Entfernen von Schellack

kawasunny

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
17
Ok hab's probiert ,die feinen Kratzer werden dunkel die richtig tiefen nicht.Geht Schellack den über jeden anderen Lack ?
 

kawasunny

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
17
Nein,mir war von Anfang an bewusst das ich keine echte restaurierung durchführen kann weil ich eben noch keine Erfahrung habe.Ich versuche aber an jedem Projekt etwas zu wachsen und wollte eben sehen was es für Möglichkeiten gibt und ob etwas davon für mich machbar ist.Nachdem ich gelesen hatte das Schellack recht einfach zu lösen ist (und meiner "Schellackerfahrung" an den Füßen)war die Überlegung den Schellack abzutragen und etwas "einfacheres "wie Wachs oder Öl aufzutragen.Ich wusste aber auch das ich nichts weiß und hab deshalb nochmal nachgefragt.Was die cleverste Entscheidung war
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Genau was Fiamingu empfiehlt, würde ich auch machen. Ich rate ganz schwer davon ab, die dicke Lackschicht runterholen zu wollen.
Eine andere Möglichkeit wäre Metoxypropanol PN von Pigmente Kremer. Das ist ein Lösungsmittel, was alte Lacke wieder zum Ineinanderfließen bringt. Man darf es aber nur ganz vorsichtig aufsprühen. Muss nicht funktionieren, kann aber. Welaloba Werner weiß damit noch deutlich besser Bescheid.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

kawasunny

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
17
Hallo Melanie,
Ja ich denke ich belasse es beim aufpolieren und instandsetzen. Werde mir das von dir genannte Lösungsmittel aber mal ansehen ,will ja dazu lernen .Hast du noch einen Tip solche Nitrolacke etwas aufzumöbeln bzw. zu pflegen ich habe noch eine Musiktruhe aus der gleichen Zeit ,da bin ich für jeden Tip dankbar. Möbel restaurieren ist halt ein riesen Thema und ich habe ja kaum erst angefangen mich damit auseinanderzusetzen. Schön dass man hier so lieb geholfen bekommt,Vielen Dank nochmal an alle.Werde mich jetzt an die Inneneinrichtung machen da gibt es auch noch einige Baustellen
Liebe Grüße kawa
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Nitrolacke kann man mit Nitropolitur = Ballenmattierung ( Clou) aufpolieren. Das funktioniert so ähnlich wie die Schellackpolitur, ist allerdings etwas einfacher im Auftrag.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

kawasunny

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
17
Danke für den Tip.Clou bekomme ich hier sogar im Baumarkt ,werd ich mir auf jeden Fall besorgen und ausprobieren.Muss ich beim auftragen irgendwas besonderes beachten, weil du schreibst das es einfacher als Schellack sei?
 
Oben Unten