Esstisch mit demontierbaren Pfosten

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo,

ich soll einen Esstisch aus Rüster bauen, Platte etwa 1200-1400 x 900x40. Die Pfosten sollen demontierbar sein und ohne teure und hier in Granada nicht immer leicht zu beschaffende Beschläge auskommen. Meine Idee ist die Zargen und Pfosten klassisch mit Schlitz-und Zapfen zu verbinden, aber nicht zu verleimen. Stattdessen würde ich ein 4-5mm Stahlblech über Eck mit je zwei Rampamuffen M6 in den beiden Zargen befestigen und mit weiteren zwei Rampamuffen im Pfosten die Verbindung zusammenziehen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Bauweise? AQuch andere Vorschläge, insbesondere wenn sie ohne viel, Stahl auskommen sind herzlich willkommen.

Die hier im Forum vorgestellten lösbaren Verbindungen bei denen die Pfosten durch die Platte gehen und das Stirnholz frei liegt, kommen nicht in Frage, da der Tisch auch im Freien eingesetzt werden soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

zargen und beine mit je 2 dübeln trocken verbinden, in die tischbeine in eine ecke auf 45° eine stockschraube einbohren. dann das ganze mit Zargenwinkel für Tischzargen, u-scheibe und mutter zusammenziehen. beispiel:

http://www.paul-kaltenpoth.de/Produ...und_60x43/zargenwinkel_75x43x2_und_60x43.html

geht auch mit einem durchbohrten holzbrettchen und senkrechten v- nuten in den zargenteilen.

gut holz! justus.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Sebas,

vor Jahren habe ich mal eine herunterladbare Bauanleitung für einen zerlegbaren Eßtisch veröffentlicht, den ich 1988 gebaut habe: HolzWerkerForum: Galeriebeitrag

Die dort gezeigte Eckverbindung wirkt wie der von magmog angegebene Beschlag und sitzt bis heute bombenfest. Die einzigen Beschlagelemente sind eine Rampa-Muffe und eine Schraube M10 x 80 mit U-Scheibe.

Weil die Zeichnungen in dem Word-Dokument aus unerfindlichen Gründen kaum noch zu sehen sind, habe ich sie hier nochmals angefügt.

Gruß

Norbert
 

Anhänge

  • Tisch-Grundriss.jpg
    Tisch-Grundriss.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 266
  • Tisch-Ecke.jpg
    Tisch-Ecke.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 318
  • Tisch-Kulisse.jpg
    Tisch-Kulisse.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 270

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo Norbert und Justus,

danke für die schnellen Antworten! Ich werde wohl die Eckverbindung mittels Holzbrettchen in Gratnuten wählen - auch weil ich Zargenwinkel hier erstmal nicht finden konnte. Norbert, wenn ich deine Anleitung richtig verstehe, hast du keine weitere Verbindung zwischen Zargen und Pfosten (Dübel, Zapfen...), sondern diese stumpf aneinander gezogen. Sonst könnten die Zargenverbindungsstücke ja nicht eingeleimt sein. Stimmt das?

Viele Grüße!
Sebas
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Sebas,

ja, das stimmt.

Ich hatte damals die Lösung mit den trockenen Dübel verworfen, weil ich wegen der Schubladenführungen die Zargenkonstruktion als ein Bauteil habe wollte. Die Tragkraft des Schraubenbolzens und der angepreßten Zargenteile ist so groß, daß sich nichts verschiebt.

Gruß

Norbert
 
Oben Unten