Entscheidungshilfe zum Abrichtdickenhobel

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
49
Ort
Balingen
Hallo zusammen ich bin neu in dem Forum und möchte mich kurz mit einer ersten Frage vorstellen. Ich starte gerade so in das Thema Holzheimwerken.
Im Bereich drechseln bin ich schon länger tätig, nun möchte ich mich auch mal im Bereich Möbelbau versuchen.
Und was braucht man da? Klar, ne tolle Abrichtdickenhobel-Combi

Ich hab mich selbst schon längere Zeit Informiert und natürlich auch schon hier im Forum gestöbert, kann mich jedoch bislang nicht entscheiden.

Ich hätte gerne 30-40cm Arbeitsbreite und lege Wert auf Qualität, Präzision und saubere Verarbeitung.
Ansonsten hab ich keine großen Ansprüche an die Ausstattung
Preislich hab ich mir keine feste Grenze gesetzt, kommt ganz auf die Maschine an, möchte aber nicht unnötig viel ausgeben da wir derzeit parallel noch Bauen.

Angeschaut habe ich mir bislang
Hammer A3 31 und 41
Woodpecker adh 5-410
Weibert FS 32 und 41
Weibert ADH 41
Holzkraft minimax FS

Ich hatte diesbezüglich ein nettes Telefonat mit Herrn Bergmann von der Fa. Weibert.
Er hat wohl einige Jahre auch die Marke hammer Vertrieben, und sagt dass die weibert F-serie qualitativ deutlich besser sei als die Hammer.
Kann das wer bestätigen?
Preislich sind die Weibert Maschinen durchaus attraktiv.
enorm schwer, 100mm Welle...
Habe schon gelesen dass es sich dabei 1zu1 um Stomana Maschinen handeln soll. Sind diese zu empfehlen?

Eine weitere Frage: lohnt sich der Aufpreis zur Spiralmesserwelle, oder wird man mit der Automatikmesserwelle genauso glücklich?

Fragen über Fragen.

Danke euch vorab mal.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Ich hatte eine A3 41 die war ganz gut, super präzise. Weibert sind Stomanas, sicher auch sehr gut.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo,
ich kann dir aus erster Hand von der Hammer berichten. Die habe ich seit Oktober und bin zufrieden.
Mehr als 30cm gehen bei mir nicht in die Werkstatt. Wenn du die Möglichkeit hast mehr zu stellen ist vermutlich das Breiteste was reingeht am besten.
Die Weibert ist Stomana. Ich glaube auch die Woodpecker. @Alceste hat m.W. Gerade die Stomana im Holzstar Gewand.
Herr Bergmann von Weibert ist sehr nett und sehr aufmerksam. Aber er ist eben Verkäufer… Frag mal den Felder/ Hammer Vertreter zur Stomana…

Zu den Holzkraft kann ich nicht viel sagen. Ich habe eine FKS von denen und bin damit zufrieden.
Die ADH habe ich mir angeschaut. War dann aber zu groß für meine Verhältnisse. Dann hätte ich sie wahrscheinlich mit Tersa genommen.

Hier im Forum werden die Bernardos mit Spiralmesserwelle als sehr gut bewertet.

Ob Spiral oder nicht ist teilweise eine Glaubensfrage. Ich habe sie und bin damit zufrieden.
Es kommt sicher auch darauf an, was du damit machen willst. Auch hier im Forum wurde darüber diskutiert, dass Spiralmesser bei Nadelholz auf Grund des Harzgehalts nicht so gut sind.

Ich kann dir anbieten, dass du bei mir einmal Probe hobelst. Oder du gehst ins Bauhaus nach Reutlingern. Dort in den Workerspoint. Die haben Felder Abrichte und Dickte. Ist Spiralmesserwelle. Um selbst an die Maschinen zu kommen brauchst du allerdings eine Einweisung oder einen Gesellenbrief.

Ich glaube so wirklich schlecht gibt es in dem Segment nicht mehr. Am Ende ist es schon Geschmackssache.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Frag mal den Felder/ Hammer Vertreter zur Stomana…

Einzige Anmerkung von mir: Wobei man fairerweise sagen muss, dass Weibert auch Hammer verkaufen und sehr lange den Vertrieb für Süddeutschland hatten. Der Bergmann kennt die Maschinen also schon gut, besser als ein Felder Mensch die Stomanas, würde ich behaupten.
Sonst teile ich deine Auffassung zu 100%.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Bei mir käme kein Dilettant an die Maschine, passiert Ihm ein Unfall, dann hast Du das Dilemma !

Ich bin grundsätzlich bei dir. Und bevor da etwas passiert mache ich es auch eher selbst.
Habe ich mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt.

Mir ging es bei meinem Angebot auch eher darum die Maschine einmal „live“ zu sehen und das Ergebnis einer Spiralmesserwelle anzuschauen. Denn so wie es sich anhört hat er die Maschinen noch nicht in natura gesehen.
Ich wäre froh gewesen, wenn ich die eine oder andere Maschine erst einmal anschauen könnte um mir ein direktes Urteil zu bilden.
Und nein, ich bekomme keine Provision, wenn ich jemandem meine Maschine zeige und er sich dann die gleiche kauft… :emoji_wink:

Habe ich mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt.
 

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
49
Ort
Balingen
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Das Feld ist so endlos und letztendlich sollte man alle Maschinen nebeneinander vergleichen können um detailunterschiede zu beurteilen.

@holzer1998 vielen Dank für das Angebot, darauf würde ich ggf.gerne zurückkommen.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch nicht unerfahrener darstellen als ich bin. Ich arbeite seit dem Jugendalter mit Kettensägen, Metaldrehbänkenn, Ständerbohrmaschinen und seit ein paar Jahren auch an der Drechselbank und Bandsäge.
Die Gefahrenquellen rotierender Holzbearbeitungsmaschinen sind mir durchaus bewusst :emoji_slight_smile:

Die minimax habe ich mir auch bereits angesehenen.
Die lässt sich recht gut mit der Hammer vergleichen.
Die minimax fs 41c Tersa liegt bei knapp 5000, ebenso wie die Hammer a3 41 mit Spiralmesserwelle (mit normaler Welle ca.3800)
Die weibert fs 41 mit Automatikmesserwelle ebenfalls bei ca. 3800, wie die Hammer, bringt aber 100kg mehr auf die Waage.

Sind jemandem qualitative Unterschiede bei diesen Marken bekannt?

Die Hammer wiegt 70kg meh
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Ich habe mir gerade vor kurzem eine Hammer A3 41 mit Spiralmesserwelle bestellt. Preislich fand ich das okay, Lieferzeit ist mit April angegeben.
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Die Hammer wiegt 70kg meh
Das sollte schon ein gutes Argument sein.

Ich habe für meine Maschine inkl. Digitaluhr und Spiralmesserwelle 4635€ Brutto bezahlt. Das fand ich für die aktuelle Zeit echt in Ordnung. Hammer (Felder) hat bei seinen Spiralmesserwellen einen ziehenden Schnitt. Ich weiß nicht, wie das bei der minimax/weibert ist. Ich konnte mich von der Maschine in der Vergangenheit schon überzeugen und das Hobelbild war so sauber, dass es echt ein Mehrwert ist.
 

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
49
Ort
Balingen
Das sollte schon ein gutes Argument sein.

Ich habe für meine Maschine inkl. Digitaluhr und Spiralmesserwelle 4635€ Brutto bezahlt.

Das beste Angebot für eine A3 41 mit spiralmesser und "digital" uhr liegt aktuell bei 4750. Die hatten im Februar eine Preiserhöhung.

Ich frag mich halt wo beinder weibert z.b. die 100kg mehr herkommen, die soll wohl 500kg wiegen.
Die minimax hingegen nur 330, die leichteste im Feld
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Die Weibert (Stomana) wiegt keine 500, die wiegt ~400. Die Hammer A3 41wiegt 340 laut Felder HP. Das höhere Gewicht der Somana kommt daher, dass alles bei der eine Spur dicker ausgeführt ist.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Weibert verkauft auch gebrauchte Hammer.
Die haben den Markt in Deutschland für Felder aufgebaut,
bis die Zahlen so gut wurden, dass Felder ihnen ihr Gebiet abgenommen hat.
 

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
49
Ort
Balingen
Die Weibert (Stomana) wiegt keine 500, die wiegt ~400. Die Hammer A3 41wiegt 340 laut Felder HP. Das höhere Gewicht der Somana kommt daher, dass alles bei der eine Spur dicker ausgeführt ist.

Laut Händlerangaben wiegt die Hammer 400 und die weibert 500.
Was sind deine Quellen mit denen du diese Angaben als falsch belegen kannst?
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
280
Ort
56348 Patersberg
Ich habe mir vor 4 Jahren die Holzkraft fs41 tersa elite gekauft und kann nichts schlechtes über die Maschine sagen.
Im Gegenteil: Ich bin sehr begeistert davon. Habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeit zu den anderen oben genannten Maschinen.
Wenn ich was zu jammern hätte, also auf sehr hohem Niveau so ist da
a) der Fügeanschlag lässt sich sehr schwergängig vor und zurückziehen und
b) man muss, wie wohl bei den meisten Maschinen dieser Art, beim Umrüsten von Abrichte auf Dickte den Dickentisch auf 147 mm
runterkurbeln.

Aber sonst bin ich wirklich begeistert.

Gruss

peter, der bisher damit Teile von 3,5 m länge einwandfrei fügen konnte.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
das bezieht sich auf die reine Abrichte

oh da hast du recht

Weibert verkauft auch gebrauchte Hammer.

die verkaufen hauptsächlich neue Hammer. Die stehen dort im Verkaufsraum, neben Stomana und Robland.

Was sind deine Quellen mit denen du diese Angaben als falsch belegen kannst?

Eine ist mir ja gerade um die Ohren geflogen. Die für die Stomana ist die Stürmer Homepage und Maschinen Baur. Wenn die 500 wiegt, habe ich die Spedition gut beschissen und die Jungs, die sie mir in den Keller gewuppt haben haben 100 Kilo mehr getragen als sie meinten, dass möglich sei. Aber gut letztendlich habe ich sie nicht gewogen.
 

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
49
Ort
Balingen
@Alceste danke für den Hinweis.
Vermutlich hast du recht. Die Lektüre von Weibert zu den Maschinen schaut ein wenig so aus als hätte sie ein zweitklässler erstellt. Vielleicht wurde da auch nur großzügig gerundet :emoji_slight_smile:

Bist du zufrieden oder hast du was dran auszusetzen?
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Bis du eine Hammer umschmeisst musst du schon ziemlich viel verkehrt machen. Mit der Maschine bist du gut bedient.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Bist du zufrieden oder hast du was dran auszusetzen?

Ich will ja eigentlich die ganze Zeit einen Bericht verfassen komme aber als nicht dazu weil ich warten will, bis ich die Maschine wirklich vollauf getestet und so genau wie ich das kann eingestellt habe. Wrap up der Geschichte ist folgendes:

1. Sie ist Massiv und hat genug kraft. Die Länge der Tische ist ein Traum. Hab als erstes 2 2m lange floating shelves gehobelt und gefügt. Ohne Probleme.
2. Wenn die Maschine kommt sollte man erstmal alles ölen, bevor man sie an die Wand stellt ^^
3. Die Einstellung der Messer war nicht wirklich genau. Das musste ich nachstellen und das hat sich auch gelohnt. Ich will da aber nochmal ran und kontrollieren (hab das das erste mal nur auf die Schnelle gemacht, zwar mit Messuhr, aber da geht noch was). Hobelbild ist dann auch ein Traum. Kann aber sein, dass das bei Weibert besser ist, ich hab sie ja über Maschinen Baur bezogen.
4. Was halt klar ist das Ding gewinnt keinen Schönheitspreis (die SCM von @Pino ist um Welten schöner und das Finish der Tische ist IMO das beste in der Klasse): Die Maschine ist auf Funktionalität ausgelegt, weiter nichts. Das heißt Entgraten darfst du selber, das heißt Lacknasen etc. ^^ Mich störts nciht auch wenn mir das Herz in die Hose gerutscht ist als @magmog beherzt mit der Feile die Tissche entgratet hat
5. Die Konstruktion ist ziemlich transparent - zum Transport haben wir die Tische abgenommen und dann im Keller einfach wieder drangesteckt und es hat alles gepasst
6. Die Messer die drin sind, sind nit so dolle also gleich Ersatz mitbestellen, die sind dann um Längen besser.
7. Die Drehknöpfe an der Brücke und am Anschlag sind gefühlt drei nummern zu klein (ich hab recht zierliche Hände)

Ansonsten geiles Teil, ich such als nach ausreden um die Maschine zu benutzen, selbst wenns nur Kleinkram ist ^^
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Alceste hat da eine wirklich solide Maschine erstanden. Das Teil ist gut gebaut und schön zu bedienen.

Man kann auch von den Fortschritten berichten,
Interesse gibt es hier genügend!

Ein Entgraten war wirklich nicht notwendig,
dass das Herz dabei in die Hose gerutscht ist,
als ich, @magmog
nur ein paar unlackierte Kanten an den Tischen leicht verrundet habe,
ist doch Pillepalle! Selbst bei Spitzenmaschinen finden sich solche Kleinigkeiten.
Die Drehknöpfe gibt es auch als größere Sterngriffe, die sind dann auch für Bärentatzen geeignet!
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich wollte das jetzt keinesfalls im falschen Licht erscheinen lassen: Ich bin mit der Maschine top zufrieden und super happy! Die paar kinkerlitzschen sind mir nicht wirklich wichtig. Es könnte hier aber Menschen geben, denen das anders geht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Selbst bei Spitzenmaschinen

Was soll das denn bitte heißen - meine Maschine ist eine Spitzenmaschine - sonst hättest du ja wohl kaum entgraten können :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten