Esstisch aus einem Brett (Baumtischplatte)

MarcoGottardo

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
5
Ort
Bazenheid
Guten Tag allerseits

Bräuchte mal euren Rat, eure Tipps und eure Bedenken :emoji_grin:

Ich plane momentan einen Esstisch herzustellen. Dieser soll aus einem Brett gefertigt werden und beidseitig die Waldkante behalten.

Ich bin mir bewusst das dies teilweise eher kritisch gesehen wird. Umso mehr würde mich interessieren ob Ihr selbst schon Erfahrungen mit solchen Projekten sammeln konnten und ob Ihr mir hilfreiche Tipps geben könntet. Ich bin selbst gelernter Schreiner, "normale" Esstische habe ich schon zuhauf hergestellt :emoji_slight_smile:.

Der Tisch soll in diesem Stil aussehen:

1685946960197.png

Bei einem Lieferanten (Säger) habe ich folgende einheimische Eichenbohle angeboten bekommen:


Diese ist in der Mitte gemessen 1050mm Breit und 4200mm Lang.
Momentan ist Sägeroh und 80mm Dick.
Die Bohle ist seit 3 Jahren Kammertrocken.

Ich würde meinen Tisch auf ca. 2200mm - 2400mm Länge herstellen.
Ich dachte das ich mindestens vier eingelassene Alugratleisten mit Stahlverstärkung einlasse. Das Tischgestell soll aus Stahl sein. Genaue Form noch unschlüssig.

Interessieren würden mich vorallem folgende Punke:
Auf welche Dicke würdet Ihr die Tischplatte hobeln?
Reichen die Gratleisten so aus?
Allgemeine Tipps
Bedenken
Anregungen

Ich danke euch vielmals und freue mich auf konstruktive Anregungen

Freundlich Grüsst

Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bitte die Bilder gegen Links tauschen. Stichwort Urheberrecht . Danke.

Zu dem eigentlichen Thema:
Dicke : das was rauskommt bzw das was dir optisch gefällt bzw das was du tragen kannst / willst.
So als grobe Orientierung: eine Platte Eiche ca 2m * 1m * 60 mm wiegt ca. 100 kg