Ikea Küchenfronten und Wasserdampf

Agnus

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2018
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,

ich bin ein absoluter Laie was die Themen betrifft die in diesem Forum besprochen werden. Ich habe mich registriert weil mich die Meinung von Profis interessiert.
Bei der preisgünstigsten Küchenfront von Ikea (Häggeby) steht bei Materialien:
Spanplatte, Polypropylen, Folie, Melaminfolie, Folie, Melaminfolie
Dann gibt es etwas teurere lackierte Fronten wie Vedding mit den Materialien:
Hartfaserplatte, Acrylfarbe, Polyesterfarbe
Und noch teurere Fronten wie Voxtrop mit den Materialien:
Spanplatte, Folie, Folie, ABS-Kunststoff

Alle Fronten haben die gleiche Garantie.
Ich würde nun gerne verstehen welche Front dem Wasserdampf noch am ehesten trotzen würde. Haben folierte Fronten auch 2018 noch einen schlechten Ruf? Welchen Unterschied macht es ob es sich um eine Melaminfolie oder um eine Folie und ABS-Kunststoff handelt?
Und: Kann man sagen von welcher Front rein konstruktionsbedingt mehr Formaldehyd entweichen wird? (Ich habe da keine Angst vor, interessiert mich nur)
Vielen Dank!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Dann gibt es etwas teurere lackierte Fronten wie Vedding mit den Materialien:
Hartfaserplatte, Acrylfarbe, Polyesterfarbe

Lustig, die schreiben da wirklich "Hartfaserplatte". Das ist eigentlich das Zeug, aus dem IKEA die Rückwände baut. Ich denke mal, die Schrankfronten sind aus lackiertem MDF. Nach ein paar Jahren Benutzung sehen die dann so aus wie im Foto (Unterschrank einer Factum-Küche). Wenn man jetzt Lust hat, nutzt man die 25-Jahres-Garantie und tauscht die Fronten alle paar Jahre aus. Das klappt anstandslos, nervt aber. Ich baue deshalb gerade auf Massivfronten um.

Ich kann lackierte IKEA-Fronten nicht empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_1540.JPG
    IMG_1540.JPG
    1 MB · Aufrufe: 268

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo @Agnus

Um hier die verschiedenen Materialien aufzuführen, würde man sich wund schreiben. Daher mal ein Link, der die Unterschiede beschreibt.
Küchenfronten: Ausführliche Informationen zu den unterschiedlichen Materialien - KÜCHENSOCIETY

Anzumerken sei, dass IKEA bei wohl allen Fronten nicht die Qualität erreichen kann, wie es namhafte Hersteller können, wie auch, irgendwo muß es bei den Preisen Abstriche geben.

Im allgemeinen haben mittlerweile folierte Fronten einen besseren Ruf als früher und halten auch besser. Sie gelten als pflegeleicht, haben aber den Nachteil, dass sie kratzempfindlicher sind, und Wasserdampf nicht unbedingt mögen. Würde also von Folienfronten eher doch abraten.

Will man eine robuste Front, so wäre meine Empfehlung eine Schichtstofffront, also HPL (High Pressure Laminated) oder CPL (Continuous Pressure Laminated). Die sind sozusagen auch Bobycartauglich, leicht zu reinigen, kratz- und stoßfest.
 
Oben Unten