Enttäuscht von Eichenbretter-Qualität (Online-Holzhändler)

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Dann kommt aber doch nicht immer mit dem Spruch, geh doch zum Schreiner um die Ecke und beschwert euch darüber, dass die Leute minderwertige Qualität im Internet oder sonst wo kaufen.

Wer bitte beschwert sich denn darüber ?
Ich sicher nicht .

Und kaufen dürfen die leute , wo sie wollen .

Das Problem ist aber , dass die mit ihren INTERNETPREISEN zu dir kommen und sich fragen , warum du so teuer bist ?
Bist du aber gar nicht , der Internetanbieter kann entweder nämlich nicht richtig kalkulieren oder er liefert dir miese Qualität .

Oft beides :emoji_wink:

Mit Firmen die Plan haben , wie man kalkuliert , so wie myspiegel.de , hält auch der Schreiner normalerweise mit .

Wenn der Kunde nicht gerade 300 Gramm einer exotischen Platte kaufen will , die man nie mehr braucht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Vielleicht sollte man sich hier im Forum besser vernetzen.

Wäre eine Idee , da machen sicherlich auch Profis mit .
Profis helfen garantiert auch mal den Hobbyschreinern , ohne denen gleich Riesensummen abknöpfen zu wollen .

Wer sich an die "normalen Regeln des Miteinanders" hält kriegt mindestens eine freundliche Antwort.

Genau .
Umgekehrt gilt das aber auch :emoji_wink:

Klare Ansagen , klare Regeln , klare Konsequenzen .
Und das bedeutet eben auch , dass mancher mal einen Schuss vor den Bug kriegt .
Egal ob Kunde oder Kollege .

So isses. Ich hätte es unfreundlicher ausgedrückt. :emoji_wink:
Meistens sind die Leute, die rum nölen, die, die überhaupt keinen Plan davon haben, was denn ihr persönlicher Stundenverrechnungssatz so ist bzw wäre.

Nagel -Kopf - Volltreffer :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
Vielleicht sollte man sich hier im Forum besser vernetzen. Hier tummeln sich doch genug Amateure die Gerätschaften zu Hause haben. Also ich würde durchaus mal jemandem n paar Bretter aushobeln und grob zuschneiden damits daheim dann weiter gehen kann. Vielleicht ein angepinntes Thema im Neuling fragt Profi, da könnte man sich darüber austauschen und wer zu so was bereit ist könnte dort ja ne Nachricht hinterlassen und die Region nennen in der er oder sie wohnt.
Das zusammen mit dem Thema Holzeinkauf für Amateure (am Besten mit nem kleinen Leitfaden wie der Amateur beim Händler einkaufen sollte damit der auch dauerhaft Spass und n bisschen Profit davon hat) würde es einigen deutlich einfacher machen zuhause mit Massivholz zu arbeiten.

Eine sehr gute Idee, @michael
Wäre da nicht was möglich?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wer sich an die "normalen Regeln des Miteinanders" hält kriegt mindestens eine freundliche Antwort.
das ist das A und O!
So behält man einen Kunden ohne dass man ihn in diesem Fall bedienen konnte.
Muss nur ehrlich und freundlich sein.
bin vor anderthalb Wochen Papa geworden und der Kleine hat die nächste Zeit definitiv Vorrang.
Gratuliere!
schon über ne Woche alt und noch nicht angelernt an der ADH?
wird Zeit das der seine Brötchen verdient...
:emoji_relaxed:
 

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Da der Thread ja an sich durch ist (TE schickt zurück und bekommt erstattet:

Hallo
Auf der anderen Seite muß ich aber auch sagen , dass die alte Weisheit , dass ein Kunde , dem ich einen Stuhl geleimt habe , auch wieder kommt , wenn er einen EBS braucht , zu den urbanen Legenden zählt .

Würde das nämlich stimmen , müsste ich nach der Anzahl der in 30 Jahren geleimten Stühle nämlich noch mindestens 200 EBS bauen :emoji_slight_smile:

Also ich bin ja Informatiker, da habe ich während des Studium nebenbei freiberuflich Jobs angenommen. Ich weiß nicht, wie das bei beruflichen Tischlern so aussieht - aber Kunden, die behaupten selber zu programmieren, habe ich nur äußerst ungern bedient und meistens abgelehnt. Wenn ein Kunde von "ich helfe dir unterstützend mit Zuarbeiten" auf "ich soll das ganze Projekt alleine stemmen" wechseln wollte, bin ich ausgestiegen.

Ich habe das einmal gemacht und der Kunde wusste die ganze Zeit über, wie viel Zeit ich für was zu brauchen habe, wie man es schneller machen könnte und meinte am Ende auch noch mit der Qualität diskutieren zu müssen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man genau diese Hobbybastler wesentlich ungerner als Kunden hat als die "Mach einfach, ich habe eh keine Ahnung"-Kunden. (Ausnahmen mag es geben - gerade wenn es Hobbywerker und nicht nur -Bastler sind, die dann selber wissen, dass das Meiste eben nicht einfach husch husch geht).


