Es werde Licht

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Schnäppchen-LED-Leuchten
Osram Ledvance 62x62cm Paneele in WW oder NW, 40W
20€ je Stück frei Haus, kostet normal deutlich mehr
Leider kann man nur je 5 Stk bestellen pro Account. Schade, ich würd nochmal 5 Stk in Neutralweiß nehmen.
https://www.ebay.de/itm/384280835987
https://www.ebay.de/itm/384273431127

Datenblatt bei Osram


50W Strahler (übrigens top, mehrere seit Jahren im Betrieb, damals über 30€ / Stk)
15€
Hab mir 3 bestellt, kann man ja einfach Holzfüße + Stecker anschrauben und hat nen Baustrahler
https://www.ebay.de/itm/144110706283
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Wie ist die Farbwiedergabe bei den Teilen? CRI ist nur als >80 angegeben.
Das weiß ich leider nicht, ich habe sie ja erst bestellt. In der Werkstatt habe ich auch nur diesen Wert, das stellt mich bisher aber zufrieden. Ja, einmal habe ich gemerkt, dass es nicht perfekt ist. Aber da denke ich nicht regelmäßig dran, ordentlich hell ist mir wichtiger.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Das weiß ich leider nicht, ich habe sie ja erst bestellt. In der Werkstatt habe ich auch nur diesen Wert, das stellt mich bisher aber zufrieden. Ja, einmal habe ich gemerkt, dass es nicht perfekt ist. Aber da denke ich nicht regelmäßig dran, ordentlich hell ist mir wichtiger
Danke für die Info! Ich habe mal kurz gesucht und für etwas mehr bekommt man auch Panels mit besserer Farbwiedergabe. Ich habe im Moment ohnehin zu wenig Zeit für Projekte. Da baue ich nicht noch die Beleuchtung um. Obwohl die noch etwas knapp ist.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Danke für die Info! Ich habe mal kurz gesucht und für etwas mehr bekommt man auch Panels mit besserer Farbwiedergabe. Ich habe im Moment ohnehin zu wenig Zeit für Projekte. Da baue ich nicht noch die Beleuchtung um. Obwohl die noch etwas knapp ist.
Könntest du deine Funde verlinken? 20€ für 40W ist meiner Erfahrung nach eher der Preis für Noname Ware. Ich bin aber gespannt, was es sonst so gibt.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Könntest du deine Funde verlinken? 20€ für 40W ist meiner Erfahrung nach eher der Preis für Noname Ware. Ich bin aber gespannt, was es sonst so gibt.
Die 20€ sind schon günstig! Die Teile werden normalerweise um die 40 gehandelt. Mit besserem CRI ging es bei um die 60€ los. Waren aber nur schnelle Google Funde für einen groben Überblick.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Leider kann man nur je 5 Stk bestellen pro Account. Schade, ich würd nochmal 5 Stk in Neutralweiß nehmen.
Du kannst einfach zweimal kaufen. Ich hab 5 Stück bestellt. Danke für den Hinweis. Bin gespannt. Hab zwar auch eigentlich keine Zeit aber am Licht muss ich dringend in einigen Bereichen was ändern.
Einfach noch Mal aufrufen und kaufen. Hab es probiert und bin bis PayPal durchgekommen... Sollte also klappen.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Schnäppchen-LED-Leuchten
Osram Ledvance 62x62cm Paneele in WW oder NW, 40W
20€ je Stück frei Haus, kostet normal deutlich mehr
Leider kann man nur je 5 Stk bestellen pro Account. Schade, ich würd nochmal 5 Stk in Neutralweiß nehmen.
https://www.ebay.de/itm/384280835987
https://www.ebay.de/itm/384273431127

Datenblatt bei Osram


50W Strahler (übrigens top, mehrere seit Jahren im Betrieb, damals über 30€ / Stk)
15€
Hab mir 3 bestellt, kann man ja einfach Holzfüße + Stecker anschrauben und hat nen Baustrahler
https://www.ebay.de/itm/144110706283

Moin,
ich hab die vor ein paar Wochen geschenkt bekommen. Das ist eine Tochter Osram, Qualität völlig in Ordnung.
Ich finde sie prima und kann sie empfehlen.

Vom letzten Bild nicht irritieren lassen, Lichtfarbe ist weiß, nicht so gelblich, wie es da wirkt. Habe 7 Paneele auf 18qm, Brauche jetzt ne Sonnenbrille :emoji_grin:

Würde ich aber auch so als notwendig ansehen, die strahlen halt nur nach unten weg, nicht seitlich.
 

