Erneuerbare Energien (nicht nur) für den Bestand

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Wenn der z.B. 1000€ pro kWh kostet, dann wären das 1000€/1620kWh = 0,62€.
1 KWh Speicher gibt es bereits ab 180 Eu und man kann davon mehrere zusammenschließen oder verstehe ich da was falsch ?
Klar, 10 Stk davon im Keller nehmen ne Menge Platz weg und da gibt es kompaktere aber auch teurere Sachen.
Aber so 3 Lifepoakkus zusammengeklemmt für Kleinsolaranlagen, da ist man mit 500 Eu dabei.
LG
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
905
1 KWh Speicher gibt es bereits ab 180 Eu und man kann davon mehrere zusammenschließen oder verstehe ich da was falsch ?
Grundsätzlich ja.

Allerdings kommen bei so einem Eigenbau eben weitere Fragen auf. Was, wenn was schief geht? Sind die Dinger in Europa so für diesen Verwendungszweck zugelassen, CE Kennzeichnung etc.
Wenn du bei einem Solarteur einen Speicher mit 5-10kWh anfragst inkl. Installation wirst du selten unter 1000€/kWh landen.

Manchmal gibt es Sonderförderungen in Bundesländern oder Leute bauen selber, beides kann den Speicher in die Gewinnzone schieben. Bei andereren ist die PV so ertragreich, dass sie die Verluste vom Speicher ausgleicht und das Gesamtsystem dennoch im Gewinnbereich ist.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
905
Mir ist noch ein Rechenfehler unterlaufen.
Ich hatte immer 400€ pro kWh als Faustregel im Kopf und hatte mich nun gewundert, warum meine Rechnung irgendwo bei 520€ rauskommt.
Habe es jetzt nochmal kontrolliert und entsprechend im Originalbeitrag angepasst. Wenn wir die entgangene Einspeisevergütung noch verrechnen kommen wir auf Grenzkosten von 25ct bzw. 405€/kWh.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.547
Alter
62
Ort
Eifel
Und aus diesen Angaben können wir jetzt ausrechnen, wie viele kWh wir über die Lebensdauer aus einer kWh Speicher rausziehen können:
10 Jahre * 200 Zyklen * 0,9 * 0,9 und damit kommen wir dann 1620 kWh. Das können wir jetzt mit den Kosten des Speichers vergleichen. Wenn der z.B. 1000€ pro kWh kostet, dann wären das 1000€/1620kWh = 0,62€.
Die kWh aus dem Speicher kostet also mehr, als aus dem Stromnetz. Jetzt kommt aber noch die entgangene Einspeisevergütung von 7 ct dazu, damit "kostet" die kWh sogar 0,69€.

Wenn wir beim aktuellen Strompreis bleiben dann dürfte der Speicher nicht mehr als 0,32€/kWh *1620kWh = 520€ pro kWh kosten.
Erstmal Danke für deine Ansätze.

Vorweg: unser Strompreis
bis 02/24: 39,70 Cent / kWh
ab 02/24: 33,08 Cent / kWh

Einspeisevergütung: 8,2 Cent

Speicher BYD HVS 12.8 kWh aktuell 5.729,- €
entspricht 447,58 €/kWh / 1.620 kWh= 0,28 € = 28 Cent / kWh + 8,2 Cent / kWh Einspeisevergütung = 0,36 Cent / kWh

Wobei ich die "nur" 10 Jahre Lebenserwartung nicht als optimistisch betrachte.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Moin zusammen,

wie legt man die Speichergröße aus? Passender WR ist vorhanden.

Ich schätze das ich 4000-5000 kwh für die Wärmepumpe brauche und zusätzlich 2500 kwh fürs Haus.
20 KWp sind vorhanden Richtung Süden.

Der Preis für den BYD ist schon interessant.

Danke Gruß Jörg
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
905
entspricht 447,58 €/kWh / 1.620 kWh= 0,28 € = 28 Cent / kWh - 8,2 Cent / kWh Einspeisevergütung = 0,20 Cent / kWh
Plus statt minus.
Die 8,2 ct sind "Oppurtunitätskosten" da sie quasi entgangener Gewinn sind.
Dementsprechend 28ct/kWh + 8,2 ct = 36ct/kWh
wie legt man die Speichergröße aus? Passender WR ist vorhanden.
Da gibt es leider keine so gute Formel. Optimal wäre, wenn der Speicher am Tag einmal leer läuft. Das Problem ist, im Sommer braucht es deutlich weniger Energie (man kocht mehr kalt, ist mehr draußen statt vor dem Fernseher, weniger Zeit ist Licht an etc.). Dementsprechend wird der Speicher nachts nicht leer und am nächsten morgen ist er nach ein paar Stunden wieder voll.
Im Winter umgekehrt, die Anlage bekommt an grauen Tagen den Speicher nicht mal voll.
Ich würde einen Speicher nur installieren, wenn es sich wirtschaftlich rechnet. Dann würde ich ihn im halben Verhältnis zur installierten Leistung dimensionieren (bei 20kWp also 10kWh Speicher). Das sorgt für eine sehr effiziente Speichernutzung, wenn auch nicht für den optimalen Eigenverbruach.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Nach einem Jahr Betrieb performt die Anlage mit 10kw und 5 kWh Speicher im Haus meiner Eltern ziemlich gut.
Der Akku hat ziemlich genau 220 Zyklen im letzten Jahr geschafft, ist ein Huawei und hat damals 2500€ gekostet (heute würde er nur 1700 kosten). Ob er sich jetzt wirklich rechnet weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht wenn er 2 Tage nach Garantieende kaputt geht. Allerdings macht die Anlage insgesamt auf jeden Fall soviel Plus, dass der Akku zumindest kompensiert wird.

Allerdings war die Anlage auch echt günstig, weil auf dem Dach alles Eigenleistung war und nur im Keller der Elektriker Ran musste.

Die Dacharbeiten haben wir mit Industriekletterequipment ohne Gerüst gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Mein selbst gemachter 14,4 KWh-Speicher hat mich vor 1 Jahr 2.300 € gekostet.
Meine PV-Anlage hat insg. ca. 12 KWp.
Letztes Jahr habe ich von April - Oktober ohne Gasverbrauch mit einem 3KW-Heizstab Warmwasser gemacht (das war bei mir der beste Invest für 300€).

Mein Gesamtverbrauch seit 04/2023 beträgt aus der Batterie ca. 41%, direkt aus Solar 47% und der Rest aus dem Netz. Ohne jetzt alles nachzurechnen, bis jetzt rechnet sich der Speicher für mich - sofern natürlich über die Jahre nichts kaputt geht.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
905
Speicherpreis liegt auch bei 2300/14,4 = 160€/kWh. Daumenregel ist 400€/kWh da bist du soweit drunter, natürlich rechnet sich das.
Außen vor sind jetzt mal Versicherungsfragen, was passiert wenn da was abbrennt etc.
 
Oben Unten