Esstisch mit Stahlgestell

Cortello

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
19
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

zu einer Massivholzplatte suche ich eine passendes Tischgestell aus Stahl und bitte hierzu um einige Tipps. Eingelesen habe ich mich zwar etwas, bin aber dennoch unschlüssig, was ich nun guten Gewissens bestellen kann.

Hintergrund
Wie manch einer vor mir bin ich über Bekannte auf den hier wohl nicht sehr beliebten Kufentisch gestoßen. Der hat mich auch sofort begeistert - eine schöne Massivholzplatte und einfach ein paar Stahlkufen aus dem Internet, fertig. Kein Haken dran (Ironie aus). Nun ja; die Tischplatte ist bestellt und unterwegs. Die Stahlkufen wollte ich gerade bestellen - da habe ich einen Beitrag in diesem Forum entdeckt, in dem ein Nutzer seine Probleme mit genau den Kufen beschreibt, die ich gerade im Begriff war zu bestellen (100€ das Paar). Gut, rechtzeitig entdeckt und Unheil abgewendet. Jetzt muss aber natürlich noch eine Lösung her, die "nackte" Tischplatte ohne Zargen o.ä. ist ja schon bald da.

Gesucht: Stahlgestell
Ich würde gerne eine Unterkonstruktion aus Stahl haben. Leider weiß ich immer noch nicht genau, was ich bestellen sollte. Langlöcher habe ich gelesen, ok. Kufen, falls es doch welche werden sollten, müssten eine breite angeschweißte Platte haben. Besser wäre wohl aber eine Verbindung in Längsrichtung. Irgendwie fällt es mir schwer, so etwas zu finden. Wäre ggf. so etwas in der Art eine denkbare Lösung (abgesehen davon, dass ich keine vorgebohrten Löcher erkenne):

https://www.inwerk-bueromoebel.de/b...MIifPFkOGB6QIVwp13Ch3DgwIkEAQYDyABEgI9Y_D_BwE

Wäre sonst eine Auftragsfertigung gut genug, bei der man eben eine ausreichend starke und breite Platte auf Kufen aufschweißen würde?

Auch habe ich gelesen, dass ein Kufentisch funktionieren kann, wenn es ordentliche Kufen sind - mir ist aber nicht ganz klar, was die ausmacht. Besagte breite Platte und Langlöcher oder habe ich etwas unterschlagen? Welches Profil sollte es denn mindestens sein?

Einschränkung
Leider kann ich wenig selbst machen - habe nur die Wohnung momentan als "Werkstatt" zur Verfügung und außerdem zwei kaputte Hände. Anschrauben, Oberflächenbehandlung und sowas ist kein Problem. Selbst schweißen o.ä. kommt leider nicht in Frage. Müsste also eigentlich etwas Fertiges bestellen.

Tischplatte
Bestellt ist eine Küchenarbeitsplatte, die dann als Esstisch umfunktioniert werden soll. 2000 x 960 x 40mm. Keilgezinkt aus 40mm breiten Lamellen. Geölte Eiche.


Noch eine ganz andere Frage zum Schluss. Vom gleichen Anbieter hatte ich vorher schon eine Platte bestellt; damit wird ein anderes Möbelstück verschönert. Die Platte hat ein einzelnes Wurmloch, das auch schon bei der Lieferung vorhanden war. Muss ich mir hier Sorgen machen und ggf. handeln?


Vielen Dank im Voraus!


Beste Grüße
Cortello
 

Cortello

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
19
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich noch ein paar Gestelle bzw. Möglichkeiten gefunden. Könntet ihr vielleicht kurz draufschauen, welche Varianten wohl funktionieren?

