Essen und alles drumherum

stefan.

ww-buche
Hi Lorenz,

sieht ja mega gut aus, da bekomm ich gleich Hunger :emoji_wink:

Zwei Fragen:
- Ist das ein Straußenei?!
- Wie läuft das mit dem Wok und Induktionsherd? Der ist ja unten rund, ist da die Auflagefläche nicht zu klein?

Lorenzo

ww-robinie
Ben hat Frage 1 schon richtig beantwortet. Das is ne Vase. Immer n Töpfchen frischen Basilikum in der Küche. Schön und lecker :emoji_slight_smile:

Zur zweiten Frage: die Induktionsplatte is gewölbt. Der Wok berührt die Platte nicht, der liegt auf ner Schutzabdeckung am oberen Rand der Platte auf.
Der Herd läuft mit normalen Lichtstrom, kann aber bis 3600W, braucht also ne eigene Sicherung und geht ab! Ich schneid recht schnell, aber beim Wok komm ich nicht hinterher wenn schon was drin ist. Ich schneid also das allermeiste oder alles vor und start den Wok erst dann. Der Reiskocher kümmert sich um selbigen. Und so ist das komplette Kochen bis zum Servieren in ner knappen halben Stunde erledigt.
Eine Kollegin und Freundin die aus Thailand kommt und seit einigen Jahren in Deutschland lebt, hat mir schon viele Tipps gegeben und war auch schon öfter bei mir essen, und die sagt es schmeckt inzwischen richtig thai. Ich kauf aber auch die entsprechenden Zutaten.
Und ich hab zum Studium in nem Thai Restaurant gejobbt..
Wobei da die Küchenchefin zum Chef immer gesagt hat: "Nig soviel Sauce! Kokosmilli Kokosmilli Kokosmilli...! Nich thai!"
Der Chef: "Völlig egal. Hier muss das Zeug schwimmen sonst kaufts keiner."
N bisschen stolz bin ich inzwischen auf mein Pad Thai. Das ist schon komplizierter als die Currys..
PXL_20250725_111434994.jpg PXL_20250725_205607501.jpg PXL_20250730_140015634.MP.jpg PXL_20250730_140059627.jpg PXL_20250730_200216613.jpg

Zuletzt bearbeitet:

stefan.

ww-buche
Aaah, jetzt check ichs. Ich dachte das wäre ein spezieller Wok für einen gewöhnlichen Induktionsherd. Das erklärts :emoji_wink:

Küstenharry

ww-robinie
Rezept Bitte.

Ich hab einen Asia dünnstahl Wok mit flachem Boden. Der geht auch auf einem normalen Herd.

Hier gab's heute Reh consome aus den Knochenresten. Mega. Die Rehkeulen habe ich auseinander genommen zum Kurzbraten.

Lorenzo

ww-robinie
Aaah, jetzt check ichs. Ich dachte das wäre ein spezieller Wok für einen gewöhnlichen Induktionsherd. Das erklärts :emoji_wink:
Gibts auch. Aber die Arbeitshöhe auf dem kleinen Tisch ist perfekt, der Wok superdünn und reagiert zackig auf den Herd.

Wenn englisch okay ist:
https://www.youtube.com/watch?v=kBBnBF3sOws

Für den richtigen Pad Thai Geschmack sind paar Sachen wichtig die man nicht so leicht überall kriegt.
Tamarind, Fischsauce, Mungbohnesprossen und die Reisnudeln. Die meisten anderen Zutaten bekommt man eigentlich überall. Es sind aber schon einige Zutaten, ich mach zum Beispiel ein Mus aus Tamarind, Erdnüssen, dem Palmzucker und paar Gewürzen und heb davon dann was im Kühlschrank auf. Ganz wichtig auch die Limette am Schluß. Das Knoblauchgras kann man auch gut mit Frühlingszwiebel ersetzen, is aber schon geil wenn man es bekommt. Ich lass die Schrimps weg, und die Fischsauce hab ich schonmal durch ne Pilzsauce ersetzt, aber das verändert den Geschmack zu sehr.
Hab heut schon wieder Mungbohnensprossen besorgt... :emoji_yum:

Oben Unten