Esstisch und Anrichte Eiche Massiv aufbereiten

Lummi

ww-pappel
Registriert
22. April 2011
Beiträge
3
Ort
Linz
Wir haben einen älteren Esszimmertisch und eine Anrichte aus Eiche massiv geschenkt bekommen und möchten diesen wieder aufbereiten. Die Sessel und Sitzgruppe werden ausgetauscht.

Da wir uns aber im Bereich Holzbehandlungen nicht wirklich auskennen suchen wir nun Rat zur richtigen Aufbereitung.

Für uns sieht der Tisch lackiert aus. da die glatte Oberfläche an diversenen Stellen schon leicht abplatzt. Die Anrichte hat auch einen Wasserfleck abbekommen. welcher nun natürlich nicht mehr schön aussieht.

Da wir auch momentan nicht das entsprechende Werkzeug vorhanden ist, würden wir mal in der Verwandtschaft / Freundeskreis schauen ob wir uns eine Schleifmaschine ausleihen könnten.
Wir dachten, dass wir den Tisch abschleifen, Tischplatte mit der Maschine, Kanten und Füße per Hand. Anrichte ebenfalls Front und Oberplatte mit Maschine und die Feinheiten per Hand.

Als Abschluss möchten wir den Tisch ölen und nicht mehr lackieren.

Wie ist nun die richtige Vorgehensweise? mit welchen Schleifmaschinen/Schleifpapier sollte man ran?
Trocken oder Nassschliff?
Welches Öl eignet sich zum einölen? Wie oft sollte man Ölen?

Fragen über Fragen und wir hoffen ihr könnt uns helfen!
 

Anhänge

  • IMG_1585.JPG
    IMG_1585.JPG
    640,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1589.JPG
    IMG_1589.JPG
    629,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1586.JPG
    IMG_1586.JPG
    920,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1590.JPG
    IMG_1590.JPG
    572 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1591.JPG
    IMG_1591.JPG
    473,4 KB · Aufrufe: 43

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei der Tischplatte würde ich behaupten das diese furniert ist, das Bild ist zu gleichmäßig.
Furnier ist sehr dünn 0.6 mm (nein kein Tippfehler). Da schleift man sehr schnell durch ( ist auch jedem Schreiner schon passiert, deshalb weiß man das :emoji_wink: )
Bis auf den Brandfleck sieht die Oberfläche nicht so schlecht aus ( zumindest auf en Fotos, so dass ich eher über ein Anschleifen und neu Lackieren nachdenken würde.
So der Deckel der ANrichte aus der selben Serie wie der Tisch stammt könnte er auch furniert sein; da sehe ich keine Chance den Fleck gänzlich ungeschehen zu machen.
 

Lummi

ww-pappel
Registriert
22. April 2011
Beiträge
3
Ort
Linz
WAs ich als Laie erkennen kann, es ist eindeutig ein Vollholz. wurde damals vom Tischler gefertigt, genauso die Anrichte.
Möbel stammen von den Schwiegereltern und haben auch gesagt das es Vollholz ist.
Gewicht würde auch dafür sprechen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Vollholz ist völlig richtig, das befindet sich dann unter dem Furnier.
Die Schubladenvorderstücke dürften massiv sein, wie auch die Kanten, aber die Flächen sind sicher furniert. Wie carsten schon sagte, anschleifen bzw. mit Lösemitteln entlacken und neu lackieren wäre hier die angemessene Maßnahme. Wenn ICH mit den diversen Flecken was machen wollte, würde ich auf jeden Fall entlacken und dann schauen was geht.
Und dann: Wenn jemand schon gleich sagt, er habe eigentlich keine Ahnung, und es soll doch richtig gut werden - (oder welcher Anspruch ist im Gespräch?) dann ist eigentlich der Gang zum Restaurator eher der richtige Weg.
Ansonsten wurde mir schon ziemlich oft was von Vollholz erzählt, und es war dann doch eher die massive furnierte Spanplatte...
Gruß aus dem dunklen Taunus. Werner
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
ich denke auch, das der Tisch furniert ist. Zumindest würde ich bei einer massiven Platte keine Kante anleimen.
MfG Chris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gleiches gilt für die Anrichte: Holz längs und quer zusammengeleimt geht nicht. Da muss irgendein Plattenmaterial drunter sein. Am Gewicht kann man übrigens nicht erkennen, ob Vollholz oder z.B. Spanplatte. Wiegt ähnlich.
 

Lummi

ww-pappel
Registriert
22. April 2011
Beiträge
3
Ort
Linz
Ihr dürftet recht haben. auf der Unterseite der Tischplatte sieht man das Massivholz, aber eben mit einer anderen Masserung als auf der Oberfläche.
 
Oben Unten