Esstisch gekauft, vermutlich Tropenholz, alt?

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ich schätze es sind Möbel asiatischer Herkunft aus den 1980ern 1990ern. Holzart ist kaum zu bestimmen, da dort genommen wird, was vorhanden ist. Auch an einem Möbelstück nicht immer einheitliche Holzart, zu guter Letzt wurde dann sowieso alles mit eingefärbtem Lack, oder Beize und Lack auf eine einheitliche Farbe gebracht. Die Felder in der Tischplatte und in den Stühlen sind wahrscheinlich Sperrholz.
Da die Oberfläche irgendein Lack ist, wäre ich mit allen wachsartigen Mitteln vorsichtig, da die durch den Lack nicht in die Oberfläche einziehen können.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Zur Herkunft:
Hallo, eine kunstbeflissene Vietnamesin sagt "Auf keinen Fall vietnamesisch, aber chinesisch."
Richard
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Holzart ist kaum zu bestimmen,
Moin,
kann ja sein, dass der Aufwand überkandidelt wäre.
Ich habe irgenwann ein TV-Bericht gesehen, dass es in Dt ein Institut gibt, die aus Holzfassern die Holzart und Herkunft genau bestimmen können. War im Zusammenhang mit Tropenhölzern, legal/illegal.

Gruß
Thomas
 

Mitglied 92456

Gäste
Wenn man persönlich hingeht, ist es meist kostenfrei. Zumindest habe ich ich nie was bezahlt.
Die sind übrigens direkt bei mir um die Ecke.
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Ganz so wichtig ist mir die Holzart dann auch nicht. Mir gefällt das Teil und wird sicher für viele Jahre gute Dienste leisten!
 
Oben Unten