Ich persönlich stehe gerade auch vor dem Sprung von "Sägen kann ich" zu "Hobeln und Abrichten auch" und weiß nicht, ob ich ihn wagen soll. Die Woche war ich bei meinem Onkel und habe Ältere Eichenbretter vom Hof auf Maß hobeln lassen - aber den kann ich ja auch nicht immer einspannen, irgendwann sind auch dessen Elektrik/PC-Probleme alle erledigt :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich biete regelmäßig meine Hilfe an, nenne Preise.
Wenn ich hier so lese, eigentlich müsste die Bude jeden Abend voll sein,
und die Fahrt zum Holzhändler sich eigentlich schon dafür alleine lohnen.
Aber gerade mal 2-3 Leute melden sich/Jahr, zwei davon nicht aus diesem Forum.
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Würdest du in der Region Hannover wohnen, wäre ich mit Sicherheit einer deiner regelmäßigen „Kunden“, jedenfalls bis zur Anschaffung eines eigenen ADH.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
denke, das wird schwierig da Schwarzarbeit von gegenseitiger Hilfe abzutrennen.
Die Idee ist natürlich gut.
Ihr könnt mit euren Brettern auch immer gerne zu mir kommen.
Für einen Kasten Weißbier mach ich fast alles...
So mach ich das auch. Ein paar Tüten Gummibärchen oder für nen Kasten Bier mache ich öfter Kleinigkeiten für Nachbarn oder auch schon für Forenmitglieder.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich glaube da geht es nicht um Reichtum. Was soll der Handwerker denn machen bzw was soll er dir realistisch abrechnen, wenn er dir Holz kauft.
Entweder er bestellt das unbesehen und schlägt n klein bisschen was rauf, dann kannst du es ebenso gut im Internet kaufen. Oder er fährt hin und sucht das raus, dann muss er dafür schon locker zwei Stunden abrechnen. Sind dann schon 140,- euro plus das Holz.
Der ottonormal Kunde fühlt sich doch gleich übern Tisch gezogen und wenn das Holz dann nicht zu den Ansprüchen des Kunden passt, dann gibt's auch Gejammer.

Das Dilemma verstehe ich gut. Aber 5 Minuten anrufen und dann eine Stunde Arbeit zzgl. Material sollten doch fair abrechenbar sein. Wenn man natürlich dem Tischler einen Pommes ans Bein quatscht und die erste halbe Stunde rum ist lohnt das den Aufwand nicht. Ich habe das jetzt aber schon bei einigen Handwerkern gehabt. Eine kleine Scheibe zuschneiden und abholen? Wird nicht gemacht, nach dem dritten Versuch Online bestellt. Ein Gaskochfeld an eine Propangasflasche anschließen? Was habe ich nicht alles für Ausreden gehört das genau das nicht geht. Man konnte im Hintergrund das Ausredenglücksrad noch klickern hören. Nur einer hat ehrlich gesagt das ihm der Auftrag zu klein ist und er einen vollen Terminkalender hat. Ein Handwerker wäre sogar in Sichtweite gewesen und die Anfahrt leicht bergab 200m. Hab ich dann selbst gemacht. Und das ein Elektriker nur mal eben eine Starkstromdose anschließt... Den Witz erzählen sich noch meine Enkel! Ganz schön fett und wohlhabend ist der gemeine Handwerker geworden. Und ich habe nie nach dem Preis gefragt, nur mein Anliegen geschildert. Muss man halt alles selber machen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das Dilemma verstehe ich gut. Aber 5 Minuten anrufen und dann eine Stunde Arbeit zzgl. Material sollten doch fair abrechenbar sein. .

Dazu kann ich was erzählen. Ich mache nebenbei Wartung und Reparaturen von MTB Teilen (Federgabel, Dämpfer, absenkbare Sattelstützen.-....)
Da mir das Spaß macht biete ich das für einen echt fairen Preis an. Für manche Sachen brauche ich über eine Stunde, trotzdem sind für viele 40 Euro inkl. Öl und Fett zu teuer. Ich weiß nicht was manche für Vorstellungen haben. Das ganze geht ja auch auf Rechnung völlig legal und nach dem versteuern bleibt davon nicht viel übrig.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
So mach ich das auch.
das waren noch Zeiten als es kein Geld gab sondern nur getauscht wurde...
Dann würde die Spezies der Börsianer und Bankenmanager ziemlich mit leeren Händen dastehen.
Gelernt haben sie auch nichts anständiges, das wären düstere Zeiten für die.

