Esstisch - Einige Fragen vor dem Bau

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Hallo liebe Woodworker,

ich möchte für meine neue Wohnung einen Esstisch aus Eiche massiv bauen. Hierzu habe ich bereits ein 3D-Modell meines Entwurfs erstellt und davon eine Zeichnung abgeleitet.

Nachfolgend einige weitere Infos, die nicht aus der Zeichnung hervorgehen:
  • Die Tischplatte beziehe ich vom Holzhändler als fertige Leimholzplatte mit durchgehenden Lamellen.
  • Die Zargenverbindungen werden mit 10er-Runddübeln realisiert.
  • Die Tischplatte werde ich mit Nutklötzchen mit dem Gestell verbinden, damit die Platte arbeiten kann, ohne dass es mir die Dübelverbindungen auseinander drückt.
  • Die Oberflächenbehandlung soll mit Natural Parkettöl (mit Weißpigment) erfolgen, evtl. noch ergänzt um einen dünnen Auftrag von Finishöl.
Bevor ich zur Tat schreite, möchte ich Euch aber gerne noch um Euer Feedback zu einigen Punkten bitten:
  • Benötige ich eine Gratleiste o.Ä., um die Tischplatte am Werfen / Durchhängen zu hindern? Ich habe zwar schon einiges über Gratleisten gelesen, aber noch nie eine in real gesehen - selbst an hochpreisigen Tischen nicht.
  • Sind Knaggen zur weiteren Verstärkung der Zargenverbindungen erforderlich / sinnvoll?
  • Wenn ich die Oberseite der Platte mit Finishöl (= schichtbildendes Öl) behandle, sollte ich die Unterseite dann ebenfalls damit behandeln?
  • Kritische Anmerkungen zum Design oder Tipps / Tricks sind natürlich auch herzlich willkommen.
Besten Dank,
Matthias
 

Anhänge

  • Ess-Tisch Zeichnung v6.pdf
    105,9 KB · Aufrufe: 243

Mitglied 59145

Gäste
Nein
Nein
Nein
4.Punkt kann ich nichts sagen, kann das Pdf nicht öffnen, kann aber an meinem Smartphone liegen.

Kritik kann ich auch nicht üben, auch wegen dem PDF......

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Surfen per Smartphone scheint mir probates Mittel zu sein sich auf wesentliche zu beschränken. Das PDF kann ich am Rechner öffnen und kann hinzufügen, dass die Konstruktion stimmig ist und ich keine Kritikpunkte finde.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Schönes Projekt. Viel Spaß dabei !
Es sollte da keinerlei Probleme geben.

MfG Olli
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Dann von mir nur eine Frage aus Interesse: Ist bei einer solchen Zargenkonstruktion das Dübeln hinreichend stabil gegenüber einer Zapfenverbindung?
 

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
@ alle: Vielen Dank für Eure Antworten! Es beruhigt mich schon mal, dass keine wesentlichen Kritikpunkte gekommen sind.

Dann von mir nur eine Frage aus Interesse: Ist bei einer solchen Zargenkonstruktion das Dübeln hinreichend stabil gegenüber einer Zapfenverbindung?
Mein Plan ist, die Zargenverbindungen mit je 4 ausreichend langen 10er-Dübeln (verteilt auf die 85 mm Zargenhöhe) zu machen. Ich denke, das ist von der verleimten Fläche her nicht so viel schlechter als eine Zapfenverbindung.
Ich hatte auch schon überlegt zur Verstärkung noch Knaggen in die Ecken einzuleimen ...
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn die Dübel die richtige Passung haben, dann ja. Also bei korrekter Ausführung in Ordnung.

Gruss
Ben
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Dann von mir nur eine Frage aus Interesse: Ist bei einer solchen Zargenkonstruktion das Dübeln hinreichend stabil gegenüber einer Zapfenverbindung?

Ja sind sie, wenn sie ausreichend dimensioniert sind. Ich mache das je nach große bspw. mit 8x oder 10x x Dominos
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Also bei korrekter Ausführung in Ordnung.
Ja genau. Damit steht und fällt die Stabilität der Verbindung.
Deutlich mehr Sicherheit hätte man bei etwas höherer Zarge. 10-12 cm. Dann hätte man auch mehr Platz die 4 Dübel unterzubringen.

Noch ein Vorschlag, keine Kritik_ Die Beine innen deutlich anschrägen. Sieht gefälliger aus und gibt dem Gestell etwas mehr Flexibilität, so dass es sich eventuellen Unebenheiten des Bodens besser anpasse kann. Das wiederum belastet die Verbindungen weniger.
In erster Linie Geschmackssache und technish nicht besonders relevant.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe sehr ähnliche Konstruktion vor 5 Jahre gebaut. Auch mit den Dübel. Es funktioniert. Wichtig ist, dass die Platte gut ist. Meine ist leider "schusselt" ein wenig, trotzt der massiven Zargen. Die Platte habe ich fertig gekauft und ich denke, dass es nicht die beste Idee war. Auch bei letztem Projekt habe ich kein Glück mit dem Leimholz gehabt. Wenn es geht, am besten die Platte selber herstellen. Dann kann man Holz vor paar Wochen im Haus liegen lassen und beim Einkaufen kann man besseres Holz wählen.


Boris
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wie Friedrich schon gesagt hat, Zarge lieber 10cm hoch machen. Bei 27mm Zargendicke sind 10mm Dübel zu dünn. Faustformel: Dübeldicke gleich halbe Brettdicke. Also mindestens 12mm dicke Dübel verwenden.

Gruß

Ingo
 

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Die Dimensionierung der Zargen ist in der Tat eine Sache über die ich lange nachgedacht habe.

Zur Erläuterung oder gerne auch als Grundlage für weitere Diskussionen hier nachfolgend meine Überlegungen:

Ich habe eine sehr brauchbare Stahl-Bohrlehre für 10 mm-Dübel, die es leider nicht für 12 mm gibt *. Dass die Dübel im Verhältnis zur Brettdicke etwas stärker sein könnten, ist mir bewusst - vier 10 mm-Dübel schienen mir insgesamt aber noch ausreichend. Daher auch meine Überlegung, die Eckverbindungen durch Einleimen von Knaggen zusätzlich zu verstärken.
*: Ich habe schon mal 12 mm-Dübel mit einer selbst gebauten buchenhölzernen Bohrlehre verarbeitet. Leider war das Ergebnis hier recht unpräzise, da die Führungsbohrungen im Buchenholz mit jedem gebohrten Dübelloch immer weiter "ausgeleiert" sind.

Bei den Zargen würden mir 10 cm ehrlichgesagt auch eher zusagen. Die momentan geplante Höhe von 8,5 cm kam dadurch zustande, dass ich gerne eine lichte Höhe unter den Zargen von 63 cm erreichen möchte (auf diese Höhe bin ich durch ein aus Plattenresten zusammengeschraubtes Modell gekommen).

@ Friederich:
80 cm scheint mir für einen Esstisch doch recht hoch. Mein jetziger Tisch hat 75 cm und auf diversen Internetseiten wird immer von 74 ... 76 cm gesprochen.

Gruß,
Matthias
 

Mitglied 59145

Gäste
76cm ist gängig, bei 80 fühle ich mich mit 194cm schon nicht mehr wohl.
Die 63cm ist auch ein gutes Maß.

Ich habe deine Zeichnung noch nicht gesehen, wieder mit Smartphone unterwegs, hast du genug Platz im Bein das für Dübel sich nicht treffen?

Was hältst du davon mit Nutzapfen und Dübel zu arbeiten? Dann sollten die 10er auch reichen.

Gruss
Ben
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
75cm ist mein Esstisch...80 habe ich noch nicht gehört. Würde mit standard Stühlen kaum passen...
194cm, gut, wenn alle am Tisch über 1,9m sind mags passen.

Viel Spaß!
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
355
Hallo Matthias,
mein letztes Projekt war ein Recht ähnlicher Tisch (mit 2x1m etwas größer). Daher mein Vorschlag zu der Zarge Konstruktion: nimm das selbe Material wie die Platte also 85 x 40. Für die Füße musst du wohl eh aufdoppeln? Die selben Abmessungen haben bei uns gerade die erste Heizperiode vor dem Ofen problemlos überstanden. Ok habe aus Angst noch 2 Gratleisten drunter.
Höhe von 76,5 Oberkante Platte ist bei Sitzfläche 49cm optimal.

Grüße
Tobias
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
355
Hallo Ingo,
was soll denn diese übermäßige Dicke bewirken?
Na dann muss er nur eine Sorte Leimholz kaufen. Außerdem war ja die Diskussion ob 85mm Höhe ausreichend sind, daher kann ja mehr Stärke nicht schaden.

auch das ist bei einer Tischplatte auf Zarge vollkommen unnötig.
Da hast du sicher Recht. Meine Angstleisten sind eigentlich unnötig.

P.S. Deine Videos waren meine Anregung zum Tischbau. Insbesondere deine Nutklötzchen mit der Lamellofräse ein zu fräsen.

Grüße
Tobias
 

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung! Der Tisch ist mittlerweile fertig - und meiner bescheidenen Meinung nach ganz gut gelungen :emoji_wink:
Projektvorstellung folgt, sobald der Tisch an seinem Bestimmungsort steht und ich Fotos bei gutem Licht machen kann.

Grüße,
Matthias
 
Oben Unten