Es muss nicht immer eckig sein...

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Elmar,
ist sehr schön geworden.
Ich hatte es ja schon mal geschrieben, das Design und der umbaute Balken, also mir gefällt es richtig gut.:emoji_thumbsup:
Für die etwas hängende Rundung hast Du doch bestimmt schon eine Lösung.
Schön das es noch vor Weihnachten geklappt hat.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Frank,

danke für Deine Anerkennung.

Ideen wie ich den minimalen Durchhang ohne Bodenabstützung vermeiden kann, habe ich schon.
Ich werde das aber in aller Ruhe entscheiden. Die Welt wurde ja auch nicht an einem Tag erschaffen...:emoji_wink::emoji_sunglasses:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Sehr schön geworden.
Wobei ich glaube, dass die Fotos das gar nicht real wiedergeben können.
Schon alleine 5 Auszüge in dies Fläche/Form zu bringen...
Edit: die Fotos aus dem nachfolgenden Beitrag #51 rücken die Arbeit auch nochmal besser ins Licht.
Die L-Form finde ich auch sehr praktisch zum arbeiten.

Da muss ich also
auf alle Fälle noch nachbessern.
der Überhang ist tatsächlich zu üppig für Tabledance.

Ein 100x6mm Flachstahl, könnte in einem sehr flachen Winkel vom Balken weg laufen.
Würde ihn kaum von der Seite bemerken.
Nun, ich denke, du hast selber genügend Ideen...

Wenn ich eure Projekte so sehe, der filigrane Konsolentisch z.B oder hier dein elegant geschwungener
Schreibtisch, muss ich mir mein geliebtes Kettensägen-Balkendesign noch mal überlegen...
meine Frau darf das auf keinen Fall sehen.

Glückwunsch zur Vollendung!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

im wahrsten Sinne des Wortes eine "runde Sache".
Ist sehr gut geworden. Die aufwendige Arbeit mit den Rundungen hat sich gelohnt.

Gruß

Ingo
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ all,

danke für Eure zahlreichen, positiven Rückmeldungen! :emoji_slight_smile:

Kommt noch ein Abschluss am Balken?
Gruß Jörg

Aber sicher und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Anfang des kommenden Jahres werde ich mir zuerst noch
einen größeren Monitor zulegen, so dass ich wieder ohne Brille am PC arbeiten kann. Dann wird noch so lange
gewartet, bis alles andere Equipment seinen endgültigen Platz gefunden hat und erst dann folgt eine Kabeldurchführung,
Abdeckleisten usw..

Wobei ich glaube, dass die Fotos das gar nicht real wiedergeben können.
Schon alleine 5 Auszüge in dies Fläche/Form zu bringen...

In diesem Fall kann ich Dir ohne Einschränkung zustimmen, Martin. Auf den Bildern wirkt der Tisch zudem noch
fast zierlich, vor Ort hat er aber schon eine recht imposante Wirkung , was u.a. an der Aufbauhöhe von 125 mm
und auch an der L-Form liegt.
Und von unten sieht das dann so aus:

DSCN3633.JPG

Und ein Tabledance wäre im Augenblick recht schnell ein Breakdance...:emoji_wink:

Glückwunsch zur Vollendung!

Nochmals Dankeschön, Martin.

Die aufwendige Arbeit mit den Rundungen hat sich gelohnt.
Ingo

Die Rundungen haben mich gefühlt mehr Zeit gekostet als der ganze Rest,
aber ich bin nun froh, dass ich dieser Arbeit nicht ausgewichen bin. :emoji_slight_smile:
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Hallo Elmar,
nachdem ich jetzt alle Beiträge zu Deinem Tisch gelesen habe, hier noch eine Bemerkung zu der runden Blende: Als Branchenfremder kenne ich ja viele Dinge nicht, die man in einer Lehre lernt. Ich mache solche Bögen aus verleimtem Furnier oder, wenn der Radius reicht, aus gebogen verleimten Riemchen. Schönen Gruß -- Winfried
 

Anhänge

  • CCI09012016_0006B.jpg
    CCI09012016_0006B.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 158
  • P1110110B.jpg
    P1110110B.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 156

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Winfried,

es gibt oft mehrere Möglichkeiten ein Ziel zu erreichen. In diesem (meinem) Fall war die
Arbeit mit den kleinen Segmentteilen aus Massivholz mein eindeutiger Favorit. Auch bei
den Doppeln der Schubladen habe ich die Kombination Längs- und Querholz vermieden.
Warum?
Einfach weil es mir - so wie vorliegend - am Besten gefällt.

An den beiden von Dir abgebildeten Beispielen käme ich aber nicht auf die Idee analog zu
arbeiten wie bei dem hier gezeigten Möbelstück.

PS: Dein Schaukelstuhl ist ein wahres Prachtstück! :emoji_thumbsup:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Nach einer längeren Zwangspause konnte ich jetzt endlich wieder ein wenig weiterarbeiten.

