Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Zuckermann

ww-ahorn
Registriert
5. Juni 2020
Beiträge
110
Ort
Atlantis
Sicher? Wer von euch schleift überhaupt noch Hobelmesser bzw. lässt schleifen? Ich vermute mal die Ära der Nachschleifbaren Hobelmesser geht zu Ende.

Wie kommst du zu so einer Vermutung?
Ich habe seit 30ig Jahren eine 610er Schelling mit Streifenmesser, und ähnliche gibt es genug in meinen Bekanntenkreis, die läuft super, warum sollte man da etwas ändern, nur weil die "Kellerholzwerker" nur kleine eher neuere Maschinen haben/wollen werden die Älteren umgebaut oder entsorgt?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Fast alle Betriebe die ich kenne haben noch Streifenhobelmesser... Ich auch. Ich würde mir aber sicher nicht so eine Schärfmaschine kaufen.
Mein Schärfdienst kommt Freitags, holt die Messer und bringt die den Freitag drauf wieder vorbei... Da stehen dann 5-6€ pro Messer auf der Rechnung. Perfekt und sauber geschliffen ohne Grat... Da fang ich doch nicht für an....

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.932
Ort
CH

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.110
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich schreibe hier sonst nicht wirklich viel, bin eher der Mitleser.
Hoffe ihr habt gesehen, dass die Vorschaltgeräte mit Dali sind? Ich weiß nicht ob dieses auch ohne Bus betrieben werden kann.
Hab auch 5 bestellt, aber ich hab bei mir auch Dali im Haus verbaut.

Gruß,
Martin
Hallo Martin.
Danke für den Beitrag. Erklärst du noch, was das bedeutet, möglichst einfach? :emoji_grin: Ich ahne böses.

@Yovader
Ich glaube, es ist keine Ersparnis, aber mit dem gleichen Verbrauch viel heller. Ich mag es auch hell und gleichmäßig ausgeleuchtet, darf aber jeder selber entscheiden, was ihm taugt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.763
Ort
Ortenberg
Die hab ich heut auch schon mal kurz hohl angestarrt...
Ich wüsste ja gern ob mir jemand aus dem Forum vor paar Tagen "meine" Hobelmaschine weggeschnappt hat.
Gea FS41 (Griggio) mit Suvamatic unter 2k... Ich steh immer noch leicht unter Schock.. :emoji_dizzy_face:
 
Oben Unten