Esstisch mit Stahlgestell

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Danke für den Tipp mit der Zeichnung, das werde ich noch tun.
eine Skizze langt ja.
Für eine richtige Zeichnung sitzt der auch 15 min. am Rechner.
Wie stark ist deine Tischplatte nochmal?
Bei Tischhöhen kann der einzelne Centimeter viel ausmachen.
Vielleicht möchtest du zum Boden schonen noch Gummi/Filzscheiben unterlegen,
da gibt es auch welche die fast 10mm auftragen oder deine Stühle haben evt. ein Sondermaß.
Bei uns z.B. haben wir die Tischhöhe etwas höher gewählt weil meine Frau mit 1,89 cm etwas aus dem Rahmen fällt.
Die Stühle haben wir vom Gastronomieausstatter da passt also jeder Hintern drauf....
So ein Stahlgestell ist nicht mal eben schnell gekürzt.
Höher geht einfacher weil man was vernünftig darunter setzen kann.
 

Cortello

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
19
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

so- es hat ein bisschen gedauert, aber seit gestern steht der Tisch.

Es ist am Ende ein anderes Tischgestell geworden, als ursprünglich angedacht. Eigentlich sollte es ein Flachstahl werden, tatsächlich wurde es dann ein Edelstahlprofil in 100x20mm - das war interessanterweise sogar günstiger, obwohl es ein Sonderprofil ist. Nicht so stabil wie ein Flachstahl, aber ausreichend und auf jeden Fall super schick und elegant!





Der Tisch steht stabil und wackelt nicht, auch nicht in Längsrichtung. Ich denke, die große Montageplatte (900x250mm) leistet hier gute Dienste. Die Verarbeitung hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle zwar etwas schöner gewünscht, aber insgesamt bin ich auf jeden Fall zufrieden.

Nicht ganz so glücklich bin ich mit dem gewählten Öl. Ich habe auf eine Empfehlung hin Danish Oil genommen. Die Schutzwirkung ist bestimmt super, aber die Oberfläche fühlt sich jetzt durch die Schichtbildung eher wie Gummi an; der Holzcharakter geht ein Stück weit verloren. Die Verarbeitung fand ich auch nicht unbedingt leicht; ich muss noch einmal nacharbeiten (der Geruch ist aus der Hölle!). Na ja, ich lasse es erst einmal so und schaue mit der Zeit, ob ich da etwas ändere.

Insgesamt aber ein toller Tisch, der mich lange begleiten wird. Ich danke allen für die tolle Hilfe!


Beste Grüße
Cortello
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
762
Alter
123
Ort
Baden!
Ich hätte das Untergestell aus optischen Gründen weiter nach außen gesetzt.
Aber das wird wohl Geschmackssache sein.
Viel Spaß mit dem Tisch.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.604
Ort
Ortenberg
Schon seltsam wie langsam sich rumspricht wie man so ne Kufe herstellen muss damit sie funktioniert!?
 

Mitglied 30872

Gäste
Hoffentlich sind die Schrauben so gesetzt, dass die Langlöcher ihren Zweck erfüllen. @Cortello , mache mal ein Bild von den festgeschraubten Platten. Vielleicht sind wir noch nicht mit Dir fertig. :emoji_wink:
Jo, das Danish Oil stinkt schon absonderlich. Ist aber nach drei Tagen weg und die Oberfläche ist auch fest.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das war interessanterweise sogar günstiger, obwohl es ein Sonderprofil ist.
erstmal Danke für die Rückmeldung!

ja, leider ist heutzutage oft der Edelstahl günstiger als wenn der Betrieb die Oberfläche vorbehandeln und
eine Oberfläche aufbringen muss.

War das die Schlosserei aus meinem Beitrag #13?

Viel Freude mit deinem Tisch!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hoffentlich sind die Schrauben so gesetzt, dass die Langlöcher ihren Zweck erfüllen.
Ah ja, stimmt. Wenn das Holz eher zu feucht wäre, und die Schrauben am äußeren (edit: am inneren natürlich) Rand sitzen würden, dann brächte auch das längste Langloch garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cortello

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
19
Ort
Braunschweig
Besten Dank für die Antworten.

Ich hätte das Untergestell aus optischen Gründen weiter nach außen gesetzt.
Aber das wird wohl Geschmackssache sein.
Viel Spaß mit dem Tisch.

Die Perspektive auf dem Foto ist vielleicht nicht ganz günstig. Die Kufen sind jeweils 30cm nach innen gerückt bei 200cm Länge der Platte (30cm Außenkante Tisch bis Außenkante Kufe). Sieht eigentlich ganz stimmig aus.


Schon seltsam wie langsam sich rumspricht wie man so ne Kufe herstellen muss damit sie funktioniert!?

Ich denke mal, dass liegt vor allem daran, dass die meisten Tischkufen in einer schmalen Ausführung verkauft werden. Sogar bei 600€+ ist die Auflagefläche dann ggf. nur 80 oder 100mm breit. Wenn alle das so machen, dann "muss das ja richtig sein", oder?



Hoffentlich sind die Schrauben so gesetzt, dass die Langlöcher ihren Zweck erfüllen. @Cortello , mache mal ein Bild von den festgeschraubten Platten. Vielleicht sind wir noch nicht mit Dir fertig. :emoji_wink:
Jo, das Danish Oil stinkt schon absonderlich. Ist aber nach drei Tagen weg und die Oberfläche ist auch fest.


Hm, ein Foto müsste ich nachreichen, das Licht ist schon nicht mehr gut. Es sind tatsächlich einige Bohrungen verrutscht, aber nicht bis ganz an die Kante. Das könnte man auf dem Foto aber leider auch nicht gut nachvollziehen - die Löcher sind nämlich etwas unterschiedlich ausgefallen. 9x20mm sollen es sein, 8x23mm bspw. gibt es aber auch. Bei 20mm Unterlegscheiben sieht man dann nicht unbedingt, wo die Bohrung gelandet ist.

Mit dem Geruch vom Danish Oil komme ich mittlerweile sogar einigermaßen klar, man muss halt sehr viel lüften. Ich finde aber wie gesagt, es ist nicht leicht zu verarbeiten. Wenn ich bspw. ungleichmäßig aufgetragen oder abgenommen habe und das nicht gleich sehe, dann "vergibt" es das Öl nicht; habe so im ersten Durchgang einige Schlieren produziert (glänzende Stellen)


erstmal Danke für die Rückmeldung!

ja, leider ist heutzutage oft der Edelstahl günstiger als wenn der Betrieb die Oberfläche vorbehandeln und
eine Oberfläche aufbringen muss.

War das die Schlosserei aus meinem Beitrag #13?

Viel Freude mit deinem Tisch!

Leider nicht. Ich hätte gerne da bestellt und hatte einen sehr guten Eindruck. Der Kollege hatte aber anscheinend einiges an Auslastung und hat sich leider nicht mehr zurückgemeldet. Vielleicht gab es auch ein Missverständnis oder so, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall bin ich dann ausgewichen.




.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Hm, ein Foto müsste ich nachreichen, das Licht ist schon nicht mehr gut. Es sind tatsächlich einige Bohrungen verrutscht, aber nicht bis ganz an die Kante. Das könnte man auf dem Foto aber leider auch nicht gut nachvollziehen - die Löcher sind nämlich etwas unterschiedlich ausgefallen. 9x20mm sollen es sein, 8x23mm bspw. gibt es aber auch. Bei 20mm Unterlegscheiben sieht man dann nicht unbedingt, wo die Bohrung gelandet ist...

O.k., Du weißt jedenfalls, was ich meine. Prima.

...Mit dem Geruch vom Danish Oil komme ich mittlerweile sogar einigermaßen klar, man muss halt sehr viel lüften. Ich finde aber wie gesagt, es ist nicht leicht zu verarbeiten. Wenn ich bspw. ungleichmäßig aufgetragen oder abgenommen habe und das nicht gleich sehe, dann "vergibt" es das Öl nicht; habe so im ersten Durchgang einige Schlieren produziert (glänzende Stellen)...

Auf gleichmäßiges Abnehmen sollte man achten, richtig. Ist aber bei jedem Öl so. In den Verarbeitungshinweisen findest Du die Info, dass man mit frischem Öl bereits angetrocknetes Öl nochmal in gewissem Rahmen anlösen kann.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Wenn das Holz eher zu feucht wäre, und die Schrauben am äußeren Rand sitzen würden, dann brächte auch das längste Langloch garnix.
Umgekehrt, dtz müssen die äusseren Schrauben aussen im Langloch sitzen weil das Holz mit den Schrauben noch nach innen schrumpft, oder hast du was anderes gemeint?
 
Oben Unten