Entscheidungshilfe zum Abrichtdickenhobel

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
49
Ort
Balingen
Hallo zusammen ich bin neu in dem Forum und möchte mich kurz mit einer ersten Frage vorstellen. Ich starte gerade so in das Thema Holzheimwerken.
Im Bereich drechseln bin ich schon länger tätig, nun möchte ich mich auch mal im Bereich Möbelbau versuchen.
Und was braucht man da? Klar, ne tolle Abrichtdickenhobel-Combi

Ich hab mich selbst schon längere Zeit Informiert und natürlich auch schon hier im Forum gestöbert, kann mich jedoch bislang nicht entscheiden.

Ich hätte gerne 30-40cm Arbeitsbreite und lege Wert auf Qualität, Präzision und saubere Verarbeitung.
Ansonsten hab ich keine großen Ansprüche an die Ausstattung
Preislich hab ich mir keine feste Grenze gesetzt, kommt ganz auf die Maschine an, möchte aber nicht unnötig viel ausgeben da wir derzeit parallel noch Bauen.

Angeschaut habe ich mir bislang
Hammer A3 31 und 41
Woodpecker adh 5-410
Weibert FS 32 und 41
Weibert ADH 41
Holzkraft minimax FS

Ich hatte diesbezüglich ein nettes Telefonat mit Herrn Bergmann von der Fa. Weibert.
Er hat wohl einige Jahre auch die Marke hammer Vertrieben, und sagt dass die weibert F-serie qualitativ deutlich besser sei als die Hammer.
Kann das wer bestätigen?
Preislich sind die Weibert Maschinen durchaus attraktiv.
enorm schwer, 100mm Welle...
Habe schon gelesen dass es sich dabei 1zu1 um Stomana Maschinen handeln soll. Sind diese zu empfehlen?

Eine weitere Frage: lohnt sich der Aufpreis zur Spiralmesserwelle, oder wird man mit der Automatikmesserwelle genauso glücklich?

Fragen über Fragen.

Danke euch vorab mal.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Ich hatte eine A3 41 die war ganz gut, super präzise. Weibert sind Stomanas, sicher auch sehr gut.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo,