Essen und alles drumherum

summa4ever

ww-esche
Im "normalen" Alltag nicht. Aber sobald ich den Bräter raushole: unschlagbar. Mitte fehlt aber auch ein bisschen der Vergleich zu "normalen" Feldern, also wie Aufteilung etc aussieht. Meine Eltern haben vor 2 Wochen ein neues Kochfeld gekauft, da bin ich voraussichtlich nächstes Wochenende. Da kann ich mal vergleichen

Christoph1981

ww-robinie
Wir haben ein Ceranfeld mit so einer Funktion. Da musst du die Töpfe u. Pfannen nur auf einen Streifen stellen, das Kochfeld "erkennt" dann die Position und erhitzt das Kochgeschirr. Ist praktisch, wenn man nicht immer so genau hinschauen muss.
Weiss nur, dass es von Siemens ist, wenn du den Typen wissen willst, kann ich nachschauen. Ist aber jetzt schon 4 Jahre alt.

joh.t.

ww-robinie
Hallo

der neueste Schrei https://www.schreinersicht.ch/artikel/Kochen_direkt_auf_der_Arbeitsfläche--6055
optisch 1A
endlich Fugenlos und dadurch auch zum Reinigen problemlos.
Vielleicht bin ich zu konservativ, aber ein Bekannter Monteur meinte zu mir, da wäre zuviel Technik drin , sehr anfällig, Reparatur teuer, Austausch der gesamten Platte etc...
Da koche ich lieber lecker auf meinem v2a GaSplattenkochfeld leckere Sachen.
Schrubbe das hinterher, und alle sind glücklich, jedenfalls meine Frau und ich.

Optisch ist das andere natürlich geil...

DerCo

ww-robinie
Bei Gas hat meine Frau Angst, dass ich das Haus in Brand setze :emoji_slight_smile:.
Kochen ohne sichtbare Herdplatte? Hat natürlich was. Aber ich bleibe dann doch lieber bei herkömmlicher Induktion. Die Frage lautet nur: Mit oder ohne Flex.

Frank73

ww-robinie
Die Frage lautet nur: Mit oder ohne Flex.
Das wird Dir keiner genau sagen können.
Kommt ja auf Drin Kochverhalten und die Größe der zu verköstigenden Familie an.
Verwendest Du oft Töpfe, Bräter und Pfannen, vor allem in länglichen Formen,die sich so nicht oder schlecht auf den Standard Kochfeldern anordnen lassen, dann ja.
Ich benötige das nicht. Sind aber auch nur zu zweit. Und wenn es mal mehr sind mache ich auch viel auf dem Grill und Smoker.

WoodyAlan

ww-robinie
Vielleicht bin ich zu konservativ, aber ein Bekannter Monteur meinte zu mir, da wäre zuviel Technik drin , sehr anfällig, Reparatur teuer, Austausch der gesamten Platte etc...
Da koche ich lieber lecker auf meinem v2a GaSplattenkochfeld leckere Sachen.
Schrubbe das hinterher, und alle sind glücklich, jedenfalls meine Frau und ich.

Optisch ist das andere natürlich geil...
A geil, hat aber auch zwei Seiten, wie alles andere auch.

I hätt gern a Küchenhexe, wasserführend 18kw. Da is a egal wo was steht bzw. kannst beliebig rücken. Nur der Backraum is meist viel zu klein. Und trotzdem geil.

Küstenharry

ww-robinie
Wir haben ja ein neues Neff Induktion Kochfeld, nur diese neue Pieps Technik und Touch geht mir auf den Senkel.
Der nächste wird wieder wie früher mit Drehknöpfen. Flexzone haben wir nicht.
Dafür habe ich noch ein kleines Gaskochfeld daneben für die nicht exakten Guß und Stahlpfannen, dutchoven, asiastahlwok...

summa4ever

ww-esche
Ich habe heute mein Einzugsgeschenk eingeweiht. Die Backzeit der Pizza war nur 1:45min. Da muss ich noch etwas an meiner Technik feilen. Auch der Teig hat z. T. Solche blade geschlagen, dass sie sofort verbrannten.
Ist aber echt nochmal eine andere Hausnummer als im Backofen.
Ich glaub meinen Pizzastahl brauch ich jetzt nicht mehr...

Compress_20250323_142939_9230.jpg

Compress_20250323_142939_9042.jpg

isso

ww-robinie
Zur Zeit besteht mein Leben aus Radfahren,Arbeiten und Küche.

Das passt gerade sehr alles sehr gut. Zum Einkaufen bin ich (fast) immer zu spät, das bleibt hauptsächlich n meiner Frau hängen.

Es gibt ja irgendwie immer so Phasen, momentan richtige Kochphase mit viel Spaß von allen Beteiligten.

Anhänge

• PXL_20250424_164842410.MP.jpg
    PXL_20250424_164842410.MP.jpg
    258 KB · Aufrufe: 58
  • PXL_20250330_170144192.MP.jpg
    PXL_20250330_170144192.MP.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 57
  • PXL_20250323_173509931.MP.jpg
    PXL_20250323_173509931.MP.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 58

WoodyAlan

ww-robinie
Das mit den Sushi Rolls üben wir aber noch :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wenngleich sie ziemlich sicher dennoch geschmeckt haben!

Is das erste Bild panierter Lachs??

isso

ww-robinie
Lachs mit Parmesan.

Sushi Aktion ist immer mit einem Durchmittalter der teilnehmenden ganz weit unter dem der hier teilnehmenden:emoji_wink:. Mein Leibgericht wird es nicht, aber es sind immer tolle Aktionen!

Lasagne ist vegetarisch, los mit viel geschreddertem Gemüse.

WoodyAlan

ww-robinie
Lachs mit Parmesan.

Sushi Aktion ist immer mit einem Durchmittalter der teilnehmenden ganz weit unter dem der hier teilnehmenden:emoji_wink:. Mein Leibgericht wird es nicht, aber es sind immer tolle Aktionen!

Lasagne ist vegetarisch, los mit viel geschreddertem Gemüse.
California Roll geht immer, oder?
Veggi Lasagne kann auch gut sein. Der Käse is entscheidend.

agnoeo

ww-robinie
Moin zusammen,

bei uns steht gerade ein Induktionskochfeld an, weil PV und so.

Jetzt habe ich mir ein 80cm Feld von Siemens ausgeguckt (EX851LYV5E) mit etwas Schnick Schnack. Wir kochen aber auch viel und für 6 Köpfe.

Hast hier jemand Erfahrung damit oder mit anderen Herstellern und kann etwas zur Praxistauglichkeit der Zusatzfunktionen sagen? Worauf wollt ihr nicht verzichten, was fehlt euch?

Danke und Gruß, David

DerCo

ww-robinie
Hallo @agnoeo ,

wir haben jüngst das hier gekauft: Neff. 80cm wäre mir auch deutlich lieber gewesen, aber dafür hätte ich die halbe Küche umbauen müssen. Wir kochen für fünf.

Betreffend der Funktionen: Das Kochfeld kann eine ganze Menge, zumindest lt. Anleitung, ausprobiert haben wir noch nichts davon und werden wir vermutlich auch nicht.
Flexinduktion finde ich super und dass sich die Dunstabzugshaube automatisch und je nach Dampfentwicklung regelt, ein nettes Gimmick.

Alles weitere brauchen wir nicht. Ich denke aber, dass ist sehr individuell und abhängig davon, wie gekocht wird.
Falls ihr zuvor noch kein Induktion hattet, werdet ihr, so oder so, überrascht und schwer begeistert sein.

isso

ww-robinie
Mist, ich weiß jetzt was ich vergessen habe.
Auch weiß ich wer morgen früh erstmal zum Bäcker läuft :emoji_unamused:

cebewee

ww-ahorn
Worauf wollt ihr nicht verzichten, was fehlt euch?
Wir haben ein sehr ähnliches Kochfeld und sind da sehr glücklich mit. Neff vs Bosch vs Siemens unterscheidet sich da m.E. primär in Optik und Bedienung, der Rest ist gleich. Bei Siemens finde ich ganz nett, dass es da zwei Slider gibt, einmal rechts und einmal links - wenn man nur mit zwei Töpfen kocht, muss man da gar nicht auswählen.

Sehr bequem finde ich die Anbratfunktion, wo die Leistung nach Temperatur gesteuert wird, funktioniert wunderbar für Pfannkuchen u.ä.

Flexible Kochzonen und Topf-Transfer (woanders hinstellen, einmal auf „übernehmen“ drücken und die Temperatur wird automatisch auf das andere Feld übertragen) sind auch bequem und bei uns häufig genutzt - besonders nett, wenn mal was überkocht und man den Topf einfach kurz woanders hinstellt.

Die Erweiterungen in der Mitte haben wir bisher noch nicht wirklich genutzt. Ihr müsst ein bisschen schauen - zu einer großen Pfanne passt dann nur noch ein kleiner Topf auf eine Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten