Eselsbrücke Kernseite und Splintseite

Mitglied 59145

Gäste
Uiii, das ist ja ordentlich hier! :emoji_wink:

Also dann ohne Zerstückelung, hat mir am Anfang geholfen, jetzt ist das natürlich auch ohne möglich.

@U.Tho

Beim t R ocknen wir die R echte Seite
R und. Die R echte Seite ist die K ernseite.(also die dem Kern zugewandt Seite)
Die Sp L intseite ist die L inke Seite und wird hoh L

Am Rechner könnte man das jetzt mit Fett und kursiv machen.....

Edit: Wenn schon ordentlich, dann richtig..... In den Titel gehört noch Kernseite und Splintseite....... :emoji_innocent:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Öhm - aber die linke Seite auch :emoji_grin: - nur in die andere Richtung.
Die Rechte, dem Kern zugewandte Seite wird Rund, also konvex.
Die Linke Seite wird hohl also konkav.

Für konkav und konvex:
War das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav.
Hat das Mädchen Sex, wird der Bauch konvex.

Bei so viel rechts und links birgt der Thread ja wieder extremen Zündstoff.
@yoghurt, Obacht.
:emoji_wink:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich vermute, jeder Laie (inkl. mir) ist nach euren Erklärungen verwirrter als vorher. :emoji_flushed:
Sämme sind in der Regel rund.
Um daraus etwas herstellen zu können muss aus dem runden Stamm etwas geschnitten werden, z.B. Bretter und Bohlen.

Bei unterschiedlichen Einschnittarten entstehen unterschiedliche Bretter die man unter anderem nach deren ursprünglichen Lage im Stamm bewerten kann.

Die eine Seite des Bretter oder der Bohle lag im Stamm dem Kern/der Markröhre zugewandt, die andere abgewandt.

Man spricht dann von rechter oder linker Seite.
Das ist für spätere Konstruktionen und bei der Verarbeitung des Holzes wichtig weil rechte und linke Seite sich unterschiedlich verhalten.

Das alles kann man sich wie oben beschrieben einfacher merken und beschreiben.
 
Oben Unten