Esstisch aus Eichenbohlen

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Hast Du Dir denn vor dem Verleimen angeschaut, wie die Maserung der Bohlen ausschaut und entsprechend sortiert? Oder wird das jetzt die große Überraschung wenn Du die Fläche hobelst?
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Für mich gibt es nach dem Layout genau zwei Möglichkeiten die bei gegebenen Parametern den Braten auch nicht mehr fett machen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich habe die ersten Gehversuche zur Tischplatte damals damit beendet: die wirklich bescheidene Fuge wurde mit der Oberfräse genutet und ein Stück andersfarbiges Holz eingeleimt. Bestimmt eine Todsünde, sah aber ehrlicherweise gut aus, wie gewollt.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Ich habe die ersten Gehversuche zur Tischplatte damals damit beendet: die wirklich bescheidene Fuge wurde mit der Oberfräse genutet und ein Stück andersfarbiges Holz eingeleimt. Bestimmt eine Todsünde, sah aber ehrlicherweise gut aus, wie gewollt.
Getreu dem Motto: Was du nicht genau genug hinbringst, betone besonders :emoji_thumbsup:. Farblich, mit Fase, wie auch immer.
 

Dng94

ww-fichte
Registriert
11. September 2021
Beiträge
15
Ort
Melle
Ich habe die ersten Gehversuche zur Tischplatte damals damit beendet: die wirklich bescheidene Fuge wurde mit der Oberfräse genutet und ein Stück andersfarbiges Holz eingeleimt. Bestimmt eine Todsünde, sah aber ehrlicherweise gut aus, wie gewollt.

Falls erforderlich werde ich die Fuge mit Sägemehl und Leim füllen. Ich hab mir nach der ganzen Sägerei direkt mal 2 Gläser Sägemehl abgefüllt..
Ich bin soweit zufrieden :emoji_slight_smile:
 

Dng94

ww-fichte
Registriert
11. September 2021
Beiträge
15
Ort
Melle
Eine andere Frage hätte ich noch: wie bringe ich die Baumkante richtig zum Vorschein? Denn aktuell habe ich in der Baumkante eher Ecken aus dem Sägewerk. Sollte ich das einfach runterschleifen, bis es dann nach Baumkante aussieht, oder müsste ich da wo die Bleistiftspitze liegt den Splint(?) mit einem stechbeitel, Stichsäge o.Ä. abtrennen?
 

Anhänge

  • 375B7C19-DD76-43F3-BF10-2A9D3E4C5ABB.jpeg
    375B7C19-DD76-43F3-BF10-2A9D3E4C5ABB.jpeg
    270,6 KB · Aufrufe: 109

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

gehe zu einem Tischler, richte und dickte die Brocken bei ihm ab.
Danach je einen Anschnitt an der Leimfuge auf der Formatsäge.
Den Rest dann zu Hause erledigen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Falls erforderlich werde ich die Fuge mit Sägemehl und Leim füllen. Ich hab mir nach der ganzen Sägerei direkt mal 2 Gläser Sägemehl abgefüllt..
Ich bin soweit zufrieden :emoji_slight_smile:
Cheers, vergiss bei dem Gepampe aber nicht, dass die Grundidee einer Verleimung die Haftung ist. Und dazu braucht Weißleim Druck. Und den kriegt er nur bei glatt aufeinander liegenden Flächen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.130
Bearbeite doch erstmal die Oberfläche, damit du siehst, wie die wirkt. Dann kannst du dich immernoch um die "Baumkante" kümmern, oder das was später wie eine Baumkante aussehen soll.
Erst wenn du die Oberfläche siehst kannst du auch entscheiden, ob dir z.B. der Splint so gefällt wie er ist (Kontrast hell/dunkel) etc.
Bei ca. 1,2m wäre ja notfalls auch noch genug Platz den Splint abzuschneiden und eine Baumkante wie oben geschrieben "anzuarbeiten".
Alles in allem finde ich hat dich dein Holzhändler schlecht beraten. Ich denke es hätte sowohl geeignetere Bretter gegeben, was die Fläche angeht, als auch was die Baumkante angeht. Schade.
Ich fände es im übrigen nicht verwerflich die Schritte, zu denen der Maschinenpark fehlt bei einem Tischler machen zu lassen.
Ich bezweifel, dass du eine halbwegst vernünftige Oberfläche, selbst rustikal wird schwer, mit einem Handhobel hinbekommst. Eher eine Fläche voller Lunken. Ich persönlich würde es daher ganz handwerklich mit einem Handhobel machen (wenn mir die gr. Hobelmaschine fehlen würde), denke da hat man mehr Gefühl und es wird zwar vielleicht auch etwas rustikal aber de facto ordentlicher.
 

Dng94

ww-fichte
Registriert
11. September 2021
Beiträge
15
Ort
Melle
Also das mit dem hobeln hat wirklich gut funktioniert. Ich habe die Oberfläche so gut wie möglich und wie nötig begradigt. Klar, wenn ich da eine Richtlatte drüber lege, dann ist das nicht 100% gerade, das liegt aber hauptsächlich daran, dass eine der äußeren Bohlen sehr verwunden ist und die Tischkante dadurch höher ist als die Mitte. Stört aber nicht, Teller kippeln nicht (habe ich bereits getestet) und ich hatte ja nicht vor Murmeln auf dem Tisch zu lagern.
Man sieht ebenfalls keine Fugen zwischen den Bohlen auf der Oberseite, auf der Unterseite habe ich ein sehr sehr dünn gesägtes Holz in eine der Fugen geleimt (die ist ca. 6-8cm lang, und weniger als ein mm breit). Nuten für die Gratleisten sind ebenfalls schon drin.
Es fehlt noch das Schleifen und die Oberflächenbehandlung. Ist Hartwachsöl empfehlenswert für einen Esstisch?
 

Anhänge

  • A4EC304D-EB70-497E-B166-A90B6D8CEB3D.jpeg
    A4EC304D-EB70-497E-B166-A90B6D8CEB3D.jpeg
    280,6 KB · Aufrufe: 192
  • C8221214-A1D7-44FD-9458-F397852C6BA6.jpeg
    C8221214-A1D7-44FD-9458-F397852C6BA6.jpeg
    329,6 KB · Aufrufe: 189

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Also das mit dem hobeln hat wirklich gut funktioniert. Ich habe die Oberfläche so gut wie möglich und wie nötig begradigt. Klar, wenn ich da eine Richtlatte drüber lege, dann ist das nicht 100% gerade, das liegt aber hauptsächlich daran, dass eine der äußeren Bohlen sehr verwunden ist und die Tischkante dadurch höher ist als die Mitte. Stört aber nicht, Teller kippeln nicht (habe ich bereits getestet) und ich hatte ja nicht vor Murmeln auf dem Tisch zu lagern.
Man sieht ebenfalls keine Fugen zwischen den Bohlen auf der Oberseite, auf der Unterseite habe ich ein sehr sehr dünn gesägtes Holz in eine der Fugen geleimt (die ist ca. 6-8cm lang, und weniger als ein mm breit). Nuten für die Gratleisten sind ebenfalls schon drin.
Es fehlt noch das Schleifen und die Oberflächenbehandlung. Ist Hartwachsöl empfehlenswert für einen Esstisch?
Kommt daraufan wie die Ansprüche sind.
Soll er in 20 Jahren noch aussehen wie neu oder darf er Spuren kriegen.
An unserem Esstisch sehe ich 20 Jahre Leben. Ahorn geölt. Da wurde auch dran gebastelt etc, 3 Kinder eben.
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
169
Ort
Schorndorf
Machst du eine mehrteilige Gratleiste je Nut?
Ich finde deinen Ehrgeiz übrigens ganz großartig und hoffe dass Dir das Ergebnis am Ende lange Freude bereitet.
Ambitionierte Projekt bei deinem kleinen Maschinenpark und du lässt dich hier trotzdem nicht kleinreden.
Kannst du Mal Detailfotos von den stellen machen die nicht gut zu fügen waren? Das interessiert mich
 

Dng94

ww-fichte
Registriert
11. September 2021
Beiträge
15
Ort
Melle
Sind das die Reste der ausgestemmten Nut oder sind das Wurmlöcher in der Platte?
Sowohl als auch. Ich habe den wurmstich nun mit Holzpaste in Eichenfarbe verschlossen und Astlöcher und Risse mit schwarzer Holzpaste. Sollte für mich ein stimmiges Bild ergeben :emoji_slight_smile:
 

Dng94

ww-fichte
Registriert
11. September 2021
Beiträge
15
Ort
Melle
Machst du eine mehrteilige Gratleiste je Nut?
Ich finde deinen Ehrgeiz übrigens ganz großartig und hoffe dass Dir das Ergebnis am Ende lange Freude bereitet.
Ambitionierte Projekt bei deinem kleinen Maschinenpark und du lässt dich hier trotzdem nicht kleinreden.
Kannst du Mal Detailfotos von den stellen machen die nicht gut zu fügen waren? Das interessiert mich
Detailfotos mache ich gerne nach Abschluss des Projektes, denke mal Ende der Woche sollte es soweit sein.
Die Grstleisten werden 70cm lang, dafür habe ich 1m lange Vierkant Stahlrohre gekauft und gekürzt. Die Langlöcher muss ich noch feilen, davor hab ich mich bislang gedrückt...abschließend werde ich sie schwarz lackieren.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Die Fotos sind zwar nicht so toll, aber die Platte auf dem Linken gefällt mir.
Das schwarze (epoxy?) wäre mir ein bisschen zu dominant, aber schön das du einen Weg zu DEINEM Ziel gefunden hast. Und darum geht es dich hier bei den Neulingen.
Grüße
Matthias
 

Dng94

ww-fichte
Registriert
11. September 2021
Beiträge
15
Ort
Melle
Das jemand solche Bohlen noch kammertrocknet halte ich für ungewöhnlich. Auf frisches Mehl achten!
Die Bohlen hatten beim Erwerb ersichtliche Kondenswasserflecken, die sollte es bei Lufttrocknung nicht geben oder? Frisches Mehl wäre mir aufgefallen, die Bohlen lagen vor Verarbeitung ein paar Tage in der Wohnung. Werde ich natürlich weiterhin drauf achten
 

Dng94

ww-fichte
Registriert
11. September 2021
Beiträge
15
Ort
Melle
So das Projekt ist nun abgeschlossen und ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Wie versprochen hänge ich ein paar Bilder an :emoji_slight_smile:
Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge
 

Anhänge

  • DDFAA674-22DF-472E-B343-DE6A54BC6F88.jpeg
    DDFAA674-22DF-472E-B343-DE6A54BC6F88.jpeg
    285,1 KB · Aufrufe: 121
  • 969DC8E4-EB23-48C9-AF6F-FC0B53E37070.jpeg
    969DC8E4-EB23-48C9-AF6F-FC0B53E37070.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 122
  • 35DD2140-DA7A-4810-9D21-B02B1429C657.jpeg
    35DD2140-DA7A-4810-9D21-B02B1429C657.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 125
  • 2C2F7459-53A9-4FDA-A912-6023CE4D9271.jpeg
    2C2F7459-53A9-4FDA-A912-6023CE4D9271.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 125
  • EF891713-82F8-49AE-A3B8-3BF23A1B24F2.jpeg
    EF891713-82F8-49AE-A3B8-3BF23A1B24F2.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 122

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Moin. Sieht toll aus.
Ich frage mich als vollholz neuling gerade was das für helle Streifen sind die sich da teils quer und rund durch die Platte ziehen?
Die stören ein wenig die schöne Optik finde ich. Wo kommen die denn her?
Und wie hast du unten denn nu abgedichtet?
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Moin. Sieht toll aus.
Ich frage mich als vollholz neuling gerade was das für helle Streifen sind die sich da teils quer und rund durch die Platte ziehen?
Die stören ein wenig die schöne Optik finde ich. Wo kommen die denn her?
Und wie hast du unten denn nu abgedichtet?
Moin, das sind die als sogenannte "Spiegel" sichtbaren Holzstrahlen die die Versorgung der äußeren Stammabschnitte übernehmen.
Ganz typisch für Eiche

https://www.baunetzwissen.de/glossar/h/holzstrahlen-6980330
 
Oben Unten