Der Versuch, den auskragenden Teil des Tisches mit einer filigranen Stützlösung aus Holz ausreichend zu stabilisieren,
scheiterte trotz mehrerer Anläufe. Hauptursache war und ist, dass der drehwüchsige Stützbalken keine planen Flächen aufweist und an den konkaven bzw. konvexen Seiten kein ausreichender Halt zu erzielen war.
So habe ich letztlich doch auf eine bodenstehende Lösung zurückgegriffen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Nun gut, dafür steht der Tisch jetzt "bombenfest".

Aber so einfach sollte mir der widerspenstige Stützbalken nicht davonkommen! Ich beschloss ihm ein "Mäntelchen aus Esche" zu verpassen und ihn so auf Dauer aus dem Blickfeld zu verbannen. :emoji_grin:

Hierzu habe ich 52er Esche-Blockware verwendet und fast ausschließlich mit "Brettern am Stück" gearbeitet, also
auf Leimholz verzichtet.

Die erste Anprobe war erfolgreich und nun kann ich die Ummantelungen schleifen und ölen und dann an ihrem
vorgesehenem Ort einbauen.

Danach geht es dem ganzen Kabelgewirre an den Kragen...
 

Anhänge

  • DSCN3660_01.JPG
    DSCN3660_01.JPG
    225 KB · Aufrufe: 223
  • DSCN3662.JPG
    DSCN3662.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 219
  • DSCN3665.JPG
    DSCN3665.JPG
    262,8 KB · Aufrufe: 210
  • DSCN3676.JPG
    DSCN3676.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 214
  • DSCN3677.JPG
    DSCN3677.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 222
  • DSCN3678.JPG
    DSCN3678.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 214

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Ohne Ummantelung sieht es doch gut aus. Nachher hast du einen unschönen Übergang von Deckenbalken zu Ummantelung.
Normaler weise überlegt man sich das mit den Kabeln zu Anfang und kann so gleich für die entsprechenden Bohrungen sorgen, ohne nachher in der fertigen Fläche bohren zu müssen. Bin gespannt wie du das mit den Schubkästen und den Kabeln hinbekommst.

Carl
 

Fidgety Feet

Gäste
Danach geht es dem ganzen Kabelgewirre an den Kragen...

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...

Zu Bild 2: Die von dir verwendeten Andruckrollen sind von Aigner?

Edit:
Kannst Du mal eine größeres Foto von diesen Teilen einstellen?
Wär lieb von Dir.
Nach dem ich gestern aus Versehen ein Brett vergeigt habe, denke ich über die Beschaffung solcher Teile nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Nach dem ich gestern aus Versehen ein Brett vergeigt habe, denke ich über die Beschaffung solcher Teile nach.

Wie wär´s mit einem " Selbstbau " ?

2 Stückchen Siebruckplatte über Eck zu einem L verschraubt .
2 Dreiecke hinten drauf als Verstärkung .
2 Langlöcher rein , damit der Anschlag auf dem Sägetisch in der Breite verstellt werden kann .
2 Löcher in den Tisch der BS gebohrt für die Schrauben .

So haben das die Schreiner früher gemacht :emoji_wink:

Wer bißchen mehr " Anspruch " braucht verschraubt die Siebdruckplatten nicht , der verbindet sie mit Zinken :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Elmar,

wo ist denn die bodenstehende Lösung?
Ich seh da nur die Diagonale.

Mit den Kabeln... dass ist echt zum heulen,
aber was man nicht verstecken kann, muss man in Szene setzen.
Ein Edelstahlrohr... so als Reling oben auf die Kante, auch gleichzeitig Absturzsicherung, mit den jeweiligen Öffnungen...

und zu der Stütze häng ich mal ein kleines Bild an, was mir so das letzte mal in denn Sinn kam:
ist ein kleiner Tresen den ich vor langer, langer Zeit konstruiert habe.
MPX, Stärke weiss ich nicht mehr, aber schon einiges.
Den aus Esche vielleicht?....

Bildqualität ist mies,
da gab es noch keine Digitalkameras, geschweige denn Smartphones.
ist ein eingescanntes Foto...
Strebe.jpg

gefällt mir aber auch so schon richtig gut,
Klasse!

was ist das denn für eine Bandsäge auf den Bildern?
Würde perfekt in meine Werkstatt passen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Zu Bild 2: Die von dir verwendeten Andruckrollen sind von Aigner?

Edit:
Kannst Du mal eine größeres Foto von diesen Teilen einstellen?
Wär lieb von Dir.
Nach dem ich gestern aus Versehen ein Brett vergeigt habe, denke ich über die Beschaffung solcher Teile nach.

