Esstisch Füße Beine auslaufend abrunden

himself

ww-pappel
Registriert
18. November 2015
Beiträge
7
Ort
Löningen
Hallo,
ich möchte einen Esstisch aus Eiche bauen. Ich habe ein Foto vom Tisch angehängt, oder sonst hier:

Esstisch CINQUE massiv rustikale Balkeneiche Pickupmöbel.de

wie er mal aussehen soll. Die Breite der Füße hab ich mit 140mm gedacht. Meine Frage ist nun wie ich am besten die Abrundung der Füße hin bekomme. Ich weiß nicht ob man es auf dem Foto erkennen kann, aber es ist keine Halbstabrundung, sondern eine langsam auslaufende Rundung, oder wie man das nennt!? Es ist nicht ein besonderer Radius oder Maß erforderlich, entscheidend ist einfach das die 4 Rundungen einheitlich sind. Ich hatte gedacht eine Schablone der Rundung zu erstellen und diese an beiden Seiten jedes Fußes an zu halten und an zu zeichnen. Das ganze dann mit der Bandsäge (Panhans BSB600) auszuschneiden und dann nach zu schleifen.
Ist das eine gute Methode, oder gibt es etwas besseres?
Wie würdet ihr die Teile der Füße und das ganze mit der Platte verbinden?
Für mich sieht es auf dem Foto aus wie gesenkt geschraubt und dann mit Holzpluggen verdeckt. Ich hatte gedacht das man das ganze evtl. auch komplett dübeln kann, nur hab ich keinen Lamellofräser und weiß nicht wie man die auf Gehrung geschnittenen Kopfbänder oder wie man die nennen soll befestigen soll!?

Habt ihr ein paar Tipps, Anregungen oder Ratschläge für mich?

Ich würde mich sehr freuen!
himself
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 87

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

auf den Bildern kann ich nicht viel erkennen.
Aber so wie Du es beschreibst, könnte es durch Führen der OF an einem schräg gespannten Brett erreicht werden, bzw. ein Führungsbrett schräg zu schneiden. Der Anlaufring wird dann als Führung vernachlässigt.

Gruß
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
..es ist keine Halbstabrundung, sondern eine langsam auslaufende Rundung, oder wie man das nennt!?
Hallo, bin nicht sicher ob ich dich verstehe...Willst du einfach die 4 Kanten der Balken runden? Macht man idealerweise mit einem Viertelstabfräser.
Falls nicht vorhanden, erstmal auf der Tischkreissäge 45 Grad-Fase anbringen, und dann mit Raspel und Schleifpaper nach Augenmaß abrunden. Kriegt man aber auch mit dem Handhobel hin.
Würd mir aber mal überlegen, ob du es nicht bei der 45-Grad-Fase belassen willst. Sähe in meinen Augen sogar besser aus.
 
Oben Unten