Enttäuscht von Eichenbretter-Qualität (Online-Holzhändler)

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Gibt ja auch Leute die sich bei Amazon Brennholz bestellen. Ich verstehe es nicht, warum geht man nicht zum Tischler um die Ecke? Der wird dafür bestimmt kein Vermögen verlangen und gibt dir 100% noch einen guten Tipp mit auf den Weg.

Bitte, ich lese das hier tausende Male... Bei mir in der Gegend verlaufen alle Versuche völlig im Sande. Keiner will für 200 Euro belästigt werden. Auch nicht für 500. Und vierstellige Aufträge habe ich halt nur alle ein bis zwei Jahre...
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.062
Ort
Leipzig
Bitte, ich lese das hier tausende Male... Bei mir in der Gegend verlaufen alle Versuche völlig im Sande. Keiner will für 200 Euro belästigt werden. Auch nicht für 500. Und vierstellige Aufträge habe ich halt nur alle ein bis zwei Jahre...
Deinen Eindruck kann ich bestätigen. Bei uns haben die Handwerker auch wegen Reichtum geschlossen. Sehr schade und führt dazu das man jeden Mist online kaufen muss oder eben selber machen muss.
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
warum Leimholzmüde ?
...

Danke für die Ausführungen, ist mir aber soweit alles klar. Es war wie gesagt nie geplant, 24 cm Breite 1:1 zu verbauen, sondern das war in diesem Fall das vom Händler standardmäßig angebotene Maß der Bretter und sollte bei mir aufgetrennt werden auf weniger als halbe Breite. Bei einem Regal mit nur 11 cm Tiefe fände ich es einfach schade, auf fertig gekauftes Leimholz mit typischerweise ca. 5 cm breiten Lamellen zurückzugreifen, daher wollte ich DAS gern aus einem Stück bauen. Nach meinem bisherigen Verständnis hätte das funktioniert, zumal bei der erwähnten Konstruktion.

Dass sich das 24 cm breite Brett allerdings schon auf dem Weg vom Händler zu mir verzieht, habe ich unterschätzt.

Grüße
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.185
Ort
Wien/österreich
dem online Kunden wird halt meist das verkauft was die Kunden vor Ort
liegen lassen...
Bei fehlender Absprache erst recht.

Hatte letztens auch das Pech mir aus der Restcharge meine Bohlen rauszuklauben.
75% Verschnitt (Eiche), bekam aber einen fairen Preis, weil vor Ort.

Bei Eiche-Schnittware, also Bohlen, bis zum fertigen Produkt 75% Verschnitt zu haben ist aber nichts besonderes.
LG Gerhard
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Bitte, ich lese das hier tausende Male... Bei mir in der Gegend verlaufen alle Versuche völlig im Sande. Keiner will für 200 Euro belästigt werden. Auch nicht für 500. Und vierstellige Aufträge habe ich halt nur alle ein bis zwei Jahre...
Sieht leider bei uns auch so aus, das betrifft aber nicht nur die Schreiner. Versuch mal nen Elektriker zu finden, der dir direkt neben dem Sicherungskasten ne Drehstromdose setzt...... bevor du nicht dein ganzes Haus von Grund auf neu verkabeln lässt hat da keiner Zeit......
Vielleicht sollten unsere Handwerker auch mal über Eigen- und Fremdwahrnehmung nachdenken, da passt dann das Gejammer in der (lokal) Politik/Presse nicht wirklich zu.
Es geht mir nicht um Preisdumpingangebote like Myhammer und Co, aber Kunden, die man einmal abgewiesen hat kommen so schnell nicht wieder und dann wird wieder über die schlechte Auftragslage gejammert.......
Grüssle Micha
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Deinen Eindruck kann ich bestätigen. Bei uns haben die Handwerker auch wegen Reichtum geschlossen. Sehr schade und führt dazu das man jeden Mist online kaufen muss oder eben selber machen muss.

Ich glaube da geht es nicht um Reichtum. Was soll der Handwerker denn machen bzw was soll er dir realistisch abrechnen, wenn er dir Holz kauft.
Entweder er bestellt das unbesehen und schlägt n klein bisschen was rauf, dann kannst du es ebenso gut im Internet kaufen. Oder er fährt hin und sucht das raus, dann muss er dafür schon locker zwei Stunden abrechnen. Sind dann schon 140,- euro plus das Holz.
Der ottonormal Kunde fühlt sich doch gleich übern Tisch gezogen und wenn das Holz dann nicht zu den Ansprüchen des Kunden passt, dann gibt's auch Gejammer.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.161
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Also ich finds ne Unverschämtheit, solchen Schrott zu verschicken.
Mag ja sein, dass das Holz gehobelt ist, aber mit einer Krücke von Hobelmaschine, derem Messer so stumpf sind, dass man auf deren Schneide mühelos unverletzt bis nach Bagdad reiten könnte.
Bei dem Hobelbild (oder besser Ausrissbild) ist es völlig piepe, ob vorgeschliffen oder nicht: da müssten mindestens 1-2 mm abgehobelt oder geschliffen werden, um eine weiterbearbeitbare Fläche für den Möbelbau zu erhalten.
Das Holz eignet sich für den Innenraum, Möbelbau etc.
Mag ja sein, aber nur nach einer massiven Überarbeitung. Und da verspricht die Artikelbeschreibung doch was ganz anderes.
Für mich sieht das Ganze aus, als wenn da jemand ohne viel Aufwand aus der Garage heraus ein paar Eichenbretter verkauft, die er bzw. sie bei einem Kumpel auf nem Bauernhof durch die stumpfe Hobelmaschine geprügelt hat. Evtl ist der Mann auch Tischler und verklappt so über seine Ehefrau den Schrott, der in der Tischlerei nicht für ordentliche Arbeit zu verwerten ist.
Die Qualität aller angebotenen Bretter ist B/C, das was im Sägewerk als minderwertiges Holz aussortiert würde- jedenfalls bei den Sägewerken, die ich im Münsterland kenne.
Jedenfalls ist die Adresse dieses tollen Holzhandels ein Wohnhaus, und die Webseite zeigt so schlechte Bilder, dass man nur mit Erfahrung abschätzen kann, was man da kauft-für mich siehts nach Schrott aus.

Ich würds ohne zu zögern zurückschicken.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bei Eiche-Schnittware, also Bohlen, bis zum fertigen Produkt 75% Verschnitt zu haben ist aber nichts besonderes.
Eiche verarbeite ich leider nicht so oft, kam mir sehr viel vor.
Krumm gewachsen, viel Äste, 40cm und mehr eingerissen.
Habe die Bohle auch ein Dutzend mal hin und hergedreht um möglichst sparsam
zu sein...
Dachte mir im Anblick von über 500ltr. Hobelspäne und den vielen Reststücken,
schade um den Baum....
Das Produkt waren nur schnöde Profile für einen Schiebetürrahmen.

Aber Danke für den Hinweis hilft mir bei der nächsten Kalkulation,
bin von etwas mehr als die Hälfte ausgegangen im Durchschnitt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Was soll der Handwerker denn machen bzw was soll er dir realistisch abrechnen, wenn er dir Holz kauft.
bei solchen Kleinmengen kann man doch ins Restelager schauen und dem Kunden zeigen,
dann soll er das mitnehmen oder nicht.

Evt. sagt man ihm noch worauf er bei Holzkauf achten soll und was
passieren kann wenn er das falsche Holz erwischt.
Dann läßt er doch freiwillig vom online Kauf ab.

Wenn der Kunde im unpassenden Moment kommt, sagt man das halt.

Meist geht das hier noch Gott sei Dank wobei es hier auch
Betriebe gibt, die scheinbar keine Kunden wünschen, verursacht nur Arbeit...
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
710
Ort
Nordbayern
Bevor du was zurückschickst:
Mach Fotos was du genau bemängelst, bspw „Hobelausriss“, „Schüsseln“ usw. und schreib dem Verkäufer eine Email. In der verweist du auf die Bilder und den Angebotstext, sagst du bist nicht zufrieden. Das Zurückschicken willst du dir ersparen, aber du willst den Kaufpreis mindern. Dann ziehst du so 30-40% ab und sagst du bist zufrieden wenn er dir das Zurücküberweist.
Oder du fragst beim lokalen Schreiner nach, was es kostet alles zu hobeln und sagst dem Typen vorher, ob er das übernehmen will.
Wenn er das alles nicht haben will, dann soll er es abholen.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
358
Hallo,
@Daniel K in unserer Region hat das Bauhaus die Problematik für nicht Profis mit eingeschränktem Maschinenpark entdeckt und führt beidseitig gehobelte Bohlen (Eiche, Esche, Douglasie). Die Qualität und Preis sind nicht wie im Holzhandel, aber man kann ja den Stapel durchsuchen. Für Projekte mit nicht zu hohem Holzbedarf eine Alternative. Nicht zu unterschätzen ist auch die Öffnungszeit für einen Hobbywerker. Ich muss für einen Besuch beim (sehr guten) Holzhandel immer einen halben Tag Urlaub nehmen.
Viele Grüße
Tobias
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Hallo

Bei uns haben die Handwerker auch wegen Reichtum geschlossen.

Die haben nicht wegen Reichtum geschlossen , sondern sind " nur " ausgelastet :emoji_wink:
Und dann fallen eben Anfragen , die kaum was einbringen , hinten runter .
Das ist aber in jeder Branche so .

Schon als ich vor über 30 Jahren gelernt habe , wurden Kleinstreparaturen auf die Furnierpresse gelegt .
War der Stuhl , der geleimt werden sollte , das Puppenhaus , bei dem die Wand beschädigt war oder der Bollerwagen , bei dem die Deichsel gebrochen war .

Wenn der Kunde nicht nach 3 Monaten nachgefragt hat , sind die Teile dort Jahre gelegen :emoji_thumbsdown:
Zeit war nämlich nie :emoji_stuck_out_tongue:

Auf der anderen Seite muß ich aber auch sagen , dass die alte Weisheit , dass ein Kunde , dem ich einen Stuhl geleimt habe , auch wieder kommt , wenn er einen EBS braucht , zu den urbanen Legenden zählt .

Würde das nämlich stimmen , müsste ich nach der Anzahl der in 30 Jahren geleimten Stühle nämlich noch mindestens 200 EBS bauen :emoji_slight_smile:

Da ist es für einen Schreiner deutlich effektiver sich gleich drauf zu konzentrieren , die Kunden an Land zu ziehen , die einen EBS brauchen .

Gruß
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,
@Daniel K in unserer Region hat das Bauhaus die Problematik für nicht Profis mit eingeschränktem Maschinenpark entdeckt und führt beidseitig gehobelte Bohlen (Eiche, Esche, Douglasie). Die Qualität und Preis sind nicht wie im Holzhandel, aber man kann ja den Stapel durchsuchen. Für Projekte mit nicht zu hohem Holzbedarf eine Alternative. Nicht zu unterschätzen ist auch die Öffnungszeit für einen Hobbywerker. Ich muss für einen Besuch beim (sehr guten) Holzhandel immer einen halben Tag Urlaub nehmen.
Viele Grüße
Tobias

