Es muss nicht immer eckig sein...

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo woodworker,

die Vernunft empfiehlt - bei meinem momentanen Gesundheitszustand - von Formatsäge und Co. Abstand zu
wahren! Dann halt lieber hier einen kleinen Bericht einstellen, denn dabei kann ich mir wenigstens nicht in die Finger sägen oder Fingerkuppen abhobeln... :emoji_grin:

Geplant: Einen PC-Tisch aus Esche, der einen Stützbalken integriert, zerlegbar bleiben soll, möglichst auf Ecken verzichtet, etwas Stauraum für Kleinutensilien bietet und sich in Form und Größe einigermaßen gut in den vorhandenen Raum einfügt.

Vieles erklärt sich von selbst anhand der Fotografien, daher ergänzende Bemerkungen nur in Kurzform:

Die zweiteilige Escheplatte (31 mm) wurde mittels Arbeitsplattenverbindern zusammengefügt.

Einen Zirkel für die Rundungen habe ich schnell und einfach aus einer Restleiste hergestellt und damit auch die Frässchablonen angezeichnet. Mit der Stichsäge wurde die grobe Kontur der Endform ausgesägt und mit der Oberfräse und einem Bündigfräser nachgearbeitet.

Anschließend wurde die Platte mit zwei "Gratleisten" versehen, die mittels Rampa-Muffen (M 6) und Flachkopfschrauben montiert wurden (eigentlich sollte man wegen der Ausführung besser von "Planhalteleisten" sprechen).
Es wurden noch Führungen für 4 Schubladen angebracht, die Schubkästen angefertigt und auf einwandfreie Funktion hin getestet.

Danach wurden wieder alle Leisten demontiert, die Platte und die Kanten geschliffen und mit Osmo Hartwachsöl behandelt. Die Auszüge für die Tastatur werde ich erst später montieren.

Soweit der augenblickliche Stand.
 

Anhänge

  • DSCN3519.JPG
    DSCN3519.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 638
  • DSCN3526.JPG
    DSCN3526.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 608
  • DSCN3530.JPG
    DSCN3530.JPG
    235 KB · Aufrufe: 611
  • DSCN3531.JPG
    DSCN3531.JPG
    331,8 KB · Aufrufe: 609
  • DSCN3536.JPG
    DSCN3536.JPG
    286 KB · Aufrufe: 624
  • DSCN3581.JPG
    DSCN3581.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 621
  • DSCN3537.JPG
    DSCN3537.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 628
  • DSCN3596_01.JPG
    DSCN3596_01.JPG
    225 KB · Aufrufe: 641

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Den Balken so zu integrieren find ich Klasse, auch mit den Rundungen finde ich sehr gelungen. Holzauswahl ist auch schön, gefällt mir.

Das vorletzte Bild, was ist das für ein Werkzeug?
 

Mitglied 30872

Gäste
Das erinnert mich an unseren Küchentisch, den ich hier mal gezeigt hatte und an dem ich grade sitze. Der braucht nicht mal Beine. Wie wird das bei deinem Tisch?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das erinnert mich an unseren Küchentisch, den ich hier mal gezeigt hatte und an dem ich grade sitze. Der braucht nicht mal Beine. Wie wird das bei deinem Tisch?

Hallo Stefan,

im letzten Bild, die rechts zu sehende Planhalteleiste, wird noch an der Wand montiert und stellt den zweiten "Auflagepunkt" dar.
Die beiden Stützen werden später nicht mehr zu sehen sein.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ Michl, Clemens und Sigi,

Esche ist mein absoluter Favorit beim Möbelbau. Ich habe in den letzten Jahren
meine Zimmertüren, Vorsatzfenster und auch die meisten Möbel aus diesem
wunderschönen Holz gebaut.
Der Holzhändler, bei dem ich vor Kurzem wieder Esche nachgekauft habe, hat
mir erzählt, dass die Einkäufer dieses Jahr ungewöhnlich viel Esche angekauft
hätten!
Ob das schon vorsorglich geschieht...?? (--> Eschesterben)

Da weiß Stefan (alias Turin) bestimmt Näheres!?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
@ Michl, Clemens und Sigi,
Esche ist mein absoluter Favorit beim Möbelbau. !?

Hallo Elmar,

ich habe auch schon so Einiges aus selbst eingeschnittener Esche gemacht und finde das Holz auch recht schön.
Hier im Forum habe ich aber schon tüchtig Gegenwind erfahren, weil das Holz angeblich "pi..gelb wird und dann einfach sche...e aussieht".
Nun bin ich froh, dass es hier offensichtlich doch Einige gibt, die Esche zu schätzen wissen.

Gruß

Ingo
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Elmar,

ich habe auch schon so Einiges aus selbst eingeschnittener Esche gemacht und finde das Holz auch recht schön.
Hier im Forum habe ich aber schon tüchtig Gegenwind erfahren, weil das Holz angeblich "pi..gelb wird und dann einfach sche...e aussieht".
Nun bin ich froh, dass es hier offensichtlich doch Einige gibt, die Esche zu schätzen wissen.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

ich habe ja schon etliches aus Esche gebaut und bei mir ist noch nie etwas pi..gelb geworden.
Das kann eigentlich nur eine Folge der Oberflächenbehandlung sein.
Wie dem auch sei, ich bleibe bei meinen Arbeiten bei diesem Holz und verwende weiterhin
die Mittel, die sich bei mir bewährt haben.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Elmar,

Lass das Mal mit Finger absâgen oder Fingerkuppe abhobeln, das tut weh.

Die Idee die Fläche um den Balken zu nutzen ist nicht schlecht. Die Arbeitsplattenverbinder sind auch eine praktikabele Lösung.

Esche ist schon ein ausdrucksstarkes Holz mit schöner Zeichnung, besonders mit Farbkern. Man kann damit auch sehr filigrane Finge bauen. Ich habe an einem Stück aber auch schon festgestellt, dass es mit Leinölfirnis sehr gelb werden kann.

Übrigens immer schön zu sehen was es noch so an Werkzeug gibt, dass ich nicht kenne, wie die Eindrehhilfe für Rampamuffe.
Danke für die Bilder.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, das mit dem Pilz ist eine sehr ärgerliche Sache. Ich überlege derzeit in der Tat, mir einen Esstisch aus Esche zu bauen. Schwanke noch zwischen Esche und Rüster, wobei es bei den Ulmen ja auch nicht besser aussieht...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Nachdem der Kopf wieder frei ist geht es weiter.

Der PC-Tisch soll umlaufend eine Blende erhalten - in der Höhe der
späteren Schubladendoppel/Fronten.
Also Rundungen aus einzelnen Segmenten herstellen, Höhe 73 mm.
Mit Restholz starte ich eine Testreihe, um zu sehen, wie ich mit den
Breitenmaßen auskomme. Rein rechnerisch wähle ich als ersten Versuch
13 Segmente, 76 mm breit und beidseitig mit 6,9° hinterschnitten.
DSCN3593.JPG
Das sieht lose aufgestellt schon einmal recht akzeptabel aus, die eigentlichen Probleme sind aber das saubere und passgenaue Verleimen der Einzelteile.
Letztlich erscheint mir der beste Weg das Verleimen unter Verwendung von Lamellos (Gr. 0).
Zuerst werden je zwei Segmente verleimt, was noch recht einfach funktioniert, aber dann ist schon das Ende der Fahnenstange ohne Spezialvorrichtungen erreicht.
Der Rest ist eher ein "Zurechtknorzen". Na ja, die Lamellos müssen es halt richten.

Die kleinere 90° Rundung, die direkt an den Halbkreis anschließt, versuche ich mit 5 Segmenten, 46 mm breit und 9° Hinterschnitt zu bewältigen.
Das Zusägen dieser kleinen Teile traue ich mir nur noch mit Hilfe eines Niederhalters und einem Teil von "Fritz und Franz" als Winkelanschlag zu.
Das sieht, lose aufgestellt, wieder zielführend aus, aber nun bin ich gewarnt, denn das Verleimen steht noch aus...

Soweit im Moment.
 

Anhänge

  • DSCN3601.JPG
    DSCN3601.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 266
  • DSCN3604.JPG
    DSCN3604.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 264
  • DSCN3606.JPG
    DSCN3606.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 265
  • DSCN3605.JPG
    DSCN3605.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 267

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Christoph,

die Klebebandmethode war mein erster Versuch vor anderen und damit bin ich bei dieser
Aufgabe gescheitert. Die kleinen Details, die zu unerwünschten Ungenauigkeiten beim Verleimen
von etlichen Segmenten führen, sind hier schwer zu vermitteln, aber es bedürfte der Unterstützung
einer Formschablone, um zu einem hinreichenden Ergebnis zu kommen. Diesen Aufwand habe ich
aber .gescheut
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Elmar,
sieht echt nach Fleißaufgabe aus.
Das mit der Schablone kam mir auch sofort in den Sinn. Ich denke aber eine für die Innenseite sollte doch reichen, oder?
Bin echt schon auf die Fortsetzung gespannt.
Achja, danke für den Link der Einschraubhilfe, kannte ich bis jetzt noch nicht.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Frank,

nun bin ich ein Stück weiter was die Erfahrung mit dieser Arbeit angeht.
Inzwischen ist mir klar, dass ich die Segmente für den Halbkreis besser hätte schmaler
wählen sollen, aber von vorne will ich nicht noch einmal beginnen.
Irgendwie "pfriemle" ich das schon zurecht, da es lediglich nur eine optische Blende ist, die
nicht mit letzter Präzision (Randabstand) montiert werden muss.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Jetzt habe ich mich doch durchgerungen das geschweifte Segment neu anzufertigen.
Die Anzahl der Einzelteile wurde (wie geplant) erhöht und damit war es einfacher die
notwendigen Rundungen zu erzielen.
Im Bild ist das Blendenelement nur lose aufgelegt, d.h. die Randabstände werden bei der
späteren Montage noch gleichmäßig ausgerichtet.

DSCN3608.JPG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Elmar, :emoji_thumbsup:

solche Rundungen sehen immer wieder Klasse aus und
jeder kann sich vorstellen, dass das viel Arbeit ist.
Die erhöhte Anzahl an Segmenten sieht gleich viel besser aus... hat sich rentiert.
Würde eine Nut, in der Plattenunterseite, mit einem Fräszirkel dir die Arbeit nicht erleichtern
um die Segmente gleichmäßig auszurichten zum Rand? Auch das Verleimen könnte ich mir einfacher vorstellen oder wird
der Spalt zu groß von Rund auf Gerade?

Das Gewicht dürfte mittlerer Weile auch schon sportlich sein?!

Schaut bestimmt gut aus wenn es fertig ist.
Gutes Gelingen weiterhin!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Elmar,

das sieht gut aus, nur am Kopf der Rundung wäre das mir persönlich etwas viel Quer- auf Längsholz. Wer nicht wagt...
 
Oben Unten