Erfahrungen mit Hobelmachine Ulmia 1410

Datzi

ww-ahorn
Hi zusammen,

per Zufall bin ich über eine Ulmia 1410 Abrichte gestolpert, finde sie sehr interessant, finde aber sehr wenige Infos dazu.

Eigentlich suche ich einen brauchbaren Abrichtdickenhobel in der der Größenordnung bis 30cm, habe aber bisher noch nicht so das passende finden können. Bei der Ulmia-Maschine würde jetzt natürlich die Dickte fehlen, wobei die natürlich auch erstmal mit einer Solo-Maschine von Metabo o.Ä. ersetzt werden könnte.

Ich habe keine riesigen Anforderungen, die Maschinen sollten aber schon brauchbar und wiederholgenau sein.
Nun zu meinen Fragen?

Kennt jemand die Ulmia 1410? Ich schätze sie optisch (typisch Ulmia) als sehr solide ein.
Ist die Kombination Ulmia + z.B. Metabo-Dickte brauchbar (wenn man als Vergleich z.B eine Elektra Beckum HC260 her nimmt)?

Vielen Dank für eure Antworten.
gruß
Datzi

Datzi

ww-ahorn
Hi zusammen,

da man online wohl scheinbar recht wenig zur Ulmia 1410 findet, gebe ich nach ersten Tests mal ein kleines Feedback und ein paar erste Eindrücke. Vielleicht hilft es anderen.

Ich bin absolut zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen. Ich habe neue Messer verbaut und den Hobelwellenschutz einer Metabo HC260 nachgerüstet. Die Verarbeitung ist durchweg hervorragend und auch der zarte Motor (<2kW) arbeitet leise und ruhig.
Außer, dass noch immer die passende Dickte fehlt und die Abrichttische etwas länger sein dürften passt die Maschine wirklich hervorragend zu meinen Bedürfnissen.

Etwas irritierend finde ich, dass sich beide Tisch in der Höhe verstellen lassen. Ich dachte immer, der Abnahmetisch sei fixiert. Gibt es irgendwelche Vorteile, die sich daraus ergeben? Sonst finde ich es eher störend, dass man penibel darauf achten muss, dass niemand die Klemmung des Tisches löst und den Tisch verstellt.

Gruß
Datzi

Paulisch

ww-robinie
Hi zusammen,

da man online wohl scheinbar recht wenig zur Ulmia 1410 findet, gebe ich nach ersten Tests mal ein kleines Feedback und ein paar erste Eindrücke. Vielleicht hilft es anderen.

Ich bin absolut zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen. Ich habe neue Messer verbaut und den Hobelwellenschutz einer Metabo HC260 nachgerüstet. Die Verarbeitung ist durchweg hervorragend und auch der zarte Motor (<2kW) arbeitet leise und ruhig.
Außer, dass noch immer die passende Dickte fehlt und die Abrichttische etwas länger sein dürften passt die Maschine wirklich hervorragend zu meinen Bedürfnissen.

Etwas irritierend finde ich, dass sich beide Tisch in der Höhe verstellen lassen. Ich dachte immer, der Abnahmetisch sei fixiert. Gibt es irgendwelche Vorteile, die sich daraus ergeben? Sonst finde ich es eher störend, dass man penibel darauf achten muss, dass niemand die Klemmung des Tisches löst und den Tisch verstellt.

Gruß
Datzi
Hallo Datzi,
Beim Abnahmetisch einer Abrichthobelmaschine ist keine zusätzliche Höhenverstellung erforderlich. Stelle ihn einfach auf Messerkammhöhe ein und kompensieren den Messerschritt mit einer Absenkung um ca. ein Hundertstel. Priorität hat eine unkomplizierte Verstellung des Angabetisches – ich nutze diese jedoch selten und arbeite meist bei 1–1,5 mm Frashöhe.

Mathis

ww-robinie
Tja, ist halt einfach nur typisch Ulmia.
Weiß hier zufällig jemand, wodurch es zu dem Konkurs damals gekommen ist?

Oben Unten