Gummibärchen... hatte ich letztens auch eine Attacke, auf 25km im Auto, eine ganze Tüte! :emoji_astonished: :emoji_yum:
Boh, war mir schlecht.
:emoji_head_bandage:

(25km = 35min.)
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mensch, da bekommt man doch 10 T-Shirts bei Kik dafür und ein Bonusheft.

und wenn man dann schon 2500,- für das MTB plus Kunterbunt-Stretchi-Biker-Geschmacklos-Klamotte für nochmal
350,- € ausgegeben hat, ist aber langsam Schluss mit solch überteuerten Reparaturen...
 

Mitglied 59145

Gäste
Gibt immer 2 Seiten der Medaille. Wenn mich jemand kontaktiert, den ich nicht kenne oder schonmal für ihn gearbeitet habe, bin ich auch zurück Haltendes als bei einem Stammkunden. Alles was nicht beauftragt wurde kann ich nicht abrechnen. Ist nicht immer leicht zu entscheiden. Neulich so ein Erlebnis, ich war bei einem Betrieb in der Nachbarschaft was abholen. Die Chefin fragte dann ob ich mir einen Tisch angucken könnte zwecks Austausch eines Beins. Eiche geölt kann ich. Habe ihr gesagt wenn sie den im Laufe der Woche bringt kann ich den innerhalb einer Woche fertig machen. 3Wocgen später steht das Ding am Donnerstag morgen vor der Werkstatt. Mittags der Anruf sie würde das am Samstag abholen. Das sei wichtig, sie erwarte Besuch. Wohl sehr bestimmend und äußerst unfreundlich. Ich war dann so freundlich und habe ihr das Ding direkt zurück gebracht. Bus Samstag schaffe ich halt nicht. Sie tat dann empört, sei ja schließlich ein Auftrag. Ich hatte einen guten Preis genannt, wegen Nachbarschaft etc.. Verstehe ich einfach nicht.....
Sie sagte dann geht sie halt woanders hin, viel Glück dabei.

So ruiniert man sich, aus Freundlichkeit, auch noch den Ruf.

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich weiß nicht was manche für Vorstellungen haben. Das ganze geht ja auch auf Rechnung völlig legal und nach dem versteuern bleibt davon nicht viel übrig.
Na ich weiß das der Kfz-Mechaniker bei VW mit einem deutlich höheren Stundensatz abgerechnet wird als meine Ingenieursstunde beim Kunden. Ich rechne mit 70-80 EUR +- pro Stunde bei einem Handwerker.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
und wenn man dann schon 2500,- für das MTB plus Kunterbunt-Stretchi-Biker-Geschmacklos-Klamotte für nochmal
350,- € ausgegeben hat, ist aber langsam Schluss mit solch überteuerten Reparaturen...

Das ist aber doch das Hauptproblem - der Stundenlohn hat nichts damit zu tun wie viel das Fahrrad gekostet hat. Es gibt viele dreiste Menschen die mit ihrer alten rostigen Mühle Sonderpreise erwarten.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Es gibt viele dreiste Menschen die mit ihrer alten rostigen Mühle Sonderpreise erwarten.
Ja, solche gibts auch.
Aus dem Tourismus, habe ich genug Beispiele erlebt das
meist die mit dem teuersten Auto keinen Cent Trinkgeld übrig haben
weder in der Bar/Restaurant noch bei anderen Dienstleistungen.
Die, die mit einem alten VW Passat anschlittern (mal so als Beispiel) sind die, die eine gute Leistung
öfter mal zusätzlich honorieren.
Da könnte ich tagelang Beispiele aufzählen...
Geiz ist geil und das läßt man da aus wo man kann.
Mit dem Tankwart fängt auch keiner das diskutieren an....
Mit Strom und Wasser auch nicht.
Mit der Kfz Werkstatt auch selten (die haben mittlerer Weile Marken-Monopol-Einheitspreise)
da wird dann eben beim Kellner gespart oder eben bei den kleinen Fischen die sich auch
noch Mühe geben und freundlich sind.

So ruiniert man sich, aus Freundlichkeit, auch noch den Ruf.
das ist echt die Höhe.
Manche können mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft nicht mehr umgehen,
für die scheint das ein Zeichen zu sein, ha, mit dem kann ich´s machen.
 

