Erfahrungen Möbelfolie Küchenfronten

NiWood

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2020
Beiträge
20
Ort
Bodensee
Hallo liebe Community,

nach dem Einzug in eine neue Wohnung hat sich bei einer Bekannten die Frage ergeben wie sie die "alte" Küche verschönern könnte. Das ganze soll nur eine kurzfristige Lösung sein (vermutlich 2-3 Jahre bis eine neue Küche kommt). Bei den Fronten handelt es sich um Standard 16 mm Melaminharzbeschichtete Spanplatten in Ahorndekor mit 2 mm ABS Kanten.
Mein Rat wäre gewesen einfach die alten Holzgriffe (gedämpfte Buche) mit Edelstahlgriffen zu ersetzen und das ganze dann so für die restliche Lebensdauer zu belassen.
Nun besteht aber der Wunsch die Fronten komplett zu überdecken.

Eine Möglichkeit wäre wohl die Fronten mit HPL zu belegen. Das wäre mir aber für diese Situation viel zu viel Aufwand und die Mühe nicht wert.
Als andere Möglichkeit hat sich ergeben die Fronten zu folieren (Beispielsweise Möbelfolie Amazon). Meine Bekannte hat diese Idee auf Instagram/Pinterest oder sonst irgendwo auf einem DIY Kanal aufgeschnappt. Ich persönlich habe von diesen Folien noch nie etwas gehört und habe dementsprechend auch keine Erfahrung damit. Diese PVC Folien sind scheinbar selbstklebend und können mithilfe eines Heißluftföns auch um die Schmalkanten und Ecken gelegt werden.
Ich als Holzer halte nicht sonderlich viel von diesen Folien, aber immerhin werden mit ähnlichen Folien ja auch ganze Karosserien beschichtet und dort scheint es ja zu halten.
Ich habe bei diesen Folien trotzdem Bedenken was die Haltbarkeit angeht, vor allem über dem Kochfeld und über dem Ofen denke ich, dass die Folie sich an den Ecken bald wieder lösen würde. Vielleicht liege ich aber auch falsch und das ist genau die richtige Lösung um für kleines Geld die Fronten für die nächsten Jahre aufzuhübschen.


Hat jemand von euch bisher schon Erfahrungen mit solchen Folien gemacht und kann mir berichten?



Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Hallo,

ich weiß dass das nicht der gute Stil ist, aber ich antworte trotzdem: Erfahrungen mit Folie habe ich keine...

ABER als wir vor einigen Jahren eine Küche mit (für uns) hässlichen Fronten übernommen haben, habe ich es so gemacht: Fronten demontiert, zweimal mit Lack und Farbroller lackiert, neue Griffe dran, fertig. Das Ergebnis hat uns selber überrascht und sah extrem gut aus, und dabei fast keine Kosten. Die Küche konnten wir anschließend auch sehr gut ablösen an den Nachfolger.

Viele Grüße
Richard
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
eine andere Idee, die bissl mehr ins Geld gehen kann je nach Auswahl: neue Fronten besorgen, z.B. im schwedischen Möbelhaus. Möbelkorpusse in der Küche sind meistens genormt, das sollte passen, und hat eine Bekannte von mir auch mit meiner Montage-Hilfe schon gemacht. Wenn man nicht grade die Hochglanzausführung nimmt kommt man auch noch relativ günstig weg. Und die Küche schaut aus wie neu:emoji_slight_smile:
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Wir haben unsere alte Küche mit Kreidefarbe angemalt und wir sind sehr angetan davon, natürlich ist die Oberfläche nicht perfekt, aber es sieht dennoch sehr gut aus.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
761
Alter
123
Ort
Baden!
Ein Freund von mir hat seine Fronten auch mit Folie bezogen. Ich weiß nicht welche Art Folie es war, sah aber sehr gut aus. Von außen zumindest. Innen hat er sich nicht so viel Mühe gegeben :emoji_slight_smile:
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Wir haben damals nach dem Einzug auch einfach die Küchenfronten lackiert, weil die Kasse leer war. Das ging recht einfach und schnell, das Ergebnis war durchaus zufriedenstellend. Ob Selbstklebefolien gerade in einer Küche gut halten, würde ich bezweifeln,bei Regalbrettern in Wohnräumen mag das klappen.
 

sndlnk

ww-fichte
Registriert
10. Oktober 2016
Beiträge
19
Eine Option wäre, Resopal Direct zu verwenden. Laut Beschreibung kombiniert es die Ansätze einer Folie (selbstklebend) und HPL (0,8mm Stärke). Wollte es selbst mal ausprobieren, bin aber natürlich nie dazu gekommen.

Leider finden sich auf Resopal.de Seite keine Informationen zu den Produkten darüber. Lediglich das Produktdatenblatt ist per Suchmaschine zu finden. :emoji_frowning2:

Evtl. hat jemand hier damit schon Erfahrung gemacht, kann Bezugsquellen für Privatpersonen und/oder ähnliche Produkte anderer Hersteller benennen.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Ich kann mir vorstellen, dass der Aufwand mit Folie wesentlich größer ist als das Lackieren.... Folie auf einer 60x70 oder noch größeren Fläche anzubringen ohne Blasen will geübt sein...

Kostenmäßig ist die Folie sicher auch teurer (aber das ist jetzt mal eine reine Vermutung von mir)
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Wenn dann die bänder passen ist das gut. Also auch darauf achten wenn man neue Fronten kauft.

das sollte heute kein Problem mehr sein, ist alles auf das 32er-System ausgelegt. Topfdurchmesser 35 mm in den Türen ist Standard, und Abstand 3-7 mm zur Kante ebenfalls. Wenn es dann ganz schlimm kommt, sind für die Kreuzplatte im Korpus neue Löcher zu bohren. Aber das glaube ich nicht, und bei uns hatte es auch gepasst, bei allen Türen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da muss man doch nicht irgendwo online was bestellen (zumal mir erste Beiträge mit "ama-irgendwas"-Links eh suspekt sind). Kennt denn niemand hier das gute alte D-C-Fix(R)?

Gibts in vielen Baumärkten und ist echt ausgereift. Lässt sich wirklich gut verarbeiten, auch was Blasen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Folien zur Fahrzeugbeklebung, z.B. von Oracal. Da gibt es temporäre Folien oder permanente. Große Flächen werden mit Sprühflaschen und Wasser benetzt, die Folie aufgelegt und durch den Wasserfilm ist diese noch verschieb- und korrigierbar. Die Flüssigkeit wird dann mit einem Rakel zu den Rändern rausgerakelt. Die guten Folien haben auf der Kleberseite zusätzliche Luftkanäle, welche das Aufrakeln zusätzlich erleichtert.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mein Rat wäre gewesen einfach die alten Holzgriffe (gedämpfte Buche) mit Edelstahlgriffen zu ersetzen und das ganze dann so für die restliche Lebensdauer zu belassen.
Das wäre auch mein Tipp gewesen und würde den durchzusetzen versuchen. Das dadurch gesparte Geld lässt sich besser in eine neue Küche investieren.
 

NiWood

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2020
Beiträge
20
Ort
Bodensee
Danke schonmal für eure Antworten!

Neue Fronten sollen momentan noch nicht hin, die Elektrogeräte und die Korpusse sind wohl auch bald durch und dann soll eine komplett neue Küche eingebaut werden. Ich bin aber überrascht wie günstig die Fronten beim Schweden sind.

Dann bleibt noch Folieren oder Lackieren. Meine Bekannte hat sich nun im Bauhaus mal ein kleines Stück Folie besorgt und will mal ein Probestück machen. Ich werde dann berichten.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Ich bin überhaupt kein Freund dieses Möbelhauses, aber ich möchte mal behaupten dass das auch mit wesentlich teureren Fronten so passiert wäre... Außerdem gibt Ikea 25 Jahre Garantie auf Küchenmöbel, wenn ich mich recht erinnere
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Außerdem gibt Ikea 25 Jahre Garantie auf Küchenmöbel, wenn ich mich recht erinnere

Ja. Und wenn man die in Anspruch nehmen will, darf man sich im Möbelhaus neue Fronten abholen.

Dann muss man zu Hause Bänder umbauen, Griffe neu bohren, Auszüge leerräumen, dann das Ganze umbauen. Und das macht man dann alle paar Jahre?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Ja. Und wenn man die in Anspruch nehmen will, darf man sich im Möbelhaus neue Fronten abholen.

Dann muss man zu Hause Bänder umbauen, Griffe neu bohren, Auszüge leerräumen, dann das Ganze umbauen. Und das macht man dann alle paar Jahre?
Du hast das Prinzip verstanden :emoji_wink: so hast du immer Fronten im angesagten Farbton, denn der den du hattest gibt es dann sowieso nicht mehr :emoji_wink: So und nicht anders funktioniert das heute und wenn Neongelb dann nichtmehr in ist gibts bestimmt die Shabby Fronten mit freiliegender Pappwabenstruktur...... Also alles sehr nachhaltig.
Grüssle Micha
PS: an der Zeyko Küchenzeile von meiner Mom gehen auch nach 40 Jahren die Umleimer nicht ab.... entspricht das Design aber auch nicht mehr den angesagten Trends :emoji_grin:
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
naja, ganz so schlimm wird es sicher nicht sein...

mal davon abgesehn dass es auf Dauer nicht gut ist den Wasserkocher unter einen Hängeschrank zu stellen - das hält kein Umleimer arg lange aus:emoji_slight_smile:
 

NiWood

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2020
Beiträge
20
Ort
Bodensee
Wollte mal noch kurz Rückmeldung geben.
Die Fronten wurden nun mit der allbekannten Möbelfolie beklebt. Die letzten 6 Monate hat es trotz Wasserdampf über dem Kochfeld usw. überraschend gut gehalten. Die Ecken sind nicht sonderlich schön geworden, das umspannen mit einem Heißluftfön hat nicht gut geklappt. Sie wurden einfach eingeschnitten und um die Ecken gelegt, fällt aber im alltäglichen Gebrauch nicht auf. Ich hatte mich an einer Front versucht, bin aber kläglich gescheitert. Meine Bekannte hat das ganze aber ohne Probleme geschafft. Man braucht schon geschickte Hände um die Folie faltenfrei aufzukleben.
Mit einer neuen Arbeitsplatte, den beklebten Fronten und neuen Griffen sieht die Küche jetzt fast neu aus.

Viele Grüße
 
Oben Unten