Ja, sind von Aigner.
Ich verwende diese Andruckvorrichtungen meist an der Fräse, aber auch bei Auftrennarbeiten an der Bandsäge
sind diese Teile sehr hilfreich. Man hat dann nur noch mit dem Vorschub zu tun, den Rest erledigen diese
Aigner-Module.
Hoffe, dass das beigefügte Foto ausreicht. DSC00158.jpg
 

Fidgety Feet

Gäste
.... bei Auftrennarbeiten an der Bandsäge
sind diese Teile sehr hilfreich. Man hat dann nur noch mit dem Vorschub zu tun, den Rest erledigen diese
Aigner-Module.
...gerade für die Auftrennarbeiten, das ist mir gestern so in den Sinn gekommen. Beim Vorschub verlasse ich mich auf mein Fingerspitzengefühl, nach dem ich in den letzten Tagen einige Stunden mit dem Auftrennen verbracht habe, habe ich den Bogen jetzt wohl raus.

Danke für's Zeigen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
wo ist denn die bodenstehende Lösung?
Ich seh da nur die Diagonale.

Schaue einmal bei Bild Nr. 3677. "Da wirst Du geholfen" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

was ist das denn für eine Bandsäge auf den Bildern?
Würde perfekt in meine Werkstatt passen.

Das ist eigentlich eine ACM BS 640. Hier in der Klonvariante Felder FB 640 abgebildet.

@ Carl, Sigi,...

Mit den Kabeln mache ich noch bewusst langsam. Die Balkenverkleidung wird auf einer Seite nur mit Dominos
aufgesteckt, so dass ich hinter dieser noch jederzeit Kabel führen kann.
Eine angedachte Möglichkeit ist, an der Balkenverkleidung kleine Regale mit integrierten Steckdosen anzubringen,
um Kleinteile wie Telefon, Router etc. vom Tisch zu entfernen und auch eine Steckdose für den Drucker in der
Nähe des Gerätes zu haben.
Eine weitere Variante ist es, aus Esche einen Kabelkanal anzufertigen und so das Kabelgewirr zu verstecken.
Ich habe da noch die eine oder andere weitere Idee, aber das muss noch reifen, zumal ich gerade auf dem Weg
bin meinen kleinen 22 Zoll Monitor durch eine 32 Zoll Variante zu ersetzen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ein paar Wochen später....

Das ehemalige Kabelgewirre (siehe Bilder Beitrag 61) zu entfernen bedurfte noch einiger Vorarbeiten, aber
inzwischen ist das Meiste geschafft.
Eine neue Elektroleitung musste verlegt werden, begleitet von den dann nötigen Beiputz- und Streicharbeiten.
Die dann schön weiß strahlenden Wände ließen den Heizkörper so richtig unschön "dreckig-vergilbt" wirken, so
dass auch dieser eine Farbbehandlung erfuhr.
Vor der Belegung der neuen 3fach-Steckdose habe ich unter dem Tisch (an der Balkenverkleidung) drei
Doppelsteckdosen verlegt, so dass die meisten Kabel - zusammen mit dem PC - unter der Tischebene
versteckt werden konnten. Dazu habe ich auch einen kleinen Rollwagen zur PC-Aufnahme gebaut, in dem sich zudem
längere Kabel gut verstecken lassen. Auf diesem kleinen Wagen findet auch noch der Drucker und der Router
seinen Platz, so dass die Tischfläche weitgehend "entrümpelt" werden konnte und nun auch alle Tischschubladen ohne
Behinderung durch Kabel im Gebrauch sind.
Wie fast immer hänge ich noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung an:

DSCN3738.JPG
 

Anhänge

  • DSCN3729.JPG
    DSCN3729.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSCN3730.JPG
    DSCN3730.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 114
  • DSCN3731.JPG
    DSCN3731.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 113

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Hallo Elmar,
rundum eine schöne Arbeit, das hatte ich ja vor Wochen schon geschrieben.
Jetzt, nachdem ich mir auch den Raum etwas vorstellen kann, finde ich, dass die Nische am Fenster geradezu nach einem Bord/Schränkchen o.ä. schreit, findest Du nicht?
Ich hatte während meiner beruflich aktiven Zeit immer je einen Schreibtisch vor und hinter mir und an der dritten Seite (dem Eingang gegenüber) den PC mit noch zusätzlichen Ablagen. So war das mit dem Ordnunghalten auch bei mehreren Projekten gleichzeitig nie ein wirkliches Problem.
Ich denke, bis Weihnachten wird sich auch bei Dir die Lücke am Fenster geschlossen haben - oder?
Schönen Gruß -- Winfried
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Winfried,

in der Ecke wird noch etwas verändert, das ist ziemlich sicher. Im Moment bin ich im Kopf noch
mit anderen Dingen beschäftigt, aber das wird sich irgendwann legen.
Welcher Art die Umgestaltung sein wird lasse ich im Moment völlig offen. Etwas mehr Gemütlichkeit
täte aber gut... :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten