Kombi Hobel Ripperger & Schilling

AndiG.

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
28
Ort
Bebra
Hallo
Ich habe mir eine Kombi Maschine von Ripperger und Schilling angeschaut.
An sich macht sie einen guten einen Eindruck und läuft ruhig dennoch gibt es ein Problem mit dem Vorschub der Dickte.
Da fehlt was, ich weiß nur nicht was ob eine Riemenscheibe oder ein extra Antrieb .
Kennt einer diese Maschine oder hat eine ähnliche der mir ein Bild schicken kann wie das aussieht ?

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20211231_112047.jpg
    IMG_20211231_112047.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20211231_112058.jpg
    IMG_20211231_112058.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20211231_112103.jpg
    IMG_20211231_112103.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20211229-WA0002.jpg
    IMG-20211229-WA0002.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 69

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Hallo Andreas.

Oh weia, wie steht die denn da?

Hast du Mal ein Bild der Welle? Wenn das eine Klappenmesserwelle ist (Suchfunktion), ab auf den Schrott mit dem ganzen Gerät.

Was soll das Teil kosten?
 

AndiG.

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
28
Ort
Bebra
Hallo
Ja es ist anscheinend so eine Welle.
Sind diese so gefährlich ?
Ca. 400 € VB

Ich bin auf der Suche nach einer Kombi Maschine mit einer Arbeitsbreite von 400 mm
Eigentlich wollte ich eine Elektra Beckum HC 410
Aber nicht so leicht zu bekommen.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20211231_112118.jpg
    IMG_20211231_112118.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 52

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Ich bin auf der Suche nach einer Kombi Maschine mit einer Arbeitsbreite von 400 mm
Eigentlich wollte ich eine Elektra Beckum HC 410
Wie hoch ist denn Dein angedachtes Budget ?
Welche Arbeiten sollen in erster Linie damit ausgeführt werden ( z.B. Balken / Carport oder Möbel ) ?
Das Elektra Beckum Leichtbau Zeugs ist doch auch nix, von denen würde Ich allerhöchstens eine 310er Maschine nehmen ..., wenn die Tische nicht zur Vorderseite kippen würden.
LG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Eine ordentliche MASCHINE kostet Geld. Du willst damit arbeiten, nicht restaurieren.
Aber einem gewissen Geldwert gibt es nur noch Kernschrott.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Zum Thema Klappenmesserwelle findest Du ziemlich viel über die Suchfunktion…
Das Ding wäre mir aber auch aus anderen Gründen zu riskant, so zum Beispiel der freilaufende Riemen…
Such Dir ne andere.
 

AndiG.

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
28
Ort
Bebra
Danke erstmal für die antworten.
Ich sage Mal das Budget hat nicht unbedingt Vorrang. Es ist ja kein vergang an den Maschinen.
Aber denke bis 3000€ sollte man etwas vernünftiges bekommen.
In erster Linie benutze ich sie für mein Hobby.
Balken Latten Tische etc.
Ich bastel / baue viel und gerne.
Möchte aber auch kein Hobby Gerät.

Das Aussehen der Maschine auf dem Bild ja ist scheise aber bin selber Handwerker also wäre das nicht unbedingt das schlimmste Arbeit darein zu investieren, da meine eigene Zeit mich nichts kostet.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Scheiß Zustand - Schrott
Offene Riemen - Schrott
Lebensgefährliche Klappenmesserwelle - Schrott

Das sind keine Schrottgründe, sondern Gründe wieso das Teil Schrott ist.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Diese Maschine ist nur was fürs Museum. Finger weg!
Völlig richtig, wenn sie eingeschmolzen ist in Form von Baustahl oder Armierung im Beton. :emoji_grin: :emoji_wink:

Der Vollständigkeit halber: Offene Riemen kann man verkleiden, aber an sich schon alles richtig. Kauf für das Geld eine italienische 40er Kombimaschine aus den 90er mit el. Tischhub und Systemmesser (Tersa / Centrofix). Wenn du lieber kurbelst und Keilleistenmesser einstellst, kriegst du für das Geld auch eien 50er oder 60er, ggf. etwas älter, und in ordentlichem Zustand. Ich würde aber auf motorischen Tischhub und Systemmesser nicht mehr verzichten wollen. Auch auf die Tischlänge achten, manche 40er haben kurze Tische. Tische können nicht lang genug sein und absaugbar muss es sein (oder von dir leicht machbar sein).

Guck auch mal hier durch, da wurde mir damals geholfen und ich habe meine Kriterien schnell angepasst:
https://www.woodworker.de/forum/threads/beratung-und-erfahrung-ältere-adh-50-63cm.108244/
 
Oben Unten