Esstisch aus Wildnussbaum massiv

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Ich hab es schon erlebt, dass geöltes Nuss gebeizt oder sonstwie farbig behandelt wurde. Schleifen wäre dann ein Risiko. Vielleicht kannst du das ja vorher mit dem Erbauer abklären.
 

caravanix

ww-pappel
Registriert
5. August 2013
Beiträge
13
...den Leimüberstand abzuziehen...
...ob es nicht eher zu einer Verschlimmbesserung führt. Eine Top-Oberfläche macht man nicht eben mal so.


Der Kleber ist ausgehärtet. Ich glaube nicht, dass er sich abziehen lässt.
Vor einer Verschlimmbesserung habe ich auch immer Angst. Deswegen würde ich da nur sehr ungern rangehen.

Ich hab es schon erlebt, dass geöltes Nuss gebeizt oder sonstwie farbig behandelt wurde. Schleifen wäre dann ein Risiko. Vielleicht kannst du das ja vorher mit dem Erbauer abklären.

Mein Ansprechpartner ist ein Möbelhaus. Ob ich an den Erbauer rankomme und ob der mir helfen kann, ist fraglich.
 

Kalled

ww-pappel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
2
Ort
Wien
Moin auch

und ein freundliches "Hallo" in die Runde.

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich im Netz Antworten für mein "Problem" suchte.

Das "Problem" ist (oder ebend auch nicht), dass ich im Oktober 2012 einen Esstisch aus Wildnussbaum massiv geölt geliefert bekommen habe. Das gute Stück kostete immerhin stolze € 2.000,-. Er hatte eine so die Hände schmeichelnde glatte Oberfläche, dass man im Vorbeigehen immer mal sanft über die Tischplatte strich.

Nach den jetzt wechselnden Temperaturen und der unterschiedliche Luftfeuchtigkeit ist die Freude über die glatte Oberfläche hin. Streicht man jetzt über die Oberfläche, spürt man jede Fuge (Stabverleimung). Wobei ich nicht genau sagen kann, ob Kleber heraus quillt oder das Holz an den Fugen aufgequollen ist. Seit 13 Jahren haben wir einen Massivholzschrank aus Erle, bei dem man die Fugen zwischen den Stäbchen noch nie erfühlen konnte. Auch ein Beistelltisch aus diesem Holz zeigt dieses Phänomen nicht.

Bevor ich mich jetzt mit dem Möbellieferanten auseinander setze, frage ich lieber mal Fachleute:
Ist dieser Umstand nach neun Monaten (sehr wenig genutzt) ein Reklamationsgrund oder muß ich einfach damit leben bzw. den Tisch auf eigene Kosten / eigenen Aufwand abschleifen und ölen?

Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.


Hallo hast du bereits eine Lösung für das Problem gefunden???
 

caravanix

ww-pappel
Registriert
5. August 2013
Beiträge
13
Missverständnis. Mit Abziehen meine ich mit einer scharfen Klinge runterschneiden, wie beschrieben.

Moin auch,

manchmal dauert es leider etwas länger. bis ein Nichtfachmann verstanden hat, was gemeint ist.

Es hatte mit aber keine Ruhe gelassen und ich habe in Ermangelung an Tischlerqualitätswerkzeug eine neue Klinge eines Cutters genommen und im spitzen Winkel das "Abziehen" vesucht. Und was soll ich sagen, am Tischbein, wo der Kleber am meisten herauskommt und ich mich getraut hatte, hat es (fast) geklappt. Einen Großteil konnte ich abziehen und werde es evtl. noch einmal versuchen.
Im Bereich der Tischplatte hat sich der Kleber nach Abkühlung der Umgebungstemperatur wieder etwas zurück gezogen, so dass er dort nur noch wenig zu erfühlen ist.

Der Tipp mit dem Abziehen war also nach derzeitigem Stand nicht der schlechteste. DANKE !! :emoji_slight_smile:

Bei der Tischplatte werde ich mich wohl zurück halten (--> Verschlimmbesserung).
 

caravanix

ww-pappel
Registriert
5. August 2013
Beiträge
13
So, nach dem ich gerade meiner Frau meine "Heldentaten" gebeichtet hatte und sie mit dem Ergebnis auch zufrieden war, kam sie gleich mit der Idee, es mit einem Ceranfeldschaber zu versuchen.

ES FUNKTIONIERT!!!

Jetzt mutig geworden, wurde auch die Tischplatte bearbeitet. Sie ist wieder glatt wie ein Kinder-Popo und die Platte hat durch den Schaber keinen Schaden genommen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
So, nach dem ich gerade meiner Frau meine "Heldentaten" gebeichtet hatte und sie mit dem Ergebnis auch zufrieden war, kam sie gleich mit der Idee, es mit einem Ceranfeldschaber zu versuchen.

ES FUNKTIONIERT!!!

Jetzt mutig geworden, wurde auch die Tischplatte bearbeitet. Sie ist wieder glatt wie ein Kinder-Popo und die Platte hat durch den Schaber keinen Schaden genommen.

Glück gehabt.

Nur einmal verkanten - und das Ganze hätte schon anders ausgehen können...

Gruß, André.
 

caravanix

ww-pappel
Registriert
5. August 2013
Beiträge
13
Bevor Du mit Schleifpapier ran gehst, würde ich erstmal mit einem breiten Beitel oder einer Hobelklinge versuchen, den Leimüberstand abzuziehen. Die scharfe Klinge dabei in ziehendem Schnitt unter Beachtung des Faserverlaufs sehr flach über das Holz schieben, damit Du nicht Gefahr läufst, ins Holz zu schneiden.
Bei Allem, was Du beabsichtigst, solltest Du Dir überlegen, ob es nicht eher zu einer Verschlimmbesserung führt. Eine Top-Oberfläche macht man nicht eben mal so.


@Turin
Danke für den Tipp!!
 
Oben Unten