Entgegen dem Coronablues mal was wo jeder mitspielen kann. Werkzeug-Raten

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich hätte da auch mal eine Frage - nicht unbedingt Werkzeug oder Messinstrument.
Ich habe eine Handsäge und eine Dachlatte, welche ich relativ genau mittig teilen will, habe aber nichts zum Messen dabei. Wie stelle ich das an? :emoji_grin:
(ich selber praktiziere das recht oft, fand heraus, das es relativ genau ist)
 

Boshu

Gäste
Handsäge bis über die Mitte hintereinander anreissen von beiden Seiten. Dann in der Überschneidung die Mitte anhand der sägezähne ermitteln.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Latte auf der Säge balancieren. Wenn es nicht wippt, hat man die Mitte.
 

Mitglied 59145

Gäste
Dachlatten Zuschnitte macht man doch eh nur "nach Auge".

Ich bin jetzt mal provokant, so genau wie wir Tischler gucken können, kann kein Dachdecker messen :emoji_sunglasses:

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Latte auf die beiden ausgestreckten Zeigefinger legen, Finger aufeinander zubewegen. Treffen sich dann in Latten-Mitte.
Das sollte mal jeder mit einem Besen ausprobieren. Darauf achten welche Finger sich bewegen und dann den Besen umdrehen. Es bewegen sich immer die Finger die mit weniger Gewicht belastet sind.

Man trifft immer recht gut die ausbalancierte Mitte.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Muss an der Stelle mal erwähnen, das Schreiner oder Zimmerer weniger in die Situation kommen, dies anzuwenden. Bei mir ist das aber öfter der Fall. Wenn ich meine Folien anschraube, ist meist relativ egal, wie lang die Latte ist und manchmal denke ich, ok. hier reicht die Hälfte von der Latte da. Dann nehme ich die Latte zwischen zwei Finger, und probiere, wo der Schwerpunkt liegt, das trifft schon gut die Hälfte. Oder eben auf die Säge legen - geht genauer.
 

Boshu

Gäste
Wo es diesen thread hier gibt, ich hab in einem konglomerat alter hobel etwas gefunden, was mich rätseln lässt, da hat jemand aus einem alten Hobeleisen was zurechtgedaddelt...vielleicht kommt jemand drauf, wofür das gut sein soll.... IMG_20210515_1057540.jpg IMG_20210515_1057180.jpg
 

Boshu

Gäste
Oder Zigarren abschneiden..sieht aus als haette jemand aus dem Wrack eines Hobels was gedengelt..mit den Rundstäben probier ich bei Gelegenheit mal aus...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.823
Ort
Ortenberg
Dann solltest du vorher die Seite des Eisens die schneiden soll "ein bisschen" auf Vordermann bringen und die Klinge schräg stellen damit sie früh genug anfängt Material weg zu nehmen. Dann muss der Rohling nicht schon fast Endmaß haben.
 

Boshu

Gäste
Die Klinge hat jemand hoch gebogen... ich werd im Lauf des Sommers mal die ganze Kiste mit Profil,Nut und Grundhobel sowie Raubank versuchen, auf Vordermann zu bringen. Eisen entrosten, Holz säubern etc. und dann anfangen zu schärfen...
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Hallo, ich hätte hier nochmal was zu raten, von dem ich selber nur ahne, was es ist.
Wenn es jemand erkennt und brauchen kann, trenne ich mich auch gerne davon...

Ach ja: Den Gliedermaßstab meine ich nicht Image 2021-05-26 at 21.43.00.jpeg
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Ja, das ist auch mein Verdacht. Ich hatte mal eine uralte Altendorf, vermutlich WA80, und davon müsste der Griff noch sein. Benutzt habe ich ihn nie, jetzt ist er wieder aufgetaucht. Wenn ihn jemand haben möchte, gebe ich ihn gerne her.
Also, @yoghurt ist dran :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten