Esstisch (Teak) - Oberfläche erneuern

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Guten Abend,

nachdem ich mit meiner Wohnungssanierung fertig bin, ist mir ein passender Esstisch aus Teak über den Weg gelaufen.
Die Vorbesitzer hatten es wohl etwas zu gut mit dem Ölen gemeint und es gab große dunkle/leicht klebrige Flecke. Darum habe ich mich an die Erneuerung der Oberflächenbehandlung gewagt.
Bis jetzt habe ich die Tischplatte mit Woca Intensivreiniger gewaschen/geschruppt mit dem Ergebnis, dass das Holz nun großteils aussieht, wie im Rohzustand.
Weiters wollte ich leicht von Hand mit Korn 180 und 240 schleifen und die Poren mit der Bronzebürste etwas ausbürsten. Dann die Platte absaugen und schließlich neu ölen. Liege ich mit der Vorgehensweise soweit richtig?

Schließlicht treibt mich die Frage nach dem richtigen Öl. Die Vorbesitzer hatten Teak-Öl (für außen) von Xyladecor verwendet, was ich aber gerne vermeiden möchte. Da ich mit dem Hartwachsöl von Osmo für ähnlich beanspruchte Flächen gute Erfahrungen habe, würde ich auch hier gerne dieses Produkt verwenden.
Meint ihr, das würde funktionieren? Als Testfläche habe ich nur eine kleine Schubladenfront dieses Tisches und da kann ich nicht nach belieben Versuche anstellen...

Vielen Dank schonmal für das Teilen eurer Erfahrung!
Liebe Grüße
Alex
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wenn Dir die Oberfläche von dem Hartwachsöl gefällt, dann würde ich das so wieder verwenden - vor allem, wenn es im Bestand ist. Du erreichst damit eine Schicht auf der Oberfläche aus Paraffin und Alkydharz.

Von der Haptik gefällt bei Teak aber oft eine Oberfläche ohne Schicht. Dann wäre eben ein gut einziehendes, farbloses Teaköl die richtige Wahl.

"großteils aussieht, wie im Rohzustand" - also nicht alle Bereiche? - das würde dann wieder zu unterschiedlicher Anfeuerung führen. Hier würde ich aufpassen, dass möglichst ein gleichmäßiger Zustand auf der Fläche erreicht wird, bevor Du ölst - egal mit welchem.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Vielen Dank für die Anregung!

Die Oberfläche habe ich jetzt an den "speckigen" Stellen nochmal mit Ziehklinge nachgearbeitet und dann fertiggeschliffen.
Die Testfläche zeigt ein ganz gutes Ergebnis, aber wie Du sagtest: die Haptik könnte freundlicher sein und das Öl feuert etwas zu wenig an - werde mir sodann ein Teak-Öl bestellen und hoffen, dass meine Liebste mich nicht rauswirft, wenn sie noch ein paar Tage auf den Tisch warten muss.

Ich wünsche nen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Alex

Edit: Kann mir noch jemand einen Tip für ein gutes Teak-Öl geben, dass sich für einen Esstisch im Innenbereich bei 2 Kleinkindern eignet? Bei den Produkten, die "für außen" sind, habe ich immer ein ungutes Gefühl. Wie siehts mit dem Öl von Natural diesbezüglich aus?
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Guten morgen,

von Zweihorn gibt´s das Natrutrend Holzdesign-Öl im Farbton Teak. Dieses hat laut Zweihorn die Prüfnorm: EN 71-3 – Europa Norm-Migration/ Wanderung von Schwermetallen Schwermetallen/chemische Elemente (Prüfung z. B. von Kinderspielzeug).
Vielleicht hilft Dir das weiter, habe damit leider noch keine Erfahrung, da ich selber auch nur das Hartwachsöl von Osmo nehme.

Gruass d´Diver
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Alex, willst Du ein farbiges oder, meinFavorit, farbloses Teaköl? Die EN 71-3 sagt leider nichts über die Bestandteile eines Produktes aus, sondern nur hinsichtlich der eingehaltenen Schwermetallgrenzen in pigmentierten Produkten. Ich ziehe deshalb Öle mit Volldeklaration von Naturfarbenherstellern vor, z.B. von LIVOS oder SANTORIN.
Gruß
Wolfgang
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Teaköl ohne Pigmente

So nenne ich noch das Teaköl von Natural Naturfarben, das ohne Pigmente ist. Mit Pigmente wäre wirklich zu schade für die Holzmaserung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten