Esstisch (ausziehbar) Rillen verschliessen

Hobbyspecht

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, es ist nicht allzu unhöflioch, wenn ich einfach mal drauf los frage :emoji_slight_smile:

Wir habe einen Esstisch im Colonialstil, mit "Zierrillen" auf der Tischplatte, dunkles Holz. An sich ganz nett, nur nerven die Rillen mittlerweile ziemlich (So als Krümmelfänger).
Die Idee meinerseits war jetzt, die Esstischplatte mit Kunstharz oder Klarlack zu ebnen, so daß die Oberfläche glatt ist.

Ist das praktikabel? Oder sollte man da lieber die FInger weglassen?

Vielen Dank und Grüße!
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
Bild würde helfen. Kommt drauf an ob die Rillen ausgefräst sind oder aus einer Nut und Feder oder Überfälzung her rühren.
Bild nicht nur von oben sondern auch von der Befestigung der Platte am Gestell/Tischbeinen.
Klarlack zum Ausfüllen ist eher ungeeignet. Wenn dann Epoxy oder passenden Holzleisten einleimen.
Grüße
Tobias
 

Hobbyspecht

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
IMG_20240118_223528.jpg IMG_20240118_223532 (1).jpg
1705776057025-jpg.164453
 

Anhänge

  • 1705776057025.jpg
    1705776057025.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 189

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Mir wurde auch mal so Werbung für dicke genau zugeschnittene Plastikfolie für solche Tische eingespielt, glaube bei Insta.
Absolut, "besser" und angenehmer als Glas. Die gibt's für überschaubares Geld auf Ebay und Co. Die Kanten kannst du mit einem Hobel o. ä.. etwas anfasen oder auch lassen. Das ist alles besser als rumkleckern, günstiger und schaut besser aus.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Diese Rillen sind nicht zur Zierde da, sondern haben die Funktion, dass die Füllung (innerer Teil) im Rahmen bei Luftfeuchtveränderung arbeiten kann. Also schwinden und Quellen. Wenn du diese "Rillen" ( in der Fachsprache sind es Fugen) ausfüllst wirst du über kurz oder lang Probleme haben. Z.B. aufbrechen des Rahmens oder verziehen.
Deshalb ist eine Lösung mit Glasplatte oder Folie die beste Lösung.
LG Gerhard
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Wenn Original Kolonial wurde er wahrscheinlich nur mit Tischdecke benutzt.
Schattenfuge im Tisch habe ich auch noch nicht gesehen.
Bei einer Sitzbank für Innen als Abplattung für eine Füllung schon selbst gebaut.
Eigentlich erst seit der Erfindung des Staubsaugers sinnvoll...
 
Oben Unten