Entfernen von Schellack

kawasunny

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
17
Hallo,
war bisher nur stiller Mitleser hier da ich selbst leider nichts sinnvolles beizutragen habe .Jetzt hätte ich aber eine Frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir eine sogenannte "Sesam Bar" gekauft.Das ist ein Eckschrank aus den 50 /60ER Jahren mit einer Drehbar. Der Plan war alles zu säubern ,den Mechanismus gangbar machen und fertig.Jetzt habe ich an den Füßen den Schellack mit aceton und ziehklinge entfernt und bin am überlegen ob ich das nun auch auf der stark zerkratzen Oberfläche mache.Nun ist entfernen dass eine wieder aufbringen aber definitiv was anderes . Ich traue mir eine Schellackpolitur nicht zu.Nun Frage ich euch ;kann ich nach dem entfernen des Schellacks etwas anderes wie Öl oder Wachs aufbringen ?Oder lieber komplett Finger weg vom Lack .?
Danke im voraus und Liebe Grüße
Kawa
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Kawa,
ein Bild währe nicht schlecht, das ist schon ein Kultobjekt
und sollte furniert sein. Daher aufpassen beim entfernen
der beschädigten Oberflächenbehandlung. Lass erst mal
sehen.
 

kawasunny

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
17
Oh super das ihr schon antwortet , werde nachher mal versuchen ein Bild einzustellen bin da nicht so fit .Also mit dem Schellack bin ich mir ziemlich sicher da ich ja die Beine abgelackt hatte und ich gehe mal davon aus das zumindest die Hochglanz Oberfläche auch damit behandelt ist .Beim restlichen Korpus bin ich nicht sicher da er eher Matt ist aber vieleicht ist es da nur nicht so dick aufgetragen ?Ich werde mal an der Seite mit etwas Aceton probieren.
 

kawasunny

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
17
So,hoffe die Bilder sind aussagekräftig.@ fiamingo Danke für den Hinweis genau deshalb wollte ich hier erst mal nachfragen bevor ich mich an die sichtbaren Teile mache .Bisher habe ich nur alles auseinander genommen und das innenleben wie die Plastikteile und die drehmechanik gereinigt.Die Füße waren so angeschlagen das ich alles runtergekratzt und geschliffen habe.Jetzt wollte ich halt an der Korpus.
 

kawasunny

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
17
So ,habe gerade ab unauffälligerStelle mit Spiritus probiert da tat sich nix außer das sich ein etwas weißlicher Belag zeigte.
Klebrig wurde er nicht.Also doch kein Schellack ?
 

kawasunny

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
17
Danke Fiamingo,
Ich denke ich war da auf dem falschen Trip weil es sich mit Aceton so lösen ließ. Ich hatte vor ein paar Monaten eine Musiktruhe aufpoliert die stammt aus der selben Zeit ich denke mal das ich die Bar also ähnlich behandeln kann.Die matten Seiten werden auch wieder sehr schön, nur die Hochglanz Oberseite werd ich wohl nicht mehr verbessern können und lasse demzufolge die Finger davon.Ich Danke euch das ihr mich davor bewahrt habt das ganze zu verschlimmbessern.
Wer noch einen Tip zur Politik oder Pflege der Oberfläche hat immer her damit .
LG
Kawa
 

kawasunny

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
17
Da wäre noch was ... hat jemand eine Idee wie ich das beheben könnte ?Die leisten sind auf der anderen Seite auf ein Gewebe geklebt.Ich bekomme sie aber leider nicht ausgebaut um sie eventuell auszutauschen.Sorry für den Bilderwirrwar ich hab es nicht so mit der Technik
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das Gewebe hält die Leisten zusammen damit sie sich beim
reinschieben um die Kurve bewegen können. Um die heraus
zu bekommen müsstest du die Rückseite entfernen, die Griff-
leisten abnehmen und die "Schiebetüren" herausnehmen.
Traust du dir das zu ohne etwas zu beschädigen?
 

kawasunny

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
17
Die Rückseite ist ab aber die griffleisten sind wohl fest verklebt deshalb bekomme ich die leisten nicht aus der Führung.Es sieht so aus als ob schon mal jemand versucht hätte den Riss zu kleben da sind Klebereste zu erkennen. Denke mal das da nix hält weil beim öffnen ja immer ein gewisser Zug auf die Leisten kommt.
 

kawasunny

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
17
Ja,bin im Bilder machen auch nicht so gut .Hätte die Rückwand eben auch in der Hoffnung entfernt das ich die Türen rausschieben und die Leisten tauschen kann aber die griffleisten sind fest dran.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dann würde ich da nicht zu viel rumdoktern.
Wie sieht es denn aus mit auffrischen der Oberfläche?
Dürfte dem ganzen helfen. Renuwell? Was sagt denn
die Melanie oder der Werner?
 

kawasunny

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
17
Ja Renuwell,benutze ich an den nicht Hochglanzteilen.Die schleife ich nach dem reinigen mit einem Schmutzradierer leicht an und Poliere mit Renuwell nach .Das funktioniert sehr gut nur an diese glänzende Oberfläche traue ich mich eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Was passiert wenn du die Kratzer in der Oberfläche anfeuchtest?
Werden die wieder dunkel? Mir geht es darum ob die bis zur Beize
durchgehen. Du kannst auch mit Schellack über den jetzigen gehen
und den aufpolieren, wenn die Kratzer nicht zu tief sind.
 
Oben Unten