Entgegen dem Coronablues mal was wo jeder mitspielen kann. Werkzeug-Raten

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
neee, weder besitze ich exotisches, noch wüsste ich wenn, wo es wäre.....
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Ja was denn nun? eine uralte oder eine WA80? Die WA80 gibt es doch erst seit 33Jahren.

Es grüßt Johannes
Ist das nicht eine Neuauflage? Ein Typenschild war bei meiner nicht zu finden, aber sie war sicher älter als 33 Jahre, vermutlich aus den 60ern. Ich habe lange im Internet gesucht und dann beschlossen, dass es wohl eine WA80 sein müsste. Sie sah aus wie diese hier, aber leider ohne den Vorschub.
https://www.ebay.de/i/123475478955?...9M5rplsOWtdMMLczJkgN0CM5zw0zQHPBoCWBMQAvD_BwE
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin M/W/D

erfreu mich derzeit immer über diesen Thread.
Haben mittlerweile 22 Seiten mit gutem Austausch, wenig Politik und ohne Strom :emoji_thinking:

So "gesittet" könnten die meisten Threads sein.

Ich kann manchmal auch "doof" sein, aber hier muss ich das nicht, daher ein schöner Thread am Tresen.
Dank an alle die hier auch "Rätsel" gepostet haben und das ganze dadurch am laufen erhalten.

Wenn es so weiter geht wird das mein lieblings Thread und bekommt ein Lesezeichen.

Weiter so:emoji_ok_hand:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Um was für ein spezielles Spezialwerkzeug handelts es sich hierbei?
Also das Teile auf der Hobelbank?
IMG_20210528_215702.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.661
Ort
Ortenberg
N Bankhaken ohne Andruckfeder? Oder ein Hobelstopp?
Meine Bankhaken sehen so aus, ich hab anfangs gedacht dass ich noch Federn installier, aber es funktioniert einfach so...
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
davon gibt es auch reichlich, die sehen aber ganz anders aus.

Tipp 1: Es ist ein Kategorie III Werkzeug und wird während des Sägenbaus eingesetzt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.661
Ort
Ortenberg
Ne Zulage zum Klemmen des Sägeblattes im Feilkloben?
Oder einfach nur zum reinsägen um zu schauen ob die Säge schön scharf ist?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Schöne Ideen, aber nein.

Tipp 2: man benötigt eine Hammer oder ähnliches, damit das Spezialwerkzeug funktioniert.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Ein Zuschlagholz, als Unterlage um nicht direkt mit dem Hammer auf dem Werkstück rumzukloppen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Es geht nicht um die Schonung des Werkstücks. Ohne das Spezialwerkzeug würde das nicht funktionieren.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Pedder, ist das Ein Holz zum auftreiben des Rücken beim Zusammenbauen deiner Rückensägen?

Es grüßt Johannes
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Vielleicht doch noch ein Tip: das Werkzeug ist für die Demontage, nicht die Montage
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Vielleicht benutzt er das um den Rücken seiner (unzähligen :emoji_sweat: :emoji_grin: ) Feinsägen vom Blatt zu trennen ?
 
Oben Unten