Beratung und Erfahrung ADH 400er

AndiG.

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
28
Ort
Bebra
Guten Tag zusammen
Vielen Dank erstmal im vorraus für die Hilfe.

Ich möchte mir eine ADH anschaffen und meine Anbrichte dafür abgeben, da ich die Mal geschenkt bekommen habe und nun mehr machen möchte.
Denn das Material auf das richtige Maß zu bekommen ist doch ziemlich müselig :emoji_slight_smile:

Ich möchte mir gerne eine ADH mit einer Breite von 400 mm anschaffen da ich die Platz technisch noch hinbekomme und nicht zu klein ist.

Meine Tür ist 990 breit nur zur Info wer doch sagt ne größere ist besser und ich muss alles per Hubwagen und Hand da hinbringen :emoji_wink:

Bezüglich des Alters, Hersteller oder Messerwelle ( ob 2,3 oder 4 Messer ) habe ich mir keine Gedanken gemacht da ich da auch wenig Erfahrung habe, bis auf die typischen Marken Namen die immer wieder auftauchen.

Mein Budget habe ich bis 3000€ eingeplant

Es muss kein elektrischer Hubtisch oder ähnliches dabei sein da ich sie bis jetzt nur für meine Zwecke nutze.
Ich arbeite allerdings gerne mit guten Werkzeug und möchte mir kein Produkt kaufen das beim Hobeln 300 mm weiter hüpft oder in sich Vibriert.


Ich hoffe ich habe alle Angaben gegeben die nötig sind und danke euch für eure Unterstützung.

Gruß Andreas
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
185
Ort
Taunusstein
Moin

Du musst dir schon zuerst gedanken machen wieviel und welche Messer etc.
Bei deiner Tür sollte es mit ner 400er keine Probleme geben.


Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung. Ich hatte eine EB HC260 die immer ihren Dienst getan hatte . Ich hatte eigentlich nur die Vorgabe das die neue 41 cm breit werden sollte, min. drei Messer, und Tersa oder ähnliches.
Ich hatte die einstellerei der Messer einfach satt.
Bei gebraucht ist es dann am Transport, immer zu weit weg, oder die begutachteten waren nicht das was ich mir bei diesem Preis vorgestellt hatte gescheitert.
Nach ca einem halben Jahr hatte ich es dicke und habe mir eine neue bestellt. Hat zwar gut 1500 mehr gekostet als ich mir als obergrenze gesetzt hatte aber ich habe es bis heute nicht bereut.
 

AndiG.

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
28
Ort
Bebra
Die Messeranzahl und welches System wäre halt Mal schön wenn wer sagt Vorteile Nachteile.
Ohne die Messer immer einstellen zu müssen wäre schon gut.
Was hast du für eine gekauft und wie viel bezahlt ?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

hab mir vor etwas mehr als einem Jahr einen 310-er Bernardo mit Spiralmesserwelle neu gekauft. Würde ich wieder tun, Standzeit ist wesentlich höher und man hat keine Einstellerei der Messser.
Mit den Hobelergebnissen bin ich auch sehr zufrieden. Will keine Streifenmesser mehr.

Gruß SAW
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Bei den Messern gibt's einmal die Klappenmesserwelle, findet man nur an recht alten Maschinen, und die gehören auf den Schrott. Da findest du hier in der Forensuche einiges dazu.
Dann kam die Keilleistenwelle mit Streifenmessern. Dazu gibt es von Barke und Brück Messerträger und Wechselklingen. Dann braucht man keine Einstelllehre mehr. Dann gibt's verschiedene Wechselsysteme von Tersa oder auch Hauseigene der Hersteller, und das neueste sind eben die Spiralmesserwellen wie von SAW erwähnt.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ich habe die 41er minimax von SCM mit Tersawelle. Habe damals 4400 inkl spedition bezahlt.
Im Moment bekommt man sie für 4554 Euro inkl. Versand.
https://www.elektrowerkzeug-shop.de...MItqDlwoWT9QIVE-h3Ch0i4AIDEAQYASABEgJ-Z_D_BwE
Bei Minimax geht es ernsthaft bei der FS 41 es los und die gibt es für etwa 9 K. https://www.stuermer-maschinen.de/h...hobelmaschinen/minimax-fs-41es-tersa-5503431/
Das schrieb er in dem Thread mit der alten Harrel
Aber denke bis 3000€ sollte man etwas vernünftiges bekommen.
In erster Linie benutze ich sie für mein Hobby.
Balken Latten Tische etc.
Ich bastel / baue viel und gerne.
Möchte aber auch kein Hobby Gerät.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Ich habe die 41er minimax von SCM mit Tersawelle. Habe damals 4400 inkl spedition bezahlt.
Im Moment bekommt man sie für 4554 Euro inkl. Versand.
https://www.elektrowerkzeug-shop.de...MItqDlwoWT9QIVE-h3Ch0i4AIDEAQYASABEgJ-Z_D_BwE


ist zwar leicht über deinem Budget, aber eine tolle Maschine für das Geld, die habe ich auch - Tersa Messerwechsel ist super möchte ich nicht mehr missen und die langen Tische der 41 Minimax sind super - das wäre das erste worauf ich achten würde, k.a. ob es vom Budget was drunter etwas mit 2x 140 cm Tischen gibt...
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Nur Mal interessehalber
Wäre die z.b. für das Geld in Ordnung ?
Weil oben schon Mal die Hammer a3 erwähnt wurde

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
bisschen sehr teuer für ne ~21 jahre alte Blechkiste ala Hammer. Fahr doch hin,prüfe sie bis auf die Knochen :emoji_grin: ! der Ebayer hat interessante maschinen .
wie ist deine Werkstatt konstuiert: ebenerdig,Garage oder Keller ? Qm?
 

AndiG.

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
28
Ort
Bebra
Was dürfte sie denn deiner Meinung nach kosten?
Draußen bei mir in der Scheune
Ca. 35 qm also ziemlich kompakt.
Eine Tür ebenerdig 990 breit
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

bisschen sehr teuer für ne ~21 jahre alte Blechkiste ala Hammer.

Eine Blechkiste die 400 Kilo wiegt , na klar :emoji_wink:


Was dürfte sie denn deiner Meinung nach kosten?

Die bekam man in der " VCZ " öfters unter 2000 € .
Inkl. Mwst.
2500 € + Mwst. sind eigentlich zu viel , allerdings ist der Markt derzeit abgegrast .
Und das treibt die Preise in die Höhe :emoji_frowning2:

Und ja , das Teil taugt was , wir haben mit der in unserer Schreinerei paar Jahre gearbeitet .
Und einige Tische gebaut .
Für Hobbyschreiner eine wirklich gute Maschine :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Heute neu 4.522 € brutto
vor zwanzig Jahren neu ~3300 brutto
zu normalen zeiten gebraucht 1200-1700 VB je nach ausstattung,zustand bei alter von 20-25 jahren
zu CoronaZeiten : musst du selber entscheiden
Von hammer ,Felder ,format 4 sammel ich keine daten :emoji_wink:
Guckt doch mal im Gebrauchtmaschinenmarkt nach vergleichbaren Felder produkten
Gebrauchte Holzbearbeitungsmaschinen | World4Machines - World4Machines
hier wird eine A 3-31 vorgestellt
Wirklich so geil? Hammer A3-31 Abricht-Dickenhobel im Test | Jonas Winkler - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Der Markt ist wirklich überspitzt. Ich würde eher auf lange Tische und ordentlichen Maschinenbau als auf die Messer Welle achten. Streifenhobelmesser einstellen ist ja nun kein Hexenwerk und würde mich im Hobby nicht stören. Keilleistenwelle werden noch relativ human gehandelt, alles was etwas moderner ist kostet unverhältnismäßig viel. Finde ich jedenfalls, gucke aber momentan nicht so viel.

Wenn Streifen Esser, dann zusehen dass man die originale Einstelllehre dabei hat.

Gruss
Ben
 

AndiG.

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
28
Ort
Bebra
Hallo
Nochmal eine Rückfrage, habe gerade einen ADH gefunden und zwar einen SCM 2000d .
Hast jemand Erfahrungen mit der Maschine oder kennt die wer ?
Verkäufer möchte ca. 3200 brutto
Die Maschine soll soweit i.o. sein und hat ein Tersa Messersystem laut Verkäufer.
Wollte nur Mal Rat einholen bevor ich hinfahren da es sehr weit ist.
Danke Gruß Andreas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Nochmal eine Rückfrage, habe gerade einen ADH gefunden und zwar einen SCM 2000d .
Hast jemand Erfahrungen mit der Maschine oder kennt die wer ?
Verkäufer möchte ca. 3200 brutto
L` invincibile - die Unschlagbare :emoji_slight_smile:
3200 ist ne Menge Kohle, die Maschine ist immerhin schon 40 Jahre alt. Habe persönlich noch keine gesehen aber auch noch nichts schlechtes gehört.
Die Maschine gab es auch mit Anbaugeräten wie Tischkreissäge / Tischfräse / Langlochbohrmschine.
Hier steht auch noch einiges dazu. https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/10752/2000_d
LG
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Die 2000er oder 2000d (?) ist massiv wie ein Elch. Habe sie jetzt nicht ausgiebig genutzt, konnte aber nichts schlechtes daran sehen.
Wenn sie Tersa haben soll, dann gab es wohl Versionen mit und ohne Tersa. Die, die ich kenne hatte keine Tersa.
Die von predator vermutlich eher auch nicht??

@predatorklein
Wieso ist der Markt denn so leergekauft in dem Segment, wie du sagst? Das ist doch beileibe keine Hobbymaschine für den gewöhnlichen Besitzer einer EB HC260 und Co. oder für dein Hauskeller und für einen Profi auch recht alt. Also nur interessant für Osteuropa, Hobbyprofis und Nebenerwerbler.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wieso ist der Markt denn so leergekauft in dem Segment, wie du sagst?

Der Markt ist in jeder Preisklasse derzeit leergefegt , außer bei Großmaschinen .

Viele können auch nicht ihren üblichen Hobbies nachgehen ( Reisen , Konzerte , Gastronomie , Party machen usw usw usw ) , dann gibt man sein Geld halt für andere Dinge aus .
Und Geld und Platz ist bei vielen vorhanden , schau dich doch einfach mal hier um :emoji_wink:

Eine 2000d bekam man in der VCZ um die 2000 € , oft in sehr gutem Zustand .
2041 bekam man für 2500 - 3000 € .
2252 ab 3000 € .
FS 410 ab 2500 € .
FS 520 ab 4000 € .
Robland 510 ab 3500 € .
F 45 ab 2500 € .
AD 751 ab 3500 €
A 3 41 für 2000 € .
Kity 638 ab 1000 € .
Kity 639 ab 1500 € .
Kity 819 ab 1500 € .

Und da musste man kein Jahr suchen .
Und jetzt schau dir mal an , wie die Maschinen derzeit gehandelt werden :emoji_scream:
Und in was für einem Zustand die manchmal sind :emoji_thumbsdown:

Gruß
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Jetzt muss man aber auch sagen, dass die Preise unseres Foreninternen Gebrauchtmachinenprofis schon immer eher die günstigsten sind. Soll heissen die oben aufgeführten Preise hat man auch vor Corona nur gekriegt, wenn man den Markt regelmäßig gecheckt und ggfs schnell reagiert hat.

Ich denke auch, dass die Maschinen nicht schlechter geworden sind, nur fallen, mangels Alternativen, die schlechteren jetzt mehr auf.

Gruss
Ben
 

AndiG.

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
28
Ort
Bebra
Da ich neu hier bin, gibt es hier einen internen Markt ?
Oder meint ihr nur über nachfragen und Mundpropaganda ?
 
Oben Unten