Erfahrungen mit günstigen Tauchsägen

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
hatte mir die Scheppach 45 für OSB-Platten-Zuschnitt für Fußboden günstig gekauft (ca. 50qm). Reichte aus. Wollte zur Reinigung Haube abschrauben, 2 Schrauben gerissen. Kein 45 Grad-Schnitt möglich, stößt vorher an die Grundplatte. bei den Schienen lösen sich die Kunstoffgleitung. Wie dass bei der 55er ist, weiß ich nicht.
Die Makita mit Container, Schiene und 16er (oder 20ziger) Blatt für Längstschnitte gekauft. Blattwechsel geht schnell, zur besseren Absaugung wird Öffnung zugeklebt. Absaugtülle ist m. M. zu leichtgängig, kippt schnell weg durch Last des Saugschlauches. Habe schon mehrere Meter Buche damit geschnitten. Bin sehr zufrieden.
Gruß
Thomas
Immer auch Service und Instandhaltung versuchen zu berücksichtigen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
auch lieber einen 3 Liter Jaguar XC kaufen. Tatsache ist aber, daß mich mein Skoda Superb in der gleichen Zeit zum gleichen Ort bringt.
Da hast du ja das bessere Auto.:emoji_sunglasses: Bei Jaguar kaufst du halt auch den Namen. Aber die Verarbeitung? Na ja, das können andere (zum selben oder sogar günstigeren Preis) besser.
Auf die Säge bezogen würde ich das so sehen: Scheppach, Einhell usw. sind vergleichbar mit Automarken wie Dacia, Lada. Man kann damit genauso von A nach B kommen, aber wirklich Spaß macht es nicht. Und beim Zubehör ist man auch ziemlich eingeschränkt. Meistens werden auch billige Sägeblätter mitgeliefert, die nicht sehr sauber schneiden.
Dann gibt es die Makita oder auch die Virutex (Wegoma) oder DeWalt, die entsprechen so der Mittelklasse wie VW, Opel, Peugeot usw. mit denen es schon bedeutend mehr Spaß macht zu arbeiten. Auch ist das meiste notwendige Zubehör erhältlich.
In der Oberklasse findest du dann Festool oder Mafell. Diese Maschinen lassen beim Bedienungskomfort, Zubehör aber auch im Fall des Falles, beim Service kaum Wünsche offen, haben aber wie die Oberklasse Autos von BMW, Mercedes oder Audi ihren Preis.
Es liegt nun an dir, wie du dich entscheidest. Wobei, sägen können sie alle, so wie man auch mit den genannten Automarken von A nach B kommt.
Wenn es nicht so teuer werden soll, würde ich dir zur Makita raten. Zu den von dir genannten Aufgaben reicht die allemal.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Auf die Säge bezogen würde ich das so sehen: Scheppach, Einhell usw. sind vergleichbar mit Automarken wie Dacia, Lada.

Nur so: Hast Du mit der Scheppach gesägt? Wenn nicht, wäre das schoon wieder so ein Vorurteil, das nur nervt.

Übrigens fahre ich Dacia und säge mit Festool. Aber meine Schleifmaschine ist von Scheppach. Nachdem ich den Stein ersetzt habe, ist da wenig dran auszusetzen. Der allein wäre allerdings teurer als die ganze Maschine.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Mir geht es mehr darum vor Frust mit billigem Werkzeug zu warnen. Daher auch immer wieder der Hinweis das man sich nicht immer gleich alles kaufen muss.

Hats Du die Erfahrungen von den Besitzern einer Scheppach gelesen? Nichts negatives.
Wovor warnst Du also, da Du die Säge nicht mal kennst?

Tante Edit sagt, ich soll alle Beiträge lesen. Und zack ist das was negatives. Entschuldigung bitte
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Nur so: Hast Du mit der Scheppach gesägt?
Gesägt noch nicht, aber ich hatte sie schon in der Hand und da fiel mir die doch etwas nachlässige Verarbeitungsqualität auf, die sich mit den Erfahrungen mit den genannten Automarken deckt. Dass die Maschine nicht sägen kann, habe ich ja gar nicht in Abrede gestellt, aber ich habe z.B. darauf hingewiesen, dass es z.B. mit Zubehör ziemlich mau aussieht. Und du schreibst ja über deine Erfahrungen mit Scheppach selbst, dass sie erst dann zufriedenstellend war, nachdem du ein essentielles Teil (den Schleifstein) für viel Geld durch einen "vernünftigen" ersetzt hast.
Und wenn ich dann zusammenrechne was die Scheppach Tauchsäge plus ein vernünftiges Sägeblatt und eine Führungsschiene kostet, kann ich gleich zur Makita greifen. Da bekomme ich für unwesentlich mehr Geld ein wesentlich stimmigeres Gesamtpaket.
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Um mal aus Erfahrung zu sprechen.
Ich habe die Woodstar HKS mit zwei Schienen zum Verbinden. Ist baugleich mit der Scheppach.
Ich verwende sie eigentlich nur um Platten draußen grob zuzuschneiden.
Könnte aber mit Anschlägen für die Scheine auch direkt zuschneiden, finde es an der TKS aber angenehmer.
Ich habe sie aber auch schon für Küchenarbeitsplatten und Regale und anderes hergenommen.
Mit einem gescheiten Sägeblatt kann man auch gerade Schnitte ohne überdurchschnittlich große Ausrisse (auch komplett ausrissfrei) machen.
Ausrisse hat man auch mit teuren Geräten, wenn man falsche Blätter verwendet oder keinen Splitterschutz o.ä. hat.
Den hat sie zwar nicht, aber es gibt verschiedene workarounds dafür. Kommt halt auf die Häufigkeit an.
Wenn man zu schnell macht und nicht gut vorbereitet und auch ohne besondere Obacht sägt wird der Schnitt nicht perfekt.
Dafür ist sie etwas zu sehr hakelig und weich.
um "Türblätter kürzen, Regale & Einbauschränke bauen, Terrassenarbeiten und ähnliches" würde ich sagen reicht es.
Gehrungen habe ich allerdings nie damit geschnitten, das müsste sich aber mit der Oberfräse und einem 45° Fräser nachziehen lassen, wenn die Platte nicht zu dick ist.
Ist auf jeden Fall nicht komfortabel und und wie gesagt auch mal unpräzise wenn man nicht aufpasst.
Wenn dein Anspruch größer ist solltest du dir keine holen.
Als interim Lösung durchaus brauchbar. Wenn man später eine gute Säge dazu holt, kann man die Scheppach den Nachbarn ausleihen :emoji_slight_smile:

Gruß
Haluk
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Du solltest dich vielleicht selber einmal fragen wie perfektionistisch du veranlagt bist.
Präzise Ergebnisse lassen sich mit vielen Maschinen erzielen - bei den hochpreisigen ist es aber häufig einfacher.

Wenn du also Geduld und Lernbereitschaft mit bringst und du auch mal mit 95% statt 99% leben kannst, dann nimm ruhig eine günstigere Maschine.
Willst du immer recht unkompliziert und nach Möglichkeit nach dem ersten oder zweiten Versuch auf die 99% kommen, dann ist die Makita glaube ich das mindeste was du dir besorgen solltest.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Ich habe die Festool TS 55 EBQ (ohne R) länger, als es die Scheppach und Co. gibt. Da gab es ja noch Patentschutz. und ich habe sie über einen Freund sehr günstig bekommen.

Ob ich das eute machenwürde weiß ich nicht. Bei maschinen kaufe ich aber eher mal was gebrauchtes gutes, als was neue billiges. Von Autos verstehe ich dafür zu wenig.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hats Du die Erfahrungen von den Besitzern einer Scheppach gelesen? Nichts negatives.
Wovor warnst Du also, da Du die Säge nicht mal kennst?

Tante Edit sagt, ich soll alle Beiträge lesen. Und zack ist das was negatives. Entschuldigung bitte
Ich muss nicht alles Ausprobieren um für mich eine Entscheidung zu treffen, mir geht es so wie @Georg L.
Du brauchst dich auch nicht entschuldigen, ich finde solche Einwände gut und wichtig. Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß, jeder hat andere Ansprüche, Fähigkeiten, Erfahrungen, Möglichkeiten... da gibt es nicht die eine richtige Antwort für jeden.

Bei maschinen kaufe ich aber eher mal was gebrauchtes gutes, als was neue billiges.
Sehr ich genauso, da ich das nur also Hobby mache leih ich mir auch mal was das ich selten beauch.

Von Autos verstehe ich dafür zu wenig.
Das ist nicht schlimm, bei Autos sehe ich das anders als beim Werkzeug:
Auf nem Dacia kann man genauso gut fahren lernen wie in ner S-Klasse oder nem A6,...
Da sind die Grundfunktionen da und oft muss man gleich langsam im Verkehr stehen, die Unterschiede sind da in Crashsicherheit, Komfort, Design und Performance. Gut sparen tut Dacia z.b. an der Varianz und Komplexität.

Beim Werkzeug sparen die Billigen an Stellen an denen es (mir) weh tut, Sägeblatt, Ausrichtung, Spiel...

Viele Grüße
Johannes
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hier mal meine 2 Cents zur Scheppach:

Ich hab mir die Säge vor 2 Jahren gekauft und bin voll und ganz zufrieden damit. Ein paar "Problemchen" hat Sie schon aber für den mehr als deutlich günstigeren Preis absolut gutes Teil. meine Probs:

- Schiene, ich hab die zwei geteilte und es kommt öfters vor das beim schieben das ganze stockt lässt sich etwas mit Silvergleit abmildern aber is halt da ob das andere sägen mit zusammengesteckten Schienen auch haben weiß ich nicht
- Eintauchen ist etwas streng aber naja fand ich nie wirklich störend
- Die klemmen für die Schiene sind halt etwas Basic und nervig zum schrauben

Was mach ich mit der Säge:

Besäumschnitte in voller Tiefe der Säge in Eiche, Birke etc.... funktioniert einwandfrei mit dem mitgelieferten Blatt.
Vor der TKS hab ich damit auf einem Zschnitttisch ala Holzwerken meine Platten gesägt war alles Maßhaltig
Wenn ich mal nicht mehr zu faul bin, werd ich damit das Plattenmaterial grob vorschneiden damit es auf die GTS passt

Je nach Anwendungsfall bin ich der Meinung, dass ist wirklich eine solide Maschine und den gesparten Betrag kann man besser investieren, z.b. in eine gute Kappsäge in meinem Fall da ich grade meine Einhell verkauft hab mit der ich das gartenhaus gebaut hab weil für alles ausser Brenn und Bauholz is das ding einfach *würg* gewesen.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

ich habe am vergangenen Verlängerten Wochenende bei meiner Tochter eine Neue Küche, Hochglanz Weiß, aufgebaut.
Dort wurden alle erforderlichen Schnitte mit der Scheppach und 2 Schienen, 1400 + 700mm, vorgenommen.
Ob Sockelleisten der Länge nach auf erforderliche Höhe,(Entsprechendes Unterlegematerial zum Ausgleich damit die Schiene immer plan aufliegt) Oberen Abschlusskranz auf die passende Höhe, seitliche Anpassung ans Mauerwerk,
Anpassung des Hochschrankes an der Wand, über die gesamte Höhe des Schrankes,
Plattenausschnitte für Induktionsfeld, und Spüle, die Ecken mit der Stichsäge nachgeschnitten.
Eckverkleidung für Absauhaube aus OSB, Fläche wird mit Hochglanz Acrylplatte in Weiß Beplankt, dies Acrylglasplatte wurde auch Zugeschnitten in Höhe und Breite.

Vorraussetzung für diese Arbeiten ist an erster Stelle ein Hochwertiges zum Material passendes scharfes Sägeblatt und etwas Geduld beim Schnitt.
Habe schon viele Leute mit Höherwertigen Sägen zugesehen das war teilweise ein Graus.
Die wollten das Holzmaterial mit der Säge Durchscheren anstatt dem Sägeblatt Zeit lassen auch zu schneiden.

Man sollte auch einige Schnitte vorher gemacht haben um sein Werkzeug und die Tücken kennen zu lernen.

Gruß
Dietmar
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Die Bezeichnung "Universalsägeblatt", die man in den Beschreibungen der Sägen häufig findet, ist auch nicht wirklich hilfreich. Vielen Laien ist nicht klar, dass es sowas eigentlich nicht gibt und das Sägeblatt, abhängig vom Material, zu wechseln ist. Insofern ist auch die Mühe, die die Ingenieure bei der Entwicklung auf das leichte Wechseln der Blätter verwendet haben, auch das Geld wert.

Lico
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Und wenn ich dann zusammenrechne was die Scheppach Tauchsäge plus ein vernünftiges Sägeblatt und eine Führungsschiene kostet, kann ich gleich zur Makita greifen. Da bekomme ich für unwesentlich mehr Geld ein wesentlich stimmigeres Gesamtpaket.

Also die Scheppach kostet mit Schiene 700 mm 120 € Universalsägeblatt Festool (nur als Beispiel) 50 € + extra Führungsschiene 40 €
Sind bei mir 210€
Die Makita kostet mit Führungsschiene 1400 mm 395 €.

Also knapp das doppelte. So viel zu unwesentlich.
Bitte nicht immer eine behauptung aufstellen ohne Wissen. Davon hab ich genug in der Firma...

Soll aber keine Wertung der Sägen sein. Das muss jeder selbst entscheiden ob die 185€ Unterschied dem Einsatzgebiet der Säge entsprechen.

Gruß
Haluk
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Also die Scheppach kostet mit Schiene 700 mm 120 € Universalsägeblatt Festool (nur als Beispiel) 50 € + extra Führungsschiene 40 €
Sind bei mir 210€

Bei Scheppach gibt es sie für 99 € mit zwei Schienen. Dazu ein Sägeblatl von Festool: 35 €: 134 €.
Ok, man hat vielleicht einen stoß bei 70cm. Aber muss ja nicht sein.

Eigentlich sollte man die kaufen, um sie dem Schwager bei Bedarf zu verleihen. :emoji_slight_smile:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich denke das du mit der Scheppach auch gute Schnitte hinbekommst. Was der Unterschied zu einer teueren Maschine ist, sind meist einige Kleinigkeiten. Wie liegt die Maschine in der Hand. Wie lassen sie die Bedienelemente bedienen. Sägeblattwechsel, wie lange ist das Kabel oder wie schwer läst sich die Maschine tauchen. Das alles sind Sachen was eine Maschine teuerer macht. Wenn man ganz ehrlich ist, gibt es die perfekte Maschine nicht. Jeder Hersteller hat so seine Vor- und Nachteile. Alle Vorteile in einer Maschine hat noch keiner bisher hinbekommen. Es muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist.
Gruß Jürgen
 

Baldy Macbeard

ww-pappel
Registriert
5. November 2019
Beiträge
10
Ort
Mannheim
Bei Scheppach gibt es sie für 99 € mit zwei Schienen. Dazu ein Sägeblatl von Festool: 35 €: 134 €.
Ok, man hat vielleicht einen stoß bei 70cm. Aber muss ja nicht sein.

Eigentlich sollte man die kaufen, um sie dem Schwager bei Bedarf zu verleihen. :emoji_slight_smile:

Genau das. Für die Makita hab ich jetzt mit Schiene, Zwingen, Säge ca. 380 bezahlt.

Die Scheppach inklusive Schiene gibt's für 130. Lass das Blatt mal noch 30€ kosten. Also 160. Also weniger als die Hälfte.

Die Frage, wie sich die Preisdifferenz im Schnittbild auswirkt, kann wohl niemand so genau beantworten... :emoji_fearful:
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Oben Unten