gustkraft

ww-ahorn
Registriert
16. April 2012
Beiträge
137
Ort
Ansfelden
Zu Sachen Kundentreu und Kauf im Internet:
Mein Einkaufsverhalten würe das Kaufen im Internet nicht zulassen.
Holzkauf seit 30 Jahre, Anruf bei Holzhändler ob Zeit für mich Termin vereinbart und los geht es.
Letzte Woche: Anruf beim Elektriker eine Doppledose auf Putz im Außenbereich. Antwort: Haben zur Zeit sehr viele Aufträge werden schauen.
Nächsten Tag Anruf:" Sind in der Nähe können wir vorbeischauen" Ein Tag später die Montage. Also 40 Jahre Kundentreue lohnt sich.
Tischler in der Nachbarschaft: "Funier aufleimen" Kein Problem komme am Freitag um 10:00 können wir machen.
Wie der Kunde zum Verkaufer, so der Verkaufer zum Kunden. Es gibt natürlich überall AUSNAHMEN
Gruß
Gustav
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das Dilemma verstehe ich gut. Aber 5 Minuten anrufen und dann eine Stunde Arbeit zzgl. Material sollten doch fair abrechenbar sein. Wenn man natürlich dem Tischler einen Pommes ans Bein quatscht und die erste halbe Stunde rum ist lohnt das den Aufwand nicht. Ich habe das jetzt aber schon bei einigen Handwerkern gehabt. Eine kleine Scheibe zuschneiden und abholen? Wird nicht gemacht, nach dem dritten Versuch Online bestellt. Ein Gaskochfeld an eine Propangasflasche anschließen? Was habe ich nicht alles für Ausreden gehört das genau das nicht geht. Man konnte im Hintergrund das Ausredenglücksrad noch klickern hören. Nur einer hat ehrlich gesagt das ihm der Auftrag zu klein ist und er einen vollen Terminkalender hat. Ein Handwerker wäre sogar in Sichtweite gewesen und die Anfahrt leicht bergab 200m. Hab ich dann selbst gemacht. Und das ein Elektriker nur mal eben eine Starkstromdose anschließt... Den Witz erzählen sich noch meine Enkel! Ganz schön fett und wohlhabend ist der gemeine Handwerker geworden. Und ich habe nie nach dem Preis gefragt, nur mein Anliegen geschildert. Muss man halt alles selber machen.

Im alten Rom galt Polemik als Tugend. Hier deutlich unangebracht
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Im alten Rom galt Polemik als Tugend. Hier deutlich unangebracht
Ich weiß was du meinst und wäre froh wenn es nur eine Polemik wäre. Leider ist daran nichts übertrieben. Als ich Azubi war ging es den Handwerkern schlecht und alle regten sich über Lohndumping und die Konkurrenz aus Polen auf. Nach der (nahezu) Abschaffung von Zinsen hat das Handwerk durch den Bauboom goldene Zeiten. Ich freue mich sehr das die gesamte Wirtschaft seit 10 Jahren wächst und auch das Ansehen alter Zünfte wieder stark gestiegen ist. Was ich höchst unerfreulich finde, ist die Tatsache das die überlegene Verhandlungsposition ausgespielt wird. Ich hoffe du kannst meinen Groll nachvollziehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Vielleicht ist die Kommunikation nicht gut, aber günstiger als der Marktpreis sollte man nicht arbeiten. Klares Absagen mir ehrlicher Begründung sollte schon drinnen sein. Es scheint ja oft nicht mal zum Verhandeln zu kommen, das ist an sich in Ordnung. Man kann sich ja immerhin aussuchen was man für wen macht, ohne das finanzielle zu berücksichtigen.

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kann über Handwerker hier nicht klagen. Nach dem Kauf meines alten Hauses habe ich Einiges vom Elektriker und Klempner und Schlosser machen lassen und das ist wichtig, sofort bezahlt. Inzwischen waren mehrere kleine Dinge angefallen. Da kamen die Handwerker immer recht schnell.
Kann mir denken, dass der Handwerker, der erst nach der zweiten Mahnung bezahlt wird und jedes Mal mit Reklamationen und Rechnungskürzungen konfrontiert wird, für solche Kunden keine Zeit mehr hat.

Gruß

Ingo
 

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Und das ein Elektriker nur mal eben eine Starkstromdose anschließt... Den Witz erzählen sich noch meine Enkel!

Hier gibt's einen inhabergeführten kleinen Baumarkt (Kortenbrede), bei dem auch Elektriker in der Elektroabteilung als Kundenberater arbeiten. Einem ist neulich wohl so langweilig geworden, dass er nun auch genau solche Kleinstarbeiten anbietet mit Abrechnung über den Baumarkt. Der fährt dann vor der Arbeit im Laden kurz beim Kunden vorbei, arbeitet da 1-2 h und fertig. Entlohnung liegt absolut im Rahmen.

(Wollte ich nur mal als positives Beispiel anmerken, so etwas gibt es auch.)

Ansonsten frage ich mich immer, ob wir wirklich noch im Kapitalismus leben oder nicht. Ich wollte neulich eine kleine Planung bei einem Architekten in Auftrag geben. Wurde mir mit "lohnt sich nicht" abgelehnt. Da verstehe ich nicht, warum er nicht einfach ehrlich ist eine "1000€-Pauschale" drauf rechnet und gut. Hätte ich bezahlt.
 
Oben Unten