Esstisch - Early Experiences

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Hobby Holzarbeiten - naja, schon seit ein paar Jahren aber nie mit richtiger Werkstatt. Das hat sich jetzt geändert und ich sammle Stück für Stück Erfahrungen :emoji_slight_smile: Hier mal ein Tisch, der zu unserem Esstisch geworden ist!

Die Baumscheibe ist aus Buche. Fragen, Lob, Kritik: Alles gerne her. Wie gesagt, ich stehe noch recht am Anfang, aber es wird!

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20200902_203959.jpg
    IMG_20200902_203959.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20200902_204011.jpg
    IMG_20200902_204011.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 134

Boshu

Gäste
Optisch schon mal 1a...schöne Materialauswahl und Verteilung..mir gefällt die Platte sehr gut , vorallem durch den Farbverlauf. Das Gestell ist nicht so meins, aber das ist ja Geschmackssache und es passt ja zur Gesamtoptik.
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo!

Sieht super aus, schöne Maserung, ist das in der Mitte Kunstharz?
Hast du vielleicht auch ein Foto von unten oder mehrere von der Herstellung mit Beschreibung - wäre toll....

gr Josef
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
Dann wirds etwas länger, aber gerne, hier die Baubeschreibung:

Begonnen habe ich mit einer ziemlich krummen Scheibe Kernbuche, V-förmig verformt, da nicht aus der Mitte geschnitten, dafür aber mit Rissen und günstig :emoji_slight_smile:

IMG_20200630_134628.jpg

Dann erstmal Borke runter, in der Mitte mit der Tauchsäge aufgetrennt und anschließend mit der Oberfräse und einer entsprechenden Vorrichtung plan gezogen...

IMG_20200718_172025.jpg

Dann musste eine Gussform für den Tisch her....

Ich hatte auch extra Alu-Klebeband zum Abdichten der Risse gekauft... spart Euch das Geld...

IMG_20200726_121338.jpg

Dann Epodex (Epoxidharz) gekauft und mit entsprechenden Partikeln gemischt... Das Harz ist deutlich Teurer als das Holz... :emoji_scream:

Dann gegossen... Ich hatte übrigens Glück, dass ich unwissender zuerst lokal Epoxidharz aufgebracht habe, um zusätzlich abzudichten. Ansonsten wäre vermutlich alles weggeschwommen :emoji_poop:
IMG_20200727_174645.jpg

Und die Swirls mit einem Holzstift reingemacht...

Dann die üblichen Dinge... nochmals mit Oberfräse plan ziehen, dann schleifen, schleifen, schleifen.

IMG_20200807_180938.jpg

Unten noch die Inserts für die Schrauben rein...

IMG_20200805_125032.jpg

Und dank Langlöchern auch genug Platz zum Atmen.

Dann noch ölen und... fertig!

IMG_20200902_204007.jpg
 
Oben Unten