pejoo

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
5
Ort
Lambrecht
Hallo,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Wir haben jetzt ein wenig darüber nachgedacht und es macht natürlich keinen Sinn, einen Esstisch mit der Platte weiterzuplanen, wenn sie sich verworfen werden könnte. Wir haben in einem Baumarkt eine 4cm dicke Platte gefunden. Online habe ich nichts gefunden, was preislich auch nur annähernd akzeptabel wäre. Könnt ihr uns den Namen eines Online-Shops nennen?
Was ist eine "anständige Auflagefläche" für die Kufen? Das Problem ist, dass goldene Kufen gewünscht sind und ich nicht so viele alternative gefunden habe.
Vielen Dank für eure Hilfe
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
960
Ort
Affalterbach
Man kann eine 2cm Platte schon als Tischplatte verwenden, es müssen dann halt irgendwelche Stabilisierungsmaßnahmen getroffen werden, z.B. ein richtiges Untergestellt oder einfach 2 Unterzüge (Kanthölzer längs unter die Platte). Dann hast Du noch das "Problem", dass reine Kufen wenig Aussteifung in Längsrichtung bringen, der Tisch also schnell mal schwingen kann, wenn man dranstößt. Das lässt sich vermindern, wenn die Kufen eine breite Auflagefäche haben, die die Kräfte aufnehmen kann. Es gibt Kufen mit entsprechenden Platten oben dran, sowas zum Beispiel: Hairpin Legs (ja, sind keine Kufen, es geht um die Konstruktion oben an der Platte), oder so etwas hier Kufen Variante 2
Wie für Deine Wünsche gemacht wäre so etwas hier, da ist die Stabilisierung gleich dabei, sieht trotzdem aus wie ein Kufentisch: Untergestell Kufentisch
Ist halt Preislich ne ordentliche Nummer. Beim Anschrauben immer drauf achten: Entweder Langlöcher oder Schreiben mit kleinerem Durchmesser als Bohrung verwenden, damit die Platte arbeiten kann. Sonst kann sie sich werfen oder reissen.

Ich selber habe einen Kufentisch seit 3 Jahren. Eichenplatte, 260cm lang, 105cm breit und 4 cm dick. Die Kufen, die drunter sind, sind aus 10mm dicken Flachstahl geschweißt, 100mm Breit und ganz außen angebracht. Bisher hängt nichts merklich durch, die Platte wirft sich nicht (obwohl die Lamellen 20cm breit sind) und wackeln tut er nur sehr unmerklich. Das mag aber am gesamten Gewicht liegen, und ich bin da nicht sehr pingelig.

Wenn Du eine dickere Platte suchst, wirst Du etwas Geld in die Hand nehmen müssen. Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt, kostet eine Platte 2x1m in 4cm Dicke in ner ordentliche Qualität in Eiche 700-800 Euro. Gute Kufen dazu, die Stabil und sauber gebaut sind, nochmal 300 Euro => mit 1k Euro würde ich für einen ordentlichen, massiven Esstisch, der was hermacht und ne Weile hält, schon rechnen.
Geht natürlich auch für weniger, dann halt mit Abstrichen in den Punkten Optik/Verarbeitung (Holzauswahl, Verarbeitung der Platte und der Kufen etc) und Stabilität. Wo da Deine Grenze ist, musst und kannst Du nur selbst entscheiden.
 

Pejoo

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
5
Ort
Lambrecht
Hallo,
vielen Dank für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Wir haben ja bereits die Idee mit 2cm dicke Platte verworfen und finden sogar die Hairpin Legs sehr ansprechend so, dass wir diese in engere Auswahl nehmen.
 
Oben Unten