Es muss nicht immer eckig sein...

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo Elmar,
das sieht gut aus, nur am Kopf der Rundung wäre das mir persönlich etwas viel Quer- auf Längsholz. Wer nicht wagt...

Hallo,

wenn man die ganze Schlange mit ein paar Dübeln an der Platte fixiert und mit einigen Nutklötzen festhält, dürfte das kein Problem sein. Ich mache für die Nutklötze immer Nuten mit der Lamellofräse. Dann braucht man keine durchgehende Nut.

Gruß

Ingo
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Elmar, :emoji_thumbsup:

solche Rundungen sehen immer wieder Klasse aus und
jeder kann sich vorstellen, dass das viel Arbeit ist.
Die erhöhte Anzahl an Segmenten sieht gleich viel besser aus... hat sich rentiert.
Würde eine Nut, in der Plattenunterseite, mit einem Fräszirkel dir die Arbeit nicht erleichtern
um die Segmente gleichmäßig auszurichten zum Rand? Auch das Verleimen könnte ich mir einfacher vorstellen oder wird
der Spalt zu groß von Rund auf Gerade?

Das Gewicht dürfte mittlerer Weile auch schon sportlich sein?!

Schaut bestimmt gut aus wenn es fertig ist.
Gutes Gelingen weiterhin!

Hallo Martin,

ja, Rundungen dieser Art macht man nicht einmal so nebenbei, d.h. sie kosten entsprechend viel Zeit.
Inzwischen bin ich auch richtig froh, dass ich einen Neuaufbau gestartet habe. Mit der ersten Lösung
wäre ich (auch auf Dauer) unzufrieden gewesen.
Eine Nut in die Plattenunterseite zu fräsen wäre eine von mehreren Möglichkeiten, aber ich wollte und
will noch etwas flexibel bleiben. Ob ich hernach einen Randabstand von 15 oder 14 bzw. 16 mm habe,
ist für die Ansicht unerheblich, gewährt mir aber doch etwas "Luft" beim Bauen.
Bei starken Krümmungen (auch Übergang rund/gerade) müsste halt die Breite der einzelnen Hölzchen
weiter verringert werden. Bei 40 mm Breite wird es dann aber auch schon eng beim Zuschneiden auf der
Formatsäge...
Das gesamte "Ding" wiegt schon ordentlich.. Die Escheplatte (31 mm) ist im Bereich der Rundung ca. 125 cm
breit und weist eine Länge von 171 cm auf. Ohne fremde Hilfe bekäme ich diese PC-Tischplatte nicht
aus dem Hobbykeller, das ist klar. Die Tischplatte ist aber ohnehin zerlegbar gebaut und das dürfte ich
noch schaffen (so hoffe ich doch!).
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Elmar,

das sieht gut aus, nur am Kopf der Rundung wäre das mir persönlich etwas viel Quer- auf Längsholz. Wer nicht wagt...

Hallo Christoph,

Deine Bedenken laufen zu meinen Überlegungen parallel, d.h. bei der späteren Montage werde ich so arbeiten, das die Rundleiste
Luft zum Arbeiten hat. Das "wie" lasse ich im Moment noch offen.

@ Ingo,

danke für Deine Anregung. Ob ich bei der endgültigen Fixierung der Rundleiste Dominos + Langlöcher verwende oder Nutklötzchen oder auch in Langlöchern verschraube werde ich sehen.
Im Moment schwebt mir noch eine ergänzende Idee zur weiteren optischen Gestaltung vor Augen, die ich noch austesten werde. Irgendeine funktionierende Lösung gibt es immer! Dazu habe ich ja euch alle als Unterstützung! :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Und wieder ein kleines Stückchen weiter.

Die zweite Rundung hat nun auch ihre Leiste erhalten. Befestigt habe ich beide gerundete
Leisten mit Nutklötzchen, wie auf dem Foto zu sehen.

Aber, ich hatte es im Stillen schon geahnt und nun ist es auch so gekommen:
Die Schubladenfronten als Längsholzvariante gefallen mir zum Vorhandenen überhaupt
nicht. Es wäre ja auch zu schön gewesen. :emoji_disappointed:
Das bedeutet wieder viele , kleine Holzstücke zu verleimen und daraus die Schubladendoppel
herzustellen, die optisch zu den gerundeten Vorbildern passen. Damit kann ich mich auch gleich von meinen
Wunsch-Spaltmaßen von 2 mm verabschieden und auf ein Mindestspaltmaß von 5 mm wechseln.

Und meine "ergänzende Idee zur weiteren optischen Gestaltung" muss noch ein klein wenig länger warten.

DSCN3621.JPG
Dass der Randabstand im Foto so ungleich wirkt, hängt nur mit der Aufnahmeposition zusammen. In Natura passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo Elmar,

freut mich, dass du meine Idee mit den Nutklötzen aufgegriffen hast.
Bei diesen Rundungen fällt mir der alte Handwerkerspruch ein:

"Wo der Bogen anfängt, hört der Verdienst auf."

Insgesamt ein schönes Stück Handwerksarbeit.

Gruß

Ingo
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Ingo,

den von Dir zitierten Spruch kannte ich noch nicht. Die Wahrheit
hinter dieser Aussage kann ich nur bestätigen, auch wenn ich mit meiner Arbeit kein Geld verdienen muss!

Das Arbeiten mit Nutklötzen ist mir nicht neu. Vor geschätzten 20 Jahren habe ich damit schon Tischplatten auf dem
Untergestell fixiert (bei Massivholzausführungen). Deine Anregung (dies mit der Lamellofräse auszuführen) war aber
der entscheidende Faktor. Manchmal liegt das Einfache doch so nahe!

Danke für Deine Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,
Deine Anregung (dies mit der Lamellofräse auszuführen) war aber
der entscheidende Faktor. Manchmal liegt das Einfache doch so nahe!
Danke für Deine Unterstützung!

Hallo Elmar,

die Nuten mit der Lamellofräse zu machen, habe ich mir vor etlichen Jahren mal ausgedacht und dafür auch spezielle Nutklötze, immer aus Resthölzern, gefertigt. Die kurzen, runden Nuten schwächen die Zarge weniger als eine durchgehende Nut und sind schnell gefräst.
hier ein Beispiel für Interessierte, wie ich das mache.

Gruß

Ingo
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Elmar,

die Nuten mit der Lamellofräse zu machen, habe ich mir vor etlichen Jahren mal ausgedacht und dafür auch spezielle Nutklötze, immer aus Resthölzern, gefertigt. Die kurzen, runden Nuten schwächen die Zarge weniger als eine durchgehende Nut und sind schnell gefräst.
hier ein Beispiel für Interessierte, wie ich das mache.

Gruß

Ingo


Da kann ich Dir nur recht geben. Das geht wirklich schnell und einfach.

Generell ist aber Deine Anregung, die Nuten (für diesen Zweck) mit der Lamellofräse auszuführen, eine feine Sache, besonders
wenn die zu fräsende Leiste noch gerundet ist. Du hast Dir also einen :emoji_thumbsup: verdient!
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Bei diesen Rundungen fällt mir der alte Handwerkerspruch ein:

"Wo der Bogen anfängt, hört der Verdienst auf."

Insgesamt ein schönes Stück Handwerksarbeit.

Gruß

Ingo

Wie ich dem oben zitierten Spruch nur zustimmen kann, auch wenn
dabei kein Geld verdient werden muss!

Ich weiß jetzt nicht wie viele Stunden ich mit den Rundungen
und den dazu gehörigen Blenden und Leisten beschäftigt bin, aber ich
wollte es ja so. :emoji_grin:

Nun geht es langsam in die Endphase dieser Arbeit und es wäre schön, wenn ich den
PC-Tisch noch vor Weihnachten an der vorgesehenen Stelle einbauen könnte.

Hier noch ein Bild einer angehenden Abschlussleiste, die die gerundeten
Blenden noch ergänzen soll.


DSCN3628.JPG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Elmar,

mir gefallen die Idee des Tischs und die Ausführung ausgesprochen gut. Mit Esche arbeite ich auch sehr gerne, in den letzten Jahren habe ich damit auch einige Stücke gebaut.

Grußß
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
moin,
ich find der schöne Bogen paßt überhaupt nicht zu der Hobelmaschine. Soll ich die nicht lieber mal wegholen - damit das Bild wieder stimmig wird ?! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ bello,

schön, dass ich auch Deinen Geschmack treffen konnte. Du weißt ja, dass Esche mein bevorzugtes Holz beim Möbelbau ist
und der angehende PC-Tisch lebt u.a. von der "Ausstrahlung" dieses Holzes.
Heute früh kam eine Mail von meinem Lieferanten, in der er mir mitteilte, dass er einen neuen Stamm Esche mit ausgeprägtem
Farbkern nun im Lager liegen hätte...

Ich habe gerade überlegt ob so ein schöner Stamm, sauber im Wohnzimmer aufgestapelt, nicht eine gute Alternative zu der üblichen
Weihnachtsdekoration wäre... :emoji_wink:.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
moin,
ich find der schöne Bogen paßt überhaupt nicht zu der Hobelmaschine. Soll ich die nicht lieber mal wegholen - damit das Bild wieder stimmig wird ?! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:

Ui Klaus, Du hast das eigentliche Problem des Bildes voll erfasst und auf den Punkt gebracht!
Jetzt weiß ich auch was mich die ganze Zeit gestört hat... :emoji_sunglasses:
Das mit dem Wegholen müssen wir leider noch etwas verschieben. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Dein Tisch wäre auch als Kurve mit Leitplanke für die Carrera Bahn denkbar und ökologisch ist der allemal, da du Kunststoff ersetzt hast. so nun genug offtopic

upload_2018-12-11_19-48-22.jpeg
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Mensch Andreas, das löst mein Beschäftigungsproblem, sollte ich einmal alle Wunschmöbel gebaut haben
und nicht mehr wissen, wie ich mich dann betätigen soll.
Das ist des Rätsels Lösung!
Esche Carrera-Bahn mit Steilkurven usw. als Kontrast zu den üblichen Spielzeugen in Buche-Ausführung.
Kreuzungen vielleicht mit Braunkern gebaut, damit sie sich besser von den Fahrbahnen in Weißesche-Ausführung
abheben.
Fußgängerüberwege im Wechsel Braunkern-Weißesche? :emoji_sleeping:

Jedenfalls schon einmal danke für die Anregung!!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich freue mich, dass du den Spaß mitgemacht hast.
Ich habe ein ähnliches Vorhaben , nur werden es bei mir Türen, die einem Radius folgen. Leider steht das erstmal im Hintergrund, da andere Arbeiten Priorität haben.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Nun bin ich wieder ein Stück weiter und die endgültige Ausgestaltung des PC-Tisches ist erkennbar.
Die gerundeten Abschlussleisten zu den entsprechenden geschweiften Blenden sind im Rohzustand
fertig, d.h. müssen noch geschliffen und geölt werden.

Foto zur Veranschaulichung anbei.

Jetzt wird es langsam aber wirklich Zeit, dass dieses Projekt ein Ende findet, zumal ich die noch ausstehenden Arbeiten
(Schleifen, Ölen) nicht sonderlich mag.

DSCN3631.JPG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
DSCN3645.JPG DSCN3647.JPG Heute habe ich den Tisch an der vorgesehenen Stelle montiert.. Es hat also noch vor
Weihnachten geklappt, so wie ich es mir gewünscht hatte.

Die ersten kleinen Veränderungs-/Verbesserungsideen sind auch schon wieder da, aber
das schmälert zunächst meine Zufriedenheit nicht sonderlich.

Auf der Seite, auf der der alte PC-Rollwagen zu sehen ist, habe ich den neuen PC-Tisch
vorsorglich auf dem Boden abgestützt, weil ich an dieser Stelle (ohne Stütze) einen kleinen
Durchhang habe, der mir nicht gefällt. Es wäre wohl nicht sonderlich gut, sollte jemand auf
die Idee kommen und sich an dieser Stelle auf der Tischplatte abstützen. Da muss ich also
auf alle Fälle noch nachbessern.
 
Oben Unten