Anhänge

  • 20220213_103936.jpg
    20220213_103936.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 201
  • 20220213_103950.jpg
    20220213_103950.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 198
  • 20220213_103943.jpg
    20220213_103943.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 183

Advenoni

ww-fichte
Registriert
19. April 2014
Beiträge
21
Ort
Krumbach
Schnäppchen-LED-Leuchten
Osram Ledvance 62x62cm Paneele in WW oder NW, 40W
20€ je Stück frei Haus, kostet normal deutlich mehr
Leider kann man nur je 5 Stk bestellen pro Account. Schade, ich würd nochmal 5 Stk in Neutralweiß nehmen.
https://www.ebay.de/itm/384280835987
https://www.ebay.de/itm/384273431127

Datenblatt bei Osram


50W Strahler (übrigens top, mehrere seit Jahren im Betrieb, damals über 30€ / Stk)
15€
Hab mir 3 bestellt, kann man ja einfach Holzfüße + Stecker anschrauben und hat nen Baustrahler
https://www.ebay.de/itm/144110706283
Hallo zusammen,

ich schreibe hier sonst nicht wirklich viel, bin eher der Mitleser.
Hoffe ihr habt gesehen, dass die Vorschaltgeräte mit Dali sind? Ich weiß nicht ob dieses auch ohne Bus betrieben werden kann.
Hab auch 5 bestellt, aber ich hab bei mir auch Dali im Haus verbaut.

Gruß,
Martin
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Wenn man für 18m² tatsächlich sieben 40 Watt LED-Teile benötigt, sehe ich da keine wirkliche Ersparnis, weder bei Energiebedarf, Anschaffungskosten noch Nachhaltigkeit. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Wenn man für 18m² tatsächlich sieben 40 Watt LED-Teile benötigt, sehe ich da keine wirkliche Ersparnis, weder bei Energiebedarf, Anschaffungskosten noch Nachhaltigkeit. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Darum geht es doch nicht in der Werkstatt, sondern einzig und allein um eine gleichmäßige gute Ausleuchtung.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Außerdem werden sicher kaum alle Lampen gleichzeitig an sein. Ich hab meine Arbeitsbereiche getrennt geschaltet. FKS/Hobel/Hobelbank/Feilbank
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ok, dann warte ich noch bis das System ausgereift ist. Bis dahin ist meine Werkstatt mit weniger Leistung durch gut platzierte Leuchtstoffröhren sehr gut ausgeleuchtet. Und wenn da mal eine Röhre durch ist, muss ich nicht de ganze Lampe wegwerfen, Ich verstehe Nachhaltigkeit anders
 

Advenoni

ww-fichte
Registriert
19. April 2014
Beiträge
21
Ort
Krumbach
Hallo Martin.
Danke für den Beitrag. Erklärst du noch, was das bedeutet, möglichst einfach? :emoji_grin: Ich ahne böses.

erst mal ne kurze Info zu Dali:
Dali
Es gibt zwar auch Vorschaltgeräte die man zusätzlich über eine Klemme tasten kann, aber nach dem paar Infos in der Beschreibung dürfte das nicht der Fall sein.
so wie ich das sehe kannst du die Lampen ohne Dali also nicht verwenden. Entweder nimmst du dann ein anderes Vorschaltgerät (dürfte dann aber preislich nicht interessant sein) oder du musst dir ein Bus aufbauen.
nur für die Werkstatt dürfte das aber auch uninteressant sein.

Gruß,
Martin
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
erst mal ne kurze Info zu Dali:
Dali
Es gibt zwar auch Vorschaltgeräte die man zusätzlich über eine Klemme tasten kann, aber nach dem paar Infos in der Beschreibung dürfte das nicht der Fall sein.
so wie ich das sehe kannst du die Lampen ohne Dali also nicht verwenden. Entweder nimmst du dann ein anderes Vorschaltgerät (dürfte dann aber preislich nicht interessant sein) oder du musst dir ein Bus aufbauen.
nur für die Werkstatt dürfte das aber auch uninteressant sein.

Gruß,
Martin
Danke Martin, das war mir nicht klar. Ich schreibe denen später eine Nachricht. Ich kannte das DALI System gar nicht und dachte, da kommt ein Trafo dran und gut ist. Hab gestern Nacht aber auch nicht mehr groß recherchieren gewollt. Danke dir für die Erklärung, wirklich top!
Hoffe, dass ich damit jetzt nicht zu vielen Leuten Ärger gemacht habe. = (
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
erst mal ne kurze Info zu Dali:
Dali
Es gibt zwar auch Vorschaltgeräte die man zusätzlich über eine Klemme tasten kann, aber nach dem paar Infos in der Beschreibung dürfte das nicht der Fall sein.
so wie ich das sehe kannst du die Lampen ohne Dali also nicht verwenden. Entweder nimmst du dann ein anderes Vorschaltgerät (dürfte dann aber preislich nicht interessant sein) oder du musst dir ein Bus aufbauen.
nur für die Werkstatt dürfte das aber auch uninteressant sein.

Gruß,
Martin

Vorweg, ich bin kein Elektroprofi!
Die Paneele stellen keine große Energieersparnis dar, zumindest sofern man so viele verwendet, wie ich dies getan habe.
Mir ist wichtig, dass ich jede Maschine weitgehend frei von Schattenwurf, etc. ausgeleuchtet bekomme. In meinem Falle kommt dazu, dass die Paneele ca. 5cm flacher sind, als meine vorherigen Feuchtraumlampen. Bei einer Deckenhöhe von 2,10m ist das aus meiner Sicht prima.

Zur Diskussion, zum Thema Dali: Ich habe keinen Plan. An jedem Paneel ist ein weißes Kästchen ( Vorschaltgerät?), dieses klemmt man, wie jede herkömmliche Lampe an und fertig. Ob und was man zum dimmen braucht, kann ich nicht sagen, war bei mir aber kein Thema. Zum normalen Betrieb benötigt man nix zusätzliches.

20 Euro sind die in meinen Augen durchaus wert. Habe nicht bereut, wobei ich sie umme bekommen hab.

Viele Grüße,

Flo
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Zur Diskussion, zum Thema Dali: Ich habe keinen Plan. An jedem Paneel ist ein weißes Kästchen ( Vorschaltgerät?), dieses klemmt man, wie jede herkömmliche Lampe an und fertig. Ob und was man zum dimmen braucht, kann ich nicht sagen, war bei mir aber kein Thema. Zum normalen Betrieb benötigt man nix zusätzliches.
Jetzt muss ich doch auch noch Mal fragen.
Ich bin auch alles andere als ein Profi in dem Bereich.
Du konntest also die verlinkten Leuchten ganz normal anschließen?
Dimmen will ich auch nix. Hauptsache die Dinger gehen an :emoji_slight_smile:
Mir würden nämlich noch zwei so Leuchten in der Werkstatt gut tun.
Wenn ich diese DALI Geschichte also ignorieren kann, würde ich mir auch zwei Leuchten bestellen.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Jetzt muss ich doch auch noch Mal fragen.
Ich bin auch alles andere als ein Profi in dem Bereich.
Du konntest also die verlinkten Leuchten ganz normal anschließen?
Dimmen will ich auch nix. Hauptsache die Dinger gehen an :emoji_slight_smile:
Mir würden nämlich noch zwei so Leuchten in der Werkstatt gut tun.
Wenn ich diese DALI Geschichte also ignorieren kann, würde ich mir auch zwei Leuchten bestellen.

Guten Morgen,
hab mir die Teile in der Anzeige gerade nochmal genau angeschaut. Ja, das sollten die sein, die ich auch habe. Mein "weißes Vorschaltgerät", wenn es denn eines ist, ist ja bei den Bildern sogar abgebildet. Folglich würde ich bei meiner Behauptung bleiben, dass die ohne weitere technische Voraussetzungen angeklemmt werden können. Aber ich bin trotzdem weiterhin in elektrischer Hinsicht nicht fit. Meine hat mir mein Nachbar, der Elektriker ist, in die Hand gedrückt. Der sagte, es sei eine Tochterfirma von Osram und die Qualität gut. Die Kartons waren identisch mit den hier abgebildeten. Ob dies bei den darauf abgedruckten Leistungszahlen ebenso ist, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, da sie, wie gesagt ein Geschenk waren und ich nicht im Vorfeld lange danach recherchiert und gestöbert habe.
Aber 40 Watt stimmt, 4000 Lumen, warmweiß, Alugehäuse und 62x62 stimmt auch. Das abgebildete "Vorschaltgerät" ist ebenfalls identisch mit meinen. Von daher ohne Garantie und Gewährleistung, ja sollte passen. Ob es da im Detail nochmal technische Besonderheiten gibt, mit Dali oder ohne, etc. kann ich nicht sagen.

Auch wenns keiner hören will, im Notfall zurückschicken. Auch wenn man es sonst vermeidet.

Viel Erfolg,

Flo
 

comping

ww-fichte
Registriert
18. September 2007
Beiträge
21
Hoffe ihr habt gesehen, dass die Vorschaltgeräte mit Dali sind? Ich weiß nicht ob dieses auch ohne Bus betrieben werden kann.
Hab auch 5 bestellt, aber ich hab bei mir auch Dali im Haus verbaut.

Wenn man mal genauer hinschaut, ist nur die Variante mit neutralweißem Licht (4000K) mit DALI, die warmweiße Variante (3000K) ist ohne DALI. Das ist erstens an der Bezeichnung ersichtlich und zweitens auch an dem jeweiligen Anschluss-Bild, wie die Dinger verkabelt werden sollen. Bei der DALI-Variante mit 5-adriger Leitung und bei der warmweißen Variante ohne DALI nur 3-adrig.
Die Variante ohne DALI ist übrigens auch ohne dieses Sonderangebot nicht so viel teurer mit 29,98 €: https://www.gluehbirne.de/Ledvance-...ance-62x62cm-weiss-40W-4000lm-warmweiss-3000K

Ich frage mich jetzt bloß, ob auch warmweißes Licht in der Werkstatt taugt - oder ob es unbedingt neutralweißes Licht sein muss? :emoji_thinking:

Schöne Grüße
Stefan
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Oben Unten