Epoxidharztisch im Außenbereich

Dave7o2

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2022
Beiträge
1
Ort
9954 Schlaiten
Ich möchte einen Tisch für meine überdachte Terrasse machen. Daher ist mir die Idee gekommen, ob es möglich ist, einen Epoxidharztisch zu machen. Allerdings ist die Frage aufgetreten wie sich das Holz mit dem Epoxidharz verträgt. Der Tisch ist zwar vollständig unter dem Dach untergebracht, damit er in keinem Fall nass werden kann. Aber wie verhält es sich bei den Temperaturunterschieden zwischen Sommer und Winter, Hitze und Kälte oder Sonne und Regen?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Epoxy kann ziemlich viel, aber nicht alles. Es verträgt sich z.B. nicht mit UV-Licht. wenn es deckend angestrichen wird, kein Problem. Aber ich vermute, das ist nicht ganz, was Dir vorschwebt.

Lico
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mal von der UV Beständigkeit abgesehen würde ich solche Experimente, grade im Außenbereich, eher lassen.
Temperatur und Sonne sind nicht das Thema, die wechselnde Luftfeuchtigkeit allerdings.
Ist halt schnell teurer Sondermüll.

Gruß SAW
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.898
Ort
Maintal
Also ich habe letztes Jahr mal so zum Spielen und üben auf die Schnelle eine Art Tablett gebaut.
In der Mitte epoxy links rechts und Rahmen aus Eiche.
Stand jetzt im Winter auch überdacht draußen.
Hällt und sieht noch genauso aus wie am Anfang.
Hat halt eine andere Dimension als als ein ganzer Tisch.
 

Anhänge

  • IMG_20210914_195544.jpg
    IMG_20210914_195544.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 47

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn das ganze Holz rundherum dick in Epoxy eingebettet ist, spielt Feuchtigkeit keine Rolle mehr. Klarlack mit UV-Schutz sorgt dann oberflächlich das Epoxy. Zudem gibt es mittlerweile recht uv-stabile Epoxydharze.

Ökologisch gesehen finde ich diesen ganzen Epoxy-Tisch-Hype bedenklich.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.898
Ort
Maintal
Ich hatte das Holz nur geölt. Ob das ganze noch paar Jahre hält weiß ich natürlich nicht.
Habe nochmal nachgeschaut. War letztes Jahr September . Mal den Sommer abwarten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hatte das Holz nur geölt. Ob das ganze noch paar Jahre hält weiß ich natürlich nicht.
Habe nochmal nachgeschaut. War letztes Jahr September . Mal den Sommer abwarten.

Dann bekommst du größere Spannungen zwischen Holz und Epoxy. Kann alles funktionieren, muss aber nicht.

Bei deinem Design ist aber Längs- und Querholz miteinander verbunden, vermute verleimt. Das wird im Außenbereich ganz schnell gesprengt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.898
Ort
Maintal
Hallo Winfried.
Verleimregeln waren mir da noch gänzlich unbekannt. Ist auch nicht viel mehr geworden :emoji_sunglasses:Aber ist das bei einem Rahmen nicht immer der Fall?
Ich sehe schon. Muss nochmal nachlesen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Aber ist das bei einem Rahmen nicht immer der Fall?

Ja, deshalb kannst du einen Rahmen nie starr mit Vollholzfüllung verbinden. Du kannst auch keinen Kasten aus Vollholz bauen, bei dem alle Seiten starr verbunden sind. Was aber bei Kästen gut geht: Boden aus Multiplex oder MDF starr mit Vollholz verbinden.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.898
Ort
Maintal
Jepp. Danke.
Dachte weil der Rahmen nicht so hoch ist würde das schon gehen. Mal schauen. Wie gesagt. War zu meinen Anfängen.
Wenn man das doch so machen möchte.
Seiten auf Gehrung, Boden zu Querleisten müssten dann ja beweglich verbunden werden. Aber wie macht man das wenn man nur 20mm Materialstärke hat?
Lamellos nur einseitig verleimen wird nicht gut halten denke ich.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.898
Ort
Maintal
Du meinst nut und feder und nicht verleimen?
Dann dürfte ich den Rahmen doch aber auch nicht verbinden. Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Edit : Werde mal bisserl forschen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@dsdommi
Wie z. B. bei einer Schublade.
Nut innenseitig, umlaufend im verleimten
Rahmen, Boden schwimmend (ggf. mit Falz). Dann kommt sich Längs- und Querholz nicht in die Quere.
Passen muss ich nur, wie man das ungewollte Verschiebens des Boden am elegantesten/fachlich richtig verhindert.
¿Einseitig den Boden auf der Längsholzkante mit dem Rahmen verleimen?
Gruß Matze
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Boden ist eingenutet und hat vielleicht 1-2 mm Luft quer zum Holz. So kann der Boden etwas quellen und auch wieder schwinden.
 
Oben Unten