Enttäuscht von Eichenbretter-Qualität (Online-Holzhändler)

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Na ich weiß das der Kfz-Mechaniker bei VW mit einem deutlich höheren Stundensatz abgerechnet wird als meine Ingenieursstunde beim Kunden. Ich rechne mit 70-80 EUR +- pro Stunde bei einem Handwerker.

Das kann man nicht vergleichen. Du musst sehen, dass bei der Mechaniker-Stunde du nicht nur die reine Arbeitszeit bezahlst, sondern auch alles drum herum.

Außerdem wird in VW-Werkstätten das meisten mittlerweile pauschal abgerechnet - was mich nun zu einer freien Werkstatt trieb.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich weiß was du meinst und wäre froh wenn es nur eine Polemik wäre. Leider ist daran nichts übertrieben. Als ich Azubi war ging es den Handwerkern schlecht und alle regten sich über Lohndumping und die Konkurrenz aus Polen auf. Nach der (nahezu) Abschaffung von Zinsen hat das Handwerk durch den Bauboom goldene Zeiten. Ich freue mich sehr das die gesamte Wirtschaft seit 10 Jahren wächst und auch das Ansehen alter Zünfte wieder stark gestiegen ist. Was ich höchst unerfreulich finde, ist die Tatsache das die überlegene Verhandlungsposition ausgespielt wird. Ich hoffe du kannst meinen Groll nachvollziehen.

Tut mir leid aber ich kann das null nachvollziehen und halte es auch für Quatsch...
Da spricht dein persönlicher Ärger und nimm pauschal alle in Sippenhaft...
Auch die Argumentation ist mir nicht schlüssig
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Das kann man nicht vergleichen. Du musst sehen, dass bei der Mechaniker-Stunde du nicht nur die reine Arbeitszeit bezahlst, sondern auch alles drum herum.

Außerdem wird in VW-Werkstätten das meisten mittlerweile pauschal abgerechnet - was mich nun zu einer freien Werkstatt trieb.


Guuden,

was denkst Du, wieviel an drum herum in einem Tischlerbetrieb pro direkt verrechenbarer Arbeitsstunde anfällt?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
@eingemaischt

in Bezug auf #75
Das Zitat ist nicht von mir!
Wie hast denn das hinbekommen?

--> Und das ein Elektriker nur mal eben eine Starkstromdose anschließt... Den Witz erzählen sich noch meine Enkel!

das kommt aus Post #60
von: wirklich_rainer_zufall
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.671
Ort
Ortenberg
Nun gut, das mit den Farben hat jetz nicht so nahtlos geklappt. Aber im Prinzip kannst du den Text kürzen, was ich schon gemacht hab um nur teilweise zu zitieren, aber man kann auch alles löschen und was beliebiges anderes zwischen die Quotes setzen!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.753
Ort
Oldenburg
Wir driften ja eh schon ab.

Bei eBay Kleinanzeigen schaue ich immer wieder mal nach Kirschholz. Gelegentlich gibt es ein paar ordentliche Partien.


Jetzt zurück zum Thema, Heute habe ich dieses Angebot gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Da sieht man zumindest gut bebildert das Angebot. :emoji_frowning2:
Das ist nie im Leben Kirsch -grummel- tippe eher auf Bahnschwellen aus Buche.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wir driften ja eh schon ab.

Bei eBay Kleinanzeigen schaue ich immer wieder mal nach Kirschholz. Gelegentlich gibt es ein paar ordentliche Partien.


Jetzt zurück zum Thema, Heute habe ich dieses Angebot gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Da sieht man zumindest gut bebildert das Angebot. :emoji_frowning2:
Das ist nie im Leben Kirsch -grummel- tippe eher auf Bahnschwellen aus Buche.

Schade , muss was richtig gutes gewesen sein . Leider schon nach 4 Minuten verkauft ?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.753
Ort
Oldenburg
Das waren alte gammelige Bahnschwellen, vormals Beeteinfassung. Wurde als Kirschholz zu verschenken angeboten.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Das waren alte gammelige Bahnschwellen, vormals Beeteinfassung. Wurde als Kirschholz zu verschenken angeboten.
Bahnschwellen , ich habs mir schon fast gedacht . Mit eingebautem Schneckenkorn . Da krabbelt nichts unerlaubt über den heimischen Salatkopf ! :emoji_grin:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
...vielleicht gibt's einen Ost-West-Unterschied...

Ich habe dieselben Erfahrungen wie Rainer in Leipzig gemacht: Zwölf Elektriker angerufen. Zwei hatten einen Anrufbeantworter. Auf einen habe ich eine Nachricht hinterlassen: Komplette Neuinstallation von 80 Quadratmetern, incl. neue UV und Zählervirbereitung plus Anmeldung... Kein Rückruf. Beim anderen hat mich schon die sinnlose Ansage "Sie sprechen mit einem Anrufbeantworter..." so zum Lachen gebracht, dass ich nix hinterlassen habe...:emoji_wink: Die anderen hatten nicht mal einen AB nötig.

Mit dem zwölften Anruf habe ich doch noch einen direkt erwischt... Mit der Aussage "Oh, ich bin seit ein paar Wochen Rentner..."

Mitdem habe ich mich jetzt geeinigt: Ich mache die Installation, er kommt zur Messung und legt die UV auf.

Sanitär: Kleinerer Auftrag von ca. einem reichlichen Arbeitstag, das gleiche Spiel. Die Firma, die seit Jahren bei der Verkäuferin allen Sanitärkram machte, hat mich ein Vierteljahr vertröstet, dass sie nächste Woche... Nach fast drei Monaten ist mir die Hutschnur gerissen, ich habe der Firma erklärt, dass sie sich nicht länger um Ausreden mühen muss.

Letztlich hat das eine Einmannfirma von myhammer gemacht. Gar nicht mal schlecht. Die restliche Wasser- und Abwasserinstallation habe ich dann wiedermal selber erledigt.

Dachdecker: Wir reden von ca. 200 Quadratmetern Flachdach, Schalung OK, aber Bitumenwellplatten am Ende der Lebensdauer. Von 15 angefragten Betrieben hat ein einziger ein Angebot abgegeben... Mit dem Hinweis, dass er das nur mache, damit nicht schlecht über ihn geredet werde - er wohnt in der gleichen Straße.

Zwei haben geantwortet, dass sie keine Zeit hätten, der Rest ist Schweigen. Obwohl ich in der Anfrage - diesmal sogar schriftlich - ausdrücklich angeführt habe, dass mir der Zeitpunkt eigentlich egal ist. Ein paar Monate hält das Werkstattdach schon noch.

Wir reden also um etwas über 30k Auftragswert für die drei Gewerke.

Seit im Osten jedes noch so beschi***e Stück Bauland mit irgendwelchen hässlichen Würfelhäusern zugepflastert wird, höre ich aus meinem Freundeskreis nix anderes.

Nur aus Meck-Pomm höre ich von meinem Freund, der dort eine Destillerie aufbaut, was anderes. Lauter liebe regionale Handwerker... Mancher muss aber in der Öffentlichkeit Pflaster tragen...:emoji_wink:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
...vielleicht gibt's einen Ost-West-Unterschied...

Ich habe dieselben Erfahrungen wie Rainer in Leipzig gemacht: Zwölf Elektriker angerufen. Zwei hatten einen Anrufbeantworter. Auf einen habe ich eine Nachricht hinterlassen: Komplette Neuinstallation von 80 Quadratmetern, incl. neue UV und Zählervirbereitung plus Anmeldung... Kein Rückruf. Beim anderen hat mich schon die sinnlose Ansage "Sie sprechen mit einem Anrufbeantworter..." so zum Lachen gebracht, dass ich nix hinterlassen habe...:emoji_wink: Die anderen haben nicht mal einen AB nötig.

Mit dem zwölften Anruf habe ich doch noch einen direkt erwischt... Mit der Aussage "Oh, ich bin seit ein paar Wochen Rentner..." Mit dem habe ich mich jetzt geeinigt: Ich mache die Installation, er kommt zur Messung und legt die UV auf.

Sanitär: Kleinerer Auftrag von ca. einem reichlichen Arbeitstag, das gleiche Spiel. Die Firma, die seit Jahren bei der Verkäuferin allen Sanitärkram machte, hat mich ein Vierteljahr vertröstet, dass sie nächste Woche... Nach fast drei Monaten ist mir die Hutschnur gerissen, ich habe der Firma erklärt, dass sie sich nicht länger um Ausreden mühen muss.

Letztlich hat das eine Einmannfirma von myhammer gemacht. Gar nicht Mal schlecht. Die restliche Wasser- und Abwasserinstallation habe ich dann wiedermal selber erledigt.

Dachdecker: Wir reden von ca. 200 Quadratmetern Flachdach, Schalung OK, aber Bitumenwellplatten am Ende der Lebensdauer. Von 15 angefragten Betrieben hat ein einziger ein Angebot abgegeben... Mit dem Hinweis, dass er das nur mache, damit nicht schlecht über ihn geredet werde - er wohnt in der gleichen Straße. Zwei haben geantwortet, dass sie keine Zeit hätten, der Rest ist Schweigen. Obwohl ich in der Anfrage - diesmal sogar schriftlich - ausdrücklich angeführt habe, dass mir der Zeitpunkt eigentlich egal ist. Ein paar Monate hält das Werkstattdach schon noch.

Seit im Osten jedes noch so beschi***e Stück Bauland mit irgendwelchen hässlichen Würfelhäusern zugepflastert wird, höre ich aus meinem Freundeskreis nix anderes. Nur aus Meck-Pomm höre ich von meinem Freund, der dort eine Destillerie aufbaut, was anderes. Lauter liebe regionale Handwerker... Mancher muss aber in der Öffentlichkeit Pflaster tragen...:emoji_wink:

Darum geht's doch auch gar nicht. Dass die Auftragsbücher voll sind stimmt ja auch und dass man dann keine Zeit mehr hat auch aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Handwerker dick und fett geworden sind oder arrogant oder was auch immer.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Mit eingebautem Schneckenkorn .
Nöh, die sind traditionell mit Teeröl getränkt. Riecht lecker beim Aufsägen...:emoji_wink:

Bei der Bahn gab es Mal die Vorschrift, dass die mindestens 15 Jahre gelegen haben müssen... Sonst dürften die nicht abgegeben werden. Mittlerweile ist auch das bahnintern verboten.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
...aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Handwerker dick und fett geworden sind oder arrogant oder was auch immer.
Na, sagen wir Mal so: Ein AB ist jetzt trotzdem nicht zu viel verlangt, eine kurze Absage auf eine schriftliche Anfrage auch nicht, oder?

Ich rate allen jungen Leuten hier, unbedingt einen Handwerksberuf zu lernen.

Inzehn Jahren geht meine Generation in Rente. Im Osten, wo das Handwerk nach Ruinen quasi erst vor 30 Jahren wiedererstanden ist - und die Firmendichte immer noch geringer sein dürfte - geht da flächendeckend das Licht aus.

Wer da heute - egal welches Gewerk - einen Handwerksberuf lernt, hat also noch genug Zeit für Walz und Meisterschule... um sich dann den Betrieb aussuchen zu können, den er samt Kundenstamm übernehmen will.
 

Mitglied 59145

Gäste
Darfst du nicht Mal verschenken. Ich meine ungefähr so "ein Inverkehrbringen jeglicher Art ist untersagt"

Ich kenne hier in der Gegend eine alte Halle, da liegen bestimmt noch 100cbm davon.

Gruss
Ben
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Darum geht's doch auch gar nicht. Dass die Auftragsbücher voll sind stimmt ja auch und dass man dann keine Zeit mehr hat auch aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Handwerker dick und fett geworden sind oder arrogant oder was auch immer.

Mir ging es nicht um den BMI. Ob es Arroganz oder Überarbeitung ist vermag ich nicht zu sagen. Ich kann nur sagen wie es bei mir ankommt.

Den Denkansatz von Fahe ist interessant und vielleicht ist es wirklich ein regionales Problem.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Darfst du nicht Mal verschenken.
Inzwischen. Früher schon.

Vor knapp zehn Jahren habe ich noch ein knappes Dutzend bekommen für ein Hochbeet für die Ewigkeit - ja, nix Gemüse, nur Ziersträucher. Aber auch die gab's schon nur noch, weil der damalige Schwiegerpapa Oberbauleiter bei der Bahn war. Beim Aufsägen mit der Kettensäge muss man dann wirklich mit dem Brechreiz kämpfen.

Aber wundervoll erhaltenes Eichenholz im Inneren...:emoji_wink:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Mir ging es nicht um den BMI. Ob es Arroganz oder Überarbeitung ist vermag ich nicht zu sagen. Ich kann nur sagen wie es bei mir ankommt.

Den Denkansatz von Fahe ist interessant und vielleicht ist es wirklich ein regionales Problem.

Schon klar, dass es nicht um Körpermaße ging.

Man muss das glaub ich auch aus zwei Sichtweisen betrachten. Der Handwerker meldet sich nicht, weil er keine Zeit hat aber andersrum war es jahrelang auch so, dass Kunden sich einfach nicht aufs Angebot gemeldet haben.

Und wer weiß wie viele Anfragen rein kommen, wenn man bei jedem zurück ruft sind auch schnell zwei Stunden pro Tag weg. Wünschenswert ist eine Absage natürlich, das steht außer Frage.

Und bei so klein scheiß kommt ja auch noch das ganze drumherum dazu, was man schlecht abrechnen kann. Da ist es natürlich schöner, wenn man weiß, OK da sind meine Jungs jetzt erstmal zwei Wochen in Gang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Inzwischen. Früher schon.

Vor knapp zehn Jahren habe ich noch ein knappes Dutzend bekommen für ein Hochbeet für die Ewigkeit - ja, nix Gemüse, nur Ziersträucher. Aber auch die gab's schon nur noch, weil der damalige Schwiegerpapa Oberbauleiter bei der Bahn war. Beim Aufsägen mit der Kettensäge muss man dann wirklich mit dem Brechreiz kämpfen.

Aber wundervoll erhaltenes Eichenholz im Inneren...:emoji_wink:

Hab so n Ding Mal zu studi Zeiten vom Sperrmüll geholt und als Deko ins Wohnzimmer gestellt. Die Bude stank wochenlang nach Altöl.

Glaube so was gehört einfach entsorgt
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
[
Das blöde ist nur, dass das Zeug als übelster Sondermüll in der Entsorgung richtig teuer wird. Und die Bahn hatte zumindest früher jede Menge von dem Sondermüll. Die Nutzung zu anderen Zwecken, als als Bahnschwelle, war früher eine Straftat. Führte dann nur zu Problemen, da die Bahn es dann nicht mehr loswerden konnte, nachdem Abfallbehörden das Thema aufgegriffen hatten, und so wurde es rechtlich von der Straftat herabgestuft. Früher war das Zeug bei Pferdehaltern als Weideeinzäunung sehr beliebt, da die Pferde an den Dingern im Gegensatz zu anderen Hölzern nicht herungeknabbert haben, warum wohl...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
[
Das blöde ist nur, dass das Zeug als übelster Sondermüll in der Entsorgung richtig teuer wird. Und die Bahn hatte zumindest früher jede Menge von dem Sondermüll. Die Nutzung zu anderen Zwecken, als als Bahnschwelle, war früher eine Straftat. Führte dann nur zu Problemen, da die Bahn es dann nicht mehr loswerden konnte, nachdem Abfallbehörden das Thema aufgegriffen hatten, und so wurde es rechtlich von der Straftat herabgestuft. Früher war das Zeug bei Pferdehaltern als Weideeinzäunung sehr beliebt, da die Pferde an den Dingern im Gegensatz zu anderen Hölzern nicht herungeknabbert haben, warum wohl...

Wollte damit ja auch sagen, dass ich sowas nicht in meinem Garten haben wollte...
 
Oben Unten