Gestell aus verbundenen Kufen
Das hier habe ich noch gefunden, könnte das klappen?
https://www.holzner-trading.de/Tischgestell-Kufengestell-L-B-140-x-70-cm


V-Gestelle
Größe und Preis mal dahingestellt, aber stabil sieht es zumindest aus. Sorge macht mir hier allerdings der mittige Standfuß; ob der sich mit meinem abgesackten Estrich verträgt?

https://www.tischfabrik24.de/index.php?cat=EDELSTAHL_TISCHBEINE&lang=DEU&product=NO-V-GESTELL-G

https://www.eichenholzprofi.de/tischgestell-metall-v-bein-auf-fuss-10x10-99429354.html


Kufen mit breiter Montageplatte (Sonderfertigung)
Oben schonmal als Idee eingeworfen: würden normale Stahlkufen reichen, bei denen man eine breitere Montageplatte anschweißen lässt, bspw. Kufenbreite x 300 x 5mm? Hier bspw.:
https://ktc-tec.de/Tischgestell-Sta...schfuss-Industriedesign-Esstisch-Schreibtisch

https://ktc-tec.de/Tischgestell-Stahl-schwarz-matt-TGF-100x10-sm-700-rund-gebogen-Tischkufe-2-Stk


Besten Dank!
Cortello
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Das hat ja genau das, was bei vielen hier besprochenen Kufentischen fehlt bzw. gefehlt hat, eine Verbindung der Kufen untereinander. Das sollte das mögliches Verformen der Beine in Längsrichtung des Tisches deutlich reduzieren. Keine Ahnung aber, ob das ausreichend ist. Diese Längsträger hochkant, dann wärs für mich optimal.

Das aber nur zum Untergestell. Die Holzplatte selbst kann aber, wie Friedrich schon geschrieben hat, so noch ungehindert schüsseln. Das würden noch zwei Hochkant-Leisten quer mit Langlöchern verhindern. Oder hier erscheinen mir auch zwei Gratleisten angebracht.

Rainer
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
so noch ungehindert schüsseln. Das würden noch zwei Hochkant-Leisten quer mit Langlöchern verhindern.
Da wär aber viel naheliegender und einfacher ein üblicher, oben geschlossener Kufenfuß, der gleichzeitig die Funktion der Gratleiste erfüllt.
Und gegen das Schaukeln in Längsrichtung braucht es nur eine genügend breite Auflagefläche.
 

Cortello

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
19
Ort
Braunschweig
Vielen Dank euch beiden!

Ok - ich werde mir mal ein bisschen was über Gratleisten anlesen, aber es scheint so, als ob es passendere Gestelle geben würde.

Gut, dann würde ich mal die Kufen anfragen, wenn eine breite Auflagefläche genügt. Wie breit müsste die denn sein? 30cm und 5mm stark? Zur Auswahl wären Profile in 80 x 20mm oder 100 x 40mm, außerdem Vollmaterial/gebogener Flachstahl in 100 x 10mm - funktionieren hier alle Varianten, also nur eine Frage der Optik?


Best Grüße
Cortello
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Gut, dann würde ich mal die Kufen anfragen, wenn eine breite Auflagefläche genügt. Wie breit müsste die denn sein? 30cm und 5mm stark? Zur Auswahl wären Profile in 80 x 20mm oder 100 x 40mm, außerdem Vollmaterial/gebogener Flachstahl in 100 x 10mm - funktionieren hier alle Varianten, also nur eine Frage der Optik?

Meine Antwort darauf wäre: Basisverbreiterung erscheint mir das Wichtigste, also alles ausreichend, selbst 20 cm Basisverbreiterung halte ich für ausreichend. Wäre ... erscheint mir ... also halte ich ... Es ist also nur eine Einschätzung von mir. Ich (Amateur) habe so einen Tisch weder selbst, noch kenne ich jemanden, der einen solchen hat, ich hab hier im Forum nur immer die Problematik der Kufentische verfolgt.

Vielleicht bekommst Du ja noch eine Antwort von jemanden, der eine konkrete Erfahrung damit hat. Zumindest rutscht Dein Thema durch mein Geschreibsel ja noch einmal nach oben:emoji_wink:. Eventuell kannst Du auch mal Teilnehmer einer älteren Diskussionen hier im Forum direkt anschreiben, das nennt sich "Unterhaltung".

Rainer
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Falls das noch ungelöst ist, kann ich nachsehen. Ich hatte da mal einen Kontakt zu einem Hersteller von Gestellen Bzw. Böcken aus Stahlrohr.
 

Cortello

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
19
Ort
Braunschweig
Hallo,

das ist tatsächlich noch ungelöst. Nachschauen wäre also super, besten Dank.

Ich wollte keine große Anfrageinitiative starten und habe nur nacheinander die Unternehmen kontaktiert. Einer konnte es so nicht machen. Der nächste, ein regionaler Schlosser, hat sich trotz mehrere Anrufe und Mails nicht mehr gemeldet. Den dritten fand ich ehrlich gesagt zu teuer. Ich möchte ja keinem seinen Lohn abreden, aber fast 200€ Aufpreis für einen Wechsel von 10mm auf 12mm Flachstahl muss meiner Meinung nach echt nicht sein. Für den Preis bestelle ich das gesamte Material mit Versandkosten und Mehrwertsteuer und dann ist es teilweise auch schon zugeschnitten.

Na ja, ich würde noch wen hier im Umkreis kontaktieren, es müsste doch möglich sein.
 

Cortello

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
19
Ort
Braunschweig
Ah. Dankeschön, aber so etwas suche ich leider nicht. Ich suche wirklich Tischkufen aus Flachstahl, die dann allerdings eine breite Montageplatte haben müssen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Es ist tatsächlich fast unmöglich vernünftige Kufen zu finden.
Hätte ich nicht gedacht.
Ein Stahlbauer denkt da etwas weiter
allerdings gibt er keine Preise an...
Schau hier:
DSC01762-Kopie.jpg

Bildquelle und Firma

würde dort mal anrufen, Fragen kostet nichts.

Häfele und Ligno Shop haben auch sinnvoll gemachte Kufen aber leider alle aus Edelstahl mit entsprechenden Preisen
> 250,- €, 600,- € usw.

Die Häfele Tischkufen mit Stabilisator sind interessant, könnte man doch für schmales Budget diesen
Stabilisator fertigen lassen und eine 0815 Kufe aufrüsten....

Viel Erfolg
 

Cortello

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
19
Ort
Braunschweig
Das sieht wunderbar aus, vielen Dank! Telefonisch leider niemanden erreicht, aber gleich mal per Mail angefragt. Interessanterweise hatte ich die schonmal entdeckt, aber scheinbar nicht alles dabei gesehen und dachte, es wären nur Edelstahlprodukte möglich. Wenn Baustahl auch funktioniert, ist das wirklich eine interessante Option.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Ist aber kein Flachstahl, sondern Rechteckrohr, was den Vorteil hat, eine stabilere Konstruktion durch die Schweißverbindungen zu schaffen. Sowas macht dir jede Metallbauwerkstatt am Ort...
 

Cortello

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
19
Ort
Braunschweig
An der Stelle muss ich mal ganz doof fragen - ist es egal, ob es gebogener oder geschweißter Flachstahl wird bzgl. der Stabilität (wenn es Flachstahl wird)?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Homogene Faserverläufe im Werkstoff sind immer besser, jedoch ist Profil dem noch vorzuziehen. Ergibt eine höhere Stabilität, weil die verschiedenen Profilteile da auch gegeneinander arbeiten durch ihre stoffliche Verbindung
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.040
Ort
Ebstorf
An der Stelle muss ich mal ganz doof fragen - ist es egal, ob es gebogener oder geschweißter Flachstahl wird bzgl. der Stabilität (wenn es Flachstahl wird)?

Hallo,

das ist von der Stabilität her kein Unterschied. Solch massives Material aber exakt zu biegen ist nicht so einfach und nicht in jeder Schlosserei zu machen. So gesehen ist eine geschweißte Konstruktion hier sicher preisgünstiger.

Gruß

Ingo
 

Cortello

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
19
Ort
Braunschweig
Alles klar, besten Dank euch beiden. Ist angefragt und ich habe jetzt auch einen Metallbauer um die Ecke gefunden, der sehr engagiert war und mit dem ich ein tolles Gespräch hatte. Bin gespannt, was dabei herauskommt und werde berichten.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Willst du das Metall nackt lassen oder oberflächenveredelt? Mein Tip wäre pulverbeschichtet...
 

Cortello

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
19
Ort
Braunschweig
Also der oben genannte Kontakt ist wirklich super; da möchte ich gerne bestellen! Besten Dank für den Tipp!

Nochmal eine Rückfrage; das soll dann aber die letzte sein: Profil in 100x20x2 und Montageplatte in 150mm Breite ausreichend für 60kg Tischplatte in 200x96cm? Hier geht es einfach um bereits vorhandenes Material und Versandkosten, deshalb (vor Ort hatte ich leider kein Glück, ich habe ewig lange auf zugesicherte Rückmeldungen gewartet und die kamen leider nie).


Besten Dank
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nochmal eine Rückfrage; das soll dann aber die letzte sein: Profil in 100x20x2 und Montageplatte in 150mm Breite ausreichend für 60kg Tischplatte in 200x96cm?
Super, dass das geklappt hat.
Zu der Dimensionierung kann ich nichts sagen, da es auch wesentlich auf die Konstruktion ankommt.
Hier würde ich dem Stahlbauer vertrauen wenn du ihm die Maße deiner Platte mitteilst und das Material bzw.
die 60kg Angabe.
Vielleicht kann er dir auch die Schrauben noch mitgeben und etwaige Beilagscheiben....

Wäre super, wenn du ein Bild einstellen könntest wenn er fertig ist.
Unabhängig davon ist so ein Profil und auch die 150mm Breite schon recht ordentlich
Bei der Montageplatte wäre die Stärke noch interessant gewesen.

Aber wie gesagt, überlass das der Firma.
Du kannst ja anklingen lassen, dass du skeptisch bist bei den Gestellen die sonst so im Netz
kursieren.
Eine Zeichnung sollte noch übergeben werden, damit ihr euch da einig seid mit den Maßen denn
Umtausch dürfte bei Einzelanfertigung ausgeschlossen sein.

Viel Erfolg.
 

Cortello

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
19
Ort
Braunschweig
Besten Dank für die Rückmeldung.

Ja, der Kontakt war (ist) wirklich super. Ich hätte zwar auch gerne lokal bestellt, aber das hatte nicht funktioniert und ich möchte jetzt auch nicht der Reihe nach alle Metallbauer in der Gegend abklappern.

Bilder stelle ich ein, wenn es fertig ist, natürlich. Die besagte Montageplatte wäre 8mm stark in der Variante Edelstahl und 6mm in der Variante Baustahl. Bzgl. der Breite war ich sehr unsicher; man hört ja immer verschiedene Berichte und ich hätte gedacht, dass die noch breiter sein sollte - mindestens 20, eher 30cm, um einen stabilen Tisch und Wackeln in Längsrichtung zu haben.

Danke für den Tipp mit der Zeichnung, das werde ich noch tun.


Beste Grüße
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
ich hätte gedacht, dass die noch breiter sein sollte - mindestens 20, eher 30cm,
Je breiter sie ist, umso weniger müssen die Schrauben aushalten. Daher ist mehr besser.

Was ich schon mehrfach gemacht habe:
Günstige Kufen aus dem Netz bestellt und unter die obere Anschraubplatte in Längsrichtung ein 30/30/3 Quadratrohr geschweißt.
Natürlich am Ende schräg geschnitten, damit man nicht voll auf den Querschnitt schaut.
Dazu noch nicht ganz bündig zur Kufenaußenseite (stirnseitig!), sondern 30 mm eingerückt.
Fällt nicht auf, hilft auch gegen Durchbiegung, Stabilität in Längsrichtung ausgezeichnet.

Edit: Natürlich zwei Rohre, eines rechts, eines links, auch aufrecht an den Kufen schweißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten