Beratung und Erfahrung ADH 400er

AndiG.

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
28
Ort
Bebra
Aso ok :emoji_slight_smile:
Also hat von euch im Moment keiner eine zu verkaufen :emoji_grin:
Also sage ich Mal kann ich mit der SCM 2000d nicht falsch machen
Ich habe mir die von Predatorklein
Mal angeschaut.
Die ist schön schmal ein gute Größe
Was ist der Unterschied zwischen der 2000 und 2000d
Kann mir wer sagen was es grob kostet auf ein wendemesser zu tauschen oder natürlich eine Patente Einstelllehre für die Messer wenn man keine Wendemesser hat.
Habe schon mehrere gesehen mit Magnet etc.

Vielen Dank schon Mal für die vielen Antworten :emoji_slight_smile:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ist nicht mehr ganz dein Budget aber es sei der Vollständigkeit halber erwähnt:
Hab am WE die Winter Werbung von ballas geschickt bekommen. Da ist eine A3-31 für 2820 € und eine A3-41 für 3690 € brutto drin.
Das sind echt attraktive Preise. (Die Messer sind bei dem Preis selbsteinstellende Streifenmesser, Spiralmesserwelle optional erhältlich.)

Die Angebote habe ich bei Felder und bei ballas selber nicht gefunden, bin aber auch kein Felder Kunde und habe dort kein Login. [Dieses Preise Versteck Spiel ist eines der Dinge die mich an Felder unendlich nerven.]
Die Angebote gelten noch bis 6. Feb.
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Ich habe im Herbst 2020 eine A3-31 mit Silent-Power-Welle für 3000 Brutto gekauft. Geliefert wurde Juni 2021.
Eines kann ich aus Erfahrung sagen: Der Felder Vertrieb nervt gewaltig und du musst hart verhandeln!
Bin mit der Maschine aber absolut zufrieden.
 

AndiG.

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
28
Ort
Bebra
Muss nochmal nerven :emoji_slight_smile:
Habe gerade ein Anruf von Felder bekommen bei mir in der Nähe und angeboten wurde mir eine Hammer A3 41 für 3500 brutto
Die SCM 2000d würde mich 2600 € kosten.
wohl gemerkt bin ich nur im Hobby Bereich tätig.

Möchte nur Mal gerne ein paar Meinungen dazu hören.

Dankeschön
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
eine Hammer A3 41 für 3500 brutto

Ist das der Preis mit oder ohne Spirelli? Wenn ohne, dann bekommst du die bei Ballas nen zacken Billiger. Die Entscheidung würde ich vom Hobelergebnis abhängig machen. Weitere Punkte die für mich relevant wären:

1. Führung des Anschlags (Hammer führt den ja hinten, ist nicht soo toll)
2. Messuhr am Dicktentisch (hätte ich zum Beispiel gerne)
3. Einzugswalze: Es gibt welche da kannst du auch im zehntel Bereich was abnehmen ohne abdrücke auf dem Werkstück zu haben
4. Generelle Stabilität - IMO sind die Hammers ein wenig fragiler gebaut
5. Tische: Geschliffen, gefräst (Felder generell) oder gehobelt (IMO das sinnvollste)
6. Umbauaufwand in deiner Werkstatt (wurde ja schon erwähnt mit der Absaugung)
7. Ggf. Verfahrmöglichkeiten (manche Machinen kannst du direkt mit dem Hubwagen umparken)
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
2. Messuhr am Dicktentisch (hätte ich zum Beispiel gerne)
Du meinst eine Zählwerk an der Kurbel und keine Messuhr im Sinne von Schieblehre mit Anzeige?
3. Einzugswalze: Es gibt welche da kannst du auch im zehntel Bereich was abnehmen ohne abdrücke auf dem Werkstück zu haben
Was gibt es da zu wählen ? Ob man den Federdruck feiner einstellen kann oder kann man die Riffelung der Walzen konfigurieren ?
 

AndiG.

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
28
Ort
Bebra
Keine spiralwelle
Sind Messersystem mit Einweg messer.
Fahrwerk ist bei dem Preis mit drin.
Habe ich mir mit anbieten lassen.

Der Anschlag ja gefällt mir bei der SCM auch besser da er schwenkbar ist.

Pro der SCM es ist halt alles massiv und nicht wie bei den neuen z.b. das Handrad aus Plastik. Was es zwar als Option gibt aber mit Aufpreis.
Aber sind normale Streifenmesser drin heißt kein schnell wechseln, aber könnte ich mit leben.

Die SCM hat auch ein Fahrwerk dran ist noch zu erwähnen.
 

mkraus

ww-birke
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
64
Ort
Zolling
Die aktuellen SCM haben alle Tersa mit Option auf Spiralwelle, aber die 2000 und 2000d sind ja nicht gerade taufrisch.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Du meinst eine Zählwerk an der Kurbel und keine Messuhr im Sinne von Schieblehre mit Anzeige?

Ja sorry hatte das Wort verwendet, weil der letzte Maschinenhändler das so bezeichnet hat, hab mich primen lassen.

Riffelung der Walzen konfigurieren

Genau manche Maschinen haben ein spezielle Riffelung, die das erlauben soll. Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht.

Aber sind normale Streifenmesser drin heißt kein schnell wechseln, aber könnte ich mit leben.

Das würde ich, wenn nicht schon geschehen, nochmal in live überprüfen, hatte heute erst den Fall dass der Händler da falsch informiert war. Ggf. kann man das auch nachrüsten.
 
Oben Unten