Esstisch - Early Experiences

Ed-o-mat

ww-pappel
Mitglied seit
8 Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Tamm
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Hobby Holzarbeiten - naja, schon seit ein paar Jahren aber nie mit richtiger Werkstatt. Das hat sich jetzt geändert und ich sammle Stück für Stück Erfahrungen :emoji_slight_smile: Hier mal ein Tisch, der zu unserem Esstisch geworden ist!

Die Baumscheibe ist aus Buche. Fragen, Lob, Kritik: Alles gerne her. Wie gesagt, ich stehe noch recht am Anfang, aber es wird!

Viele Grüße!
 

Anhänge

Boshu

Gäste
Optisch schon mal 1a...schöne Materialauswahl und Verteilung..mir gefällt die Platte sehr gut , vorallem durch den Farbverlauf. Das Gestell ist nicht so meins, aber das ist ja Geschmackssache und es passt ja zur Gesamtoptik.
 

mat.mix.jo

ww-ahorn
Mitglied seit
8 Dezember 2020
Beiträge
137
Ort
Linz / Österreich
Hallo!

Sieht super aus, schöne Maserung, ist das in der Mitte Kunstharz?
Hast du vielleicht auch ein Foto von unten oder mehrere von der Herstellung mit Beschreibung - wäre toll....

gr Josef
 

Ed-o-mat

ww-pappel
Mitglied seit
8 Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Tamm
Dann wirds etwas länger, aber gerne, hier die Baubeschreibung:

Begonnen habe ich mit einer ziemlich krummen Scheibe Kernbuche, V-förmig verformt, da nicht aus der Mitte geschnitten, dafür aber mit Rissen und günstig :emoji_slight_smile:

IMG_20200630_134628.jpg

Dann erstmal Borke runter, in der Mitte mit der Tauchsäge aufgetrennt und anschließend mit der Oberfräse und einer entsprechenden Vorrichtung plan gezogen...

IMG_20200718_172025.jpg

Dann musste eine Gussform für den Tisch her....

Ich hatte auch extra Alu-Klebeband zum Abdichten der Risse gekauft... spart Euch das Geld...

IMG_20200726_121338.jpg

Dann Epodex (Epoxidharz) gekauft und mit entsprechenden Partikeln gemischt... Das Harz ist deutlich Teurer als das Holz... :emoji_scream:

Dann gegossen... Ich hatte übrigens Glück, dass ich unwissender zuerst lokal Epoxidharz aufgebracht habe, um zusätzlich abzudichten. Ansonsten wäre vermutlich alles weggeschwommen :emoji_poop:
IMG_20200727_174645.jpg

Und die Swirls mit einem Holzstift reingemacht...

Dann die üblichen Dinge... nochmals mit Oberfräse plan ziehen, dann schleifen, schleifen, schleifen.

IMG_20200807_180938.jpg

Unten noch die Inserts für die Schrauben rein...

IMG_20200805_125032.jpg

Und dank Langlöchern auch genug Platz zum Atmen.

Dann noch ölen und... fertig!

IMG_20200902_204007.jpg
 
Oben Unten