Kostet da nicht eine kleine Bohle gleich 100,- euro? Meine da Mal so was gesehen zu haben
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Bitte, ich lese das hier tausende Male... Bei mir in der Gegend verlaufen alle Versuche völlig im Sande. Keiner will für 200 Euro belästigt werden. Auch nicht für 500. Und vierstellige Aufträge habe ich halt nur alle ein bis zwei Jahre...
Das mag bei vielen Firmen ja auch zutreffen, die meisten verarbeiten halt nur noch Plattenmaterial und bearbeiten Aufträge für 20000€.Im meiner Lehrfirma wurde jeder Kunde der was wollte bedient. Solche Kunden kamen dann auch später für wesentlich höhere Aufträge. Sind die Firmen leider selber Schuld. Ich persönlich schicke auch niemanden weg. Wenn ich sage das kostet 150€ dann liegt es beim Kunden ob er bereit ist das auszugeben.
Ist alles eine Einstellungssache.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Da ist es für einen Schreiner deutlich effektiver sich gleich drauf zu konzentrieren , die Kunden an Land zu ziehen , die einen EBS brauchen .
Dann kommt aber doch nicht immer mit dem Spruch, geh doch zum Schreiner um die Ecke und beschwert euch darüber, dass die Leute minderwertige Qualität im Internet oder sonst wo kaufen. Ihr könnt und wollt doch den normalen Menschen oder Hobbyhandwerker garnicht bedienen..... Wenn ich hier von Vollauslastung im Handwerk lese, warum sind denn alle immer nur am Jammern, dass es ihnen so schlecht geht?
Und dass nicht jeder der dir nen Stuhl zum Leimen bringt dir auch nen EBS abkauft ist klar, aber dem, dem du den Stuhl nicht leimst der kauft dir erst recht keinen ab.....
Grüssle Micha
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Die haben nicht wegen Reichtum geschlossen , sondern sind " nur " ausgelastet :emoji_wink:
Und dann fallen eben Anfragen , die kaum was einbringen , hinten runter .
...
Da ist es für einen Schreiner deutlich effektiver sich gleich drauf zu konzentrieren , die Kunden an Land zu ziehen , die einen EBS brauchen .

So isses. Ich hätte es unfreundlicher ausgedrückt. :emoji_wink:
Meistens sind die Leute, die rum nölen, die, die überhaupt keinen Plan davon haben, was denn ihr persönlicher Stundenverrechnungssatz so ist bzw wäre.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Das Holz ist 2-seitig gehobelt, vorgeschliffen

Vielleicht sollte der Online-Händler analog zum durchaus gängigem Begriff "sägerau" das Qualitätsmerkmal "hobelrau" einführen . So könnte er sein Produkt ruhigen Gewissens verkaufen und der Konsument wäre sich sicher was er für sein Geld bekommt . :emoji_grin::emoji_thinking:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.819
Ort
Ortenberg
Vielleicht sollte man sich hier im Forum besser vernetzen. Hier tummeln sich doch genug Amateure die Gerätschaften zu Hause haben. Also ich würde durchaus mal jemandem n paar Bretter aushobeln und grob zuschneiden damits daheim dann weiter gehen kann. Vielleicht ein angepinntes Thema im Neuling fragt Profi, da könnte man sich darüber austauschen und wer zu so was bereit ist könnte dort ja ne Nachricht hinterlassen und die Region nennen in der er oder sie wohnt.
Das zusammen mit dem Thema Holzeinkauf für Amateure (am Besten mit nem kleinen Leitfaden wie der Amateur beim Händler einkaufen sollte damit der auch dauerhaft Spass und n bisschen Profit davon hat) würde es einigen deutlich einfacher machen zuhause mit Massivholz zu arbeiten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Was schon extrem störend ist, sind Leute die mit irgendwas kommen, direkt in die Werkstatt rennen und dann Mal eben was gemacht haben wollen. Die Werkstatt hat ein Schild, bitte im Büro melden, unbefugten...., ähnlich hängt das auch auf dem Betriebsgelände. Trotzdem kommt das immer wieder, mit der Ausrede "ich wollte doch nur Mal eben". "Mal eben" machen wir nicht.

Das stört bei uns extrem, da werde ich auch sehr direkt, nicht unfreundlich aber bestimmend. Ähnliches hatte ich mit Bekannten meines Altgesellen. Werkstatt ist Tabu, nur in Begleitung!

Man kann alles machen, aber was und wann entscheide ich, zu welchem Preis auch.

Da kommt dann halt oft und sehr schnell das Erwachen. Ich brauche doch nur ein Brett für ein Regal, nur einen Meter Fussleiste(mit Profil). Klar kann ich das, aber Umsonst mache ich das nicht, ich erkläre aber auch nicht jedem warum das "so teuer" ist.

Meist wird im Büro das Anliegen aufgenommen und ich rufe dann an.

Einem habe ich letzte Woche Hausverbot erteilt, trotz Beschilderung in den Maschinenraum und, war ja laut, direkt zu mir ohne Abstand. Rausgeschickt, null Verständnis, übrigens auch keine Maske.

Brauche ich nicht, will ich auch nicht.

Wer sich an die "normalen Regeln des Miteinanders" hält kriegt mindestens eine freundliche Antwort.

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, ich verdien mein Geld fast nur mit dem Kleinkram den die Betriebe nicht mehr machen.
Aber auch da denken die Kunden dass so ein Fliegengitterrahmen so mal schnell im Handumdrehen
gemacht ist, nope. Der Stuhl ist auch nicht mal schnell zusammengespaxt. Das kostet Zeit und verursacht
Kosten. Mal eben schnell zwischendurch will auch heissen dass eine angefangene Arbeit liegen gelassen
wird, nachher wieder aufgenommen werden muss und dann durch die Unterbrechung Fehler entstehen.
Kunden denken auch dass sich Maschinen nicht abnutzen, sich selber einstellen und automatisch nach-
schärfen, Trolle abends durch die Werkstatt huschen und staub wischen, Schleifpapier auf Bäumen im
Hinterhof wachsen und Leim aus umgekippter Sahne hergestellt wird, die Omma im Kühlschrank hat.
Ich kann da noch seitenweise zu schreiben. Für den Kunden ist der Besuch ja nur eine Momentaufnah-
me. Was alles dahinter steckt kann er gar nicht abschätzen, der Hobbyist auch nicht.
Ach so, Nachtrag, ich werde davon nicht reich, fahre einen 21 Jahre alten Boxer und Steak ist bei mir dieses Jahr auch noch nicht auf dem Teller gewesen, vielleicht ein Hacksteak, aber ich lebe gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Der Händler hat inzwischen geantwortet. Sagen wir mal so, die Einsicht hinsichtlich Qualität scheint sich in engen Grenzen zu halten, und ich habe die Wahl zwischen 10 € Gutschrift (kein Kommentar) oder einer kompletten Rücksendung und Erstattung. Keine schwierige Entscheidung. Ich habe daher soeben alles wieder eingepackt und hoffe nun auf eine unproblematische Abwicklung.

in unserer Region hat das Bauhaus die Problematik für nicht Profis mit eingeschränktem Maschinenpark entdeckt und führt beidseitig gehobelte Bohlen (Eiche, Esche, Douglasie). Die Qualität und Preis sind nicht wie im Holzhandel, aber man kann ja den Stapel durchsuchen.

Danke, da habe ich schon mehrfach vorgestanden, aber die Qualität schien mir nie wirklich hübsch, vor allem aber sind die Bohlen allesamt (logischerweise) leicht verzogen, daher müsste man die also zuhause zumindest nochmal abrichten... Und genau diese Möglichkeit fehlt mir ja.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
358
Kostet da nicht eine kleine Bohle gleich 100,- euro? Meine da Mal so was gesehen zu haben

Hi Jannik,
Bei uns (bayrisch Schwaben) ist das recht neu im Sortiment. Unbesäumte Bohlen, gehobelt und vorgeschliffen. Liegen bei ca. 30 - 40cm Breite, 26mm und 120- 200cm bei ca. 30-45 € wenn ich das richtig im Kopf hab.
Wie gesagt bei kleineren Projekten ok
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wenn ich sage das kostet 150€ dann liegt es beim Kunden ob er bereit ist das auszugeben.
Ist alles eine Einstellungssache.

Und wenn er sich nicht mit Stundenverrechnungssätzen auskennt erzählt er allen Nachbarn, was für Apothekerpreise du nimmst.
"Fast 200,- euro Aufschlag, nur für n paar Bretter" also sagen wohl viele lieber gleich nö
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich hab jetzt auf die schnelle die breite der Bohlen nicht gefunden aber Hannover ist ja nicht aus der Welt. Du könntest die bei mir hobeln geht bis 26 cm breite glaub ich.

Aaaaaaaber du musst Geduld haben und mich nicht nerven :emoji_wink: bin vor anderthalb Wochen Papa geworden und der Kleine hat die nächste Zeit definitiv Vorrang.

Lg
 
Oben Unten