Empfehlungen Schleifpapier

Dutrag

ww-buche
da habe nicht nur ich die Erfahrung gemacht, dass bei entsprechender Maserung das Netzschleifmittel (Cubitron 3M) zu einer unebenen Oberfläche führt, mehr als bei dem "normalen" Schleifpapier
Kann ich bestätigen - erst jetzt am Wochenende etwas Fichte damit geschliffen und der Abtrag ist ungleichmäßig, bzw. der weiche Teil wird weitaus stärker abgetragen.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem 3M Cubitron, hält auch bei MPX-Kanten (Birke schwer brennbar) sehr lange.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich war dem Thema auch immer verwirrt und hab mich gefragt, was "die Profis" da wohl alles haben und wissen. Aber irgendwann gemerkt, dass die halt auch nicht zig verschiedene Papiere nutzen, sondern das was für ihr Anwendungsgebiet passt. Neulich im hiesigen Lackierergeschäft nach Schleifpapier gefragt und erstaunt festgestellt, dass sie genau 1 Sorte führen. Weil das halt für deren (enges) Gebiet passt.

Bei so nem Hobbyisten wie meinereiner, der innerhalb von nem Monat Eiche, Edelstahl, 1K-Lack, OSB, Alu, PVC, Kompaktplatte, Pappelsperrholz und Normalstahl schleifen will, ist das schwieriger. Darum bin ich auch immer noch am sammeln und ausprobieren.

joh.t.

ww-robinie
Ich war dem Thema auch immer verwirrt und hab mich gefragt, was "die Profis" da wohl alles haben und wissen. Aber irgendwann gemerkt, dass die halt auch nicht zig verschiedene Papiere nutzen, sondern das was für ihr Anwendungsgebiet passt. Neulich im hiesigen Lackierergeschäft nach Schleifpapier gefragt und erstaunt festgestellt, dass sie genau 1 Sorte führen. Weil das halt für deren (enges) Gebiet passt.

Bei so nem Hobbyisten wie meinereiner, der innerhalb von nem Monat Eiche, Edelstahl, 1K-Lack, OSB, Alu, PVC, Kompaktplatte, Pappelsperrholz und Normalstahl schleifen will, ist das schwieriger. Darum bin ich auch immer noch am sammeln und ausprobieren.
Eine Sorte die für alles halbwegs funktioniert ist günstiger als 10 Kisten Spezialpapier, das einmal alle 5 Jahre gebraucht wird.
Zu lange gelagertes Schleifpapier ist für die Tonne.

Todde

ww-esche
Hallo zusammen,
aufgrund einiger positiver Nennungen von Mio-Tools Schleifpapier habe ich das mal für den Schwingschleifer ausprobiert, kostet ca. die Hälfte von Festool Granat oder Rubin 2 (wenn im Angebot....).
Ich war leider komplett enttäuscht: ich habe grob eine sägerauhe Unterkonstruktions-Latte für ein Kellerregal mit 80er Mio-Tools Shark Klett geschliffen, nach 2 der 4 Seiten war das Papier durch (s. Bilder, Vorder- und Rückseite im Vergleich zu einem frischen Blatt).

IMG_4615.jpeg
IMG_4616.jpeg

Entweder war das eine Montags-Charge oder das Papier ist doch schlechter als sein Ruf.

Grüße, Todde

HolzandMore

ww-robinie
Verwende auf allen Excentern und Rutscher Rhynogrip von Indasa (die weißen) und bin sehr zufrieden damit.
Halten gut und Standzeit stimmt auch. Vorallem auch der Preis stimmt.
Gruß Andi

Todde

ww-esche
Die Indasa nutze ich auf dem runden Excenter auch - sind prima. Habe von denen aber noch keine mit der oben gezeigten Lochung gefunden.

Dutrag

ww-buche
Bei uns in der Produktion (vorwiegend MPX Birke, GFK und Spachtelmasse) meint die Produktion, dass Klingspor PS 18 EK standhafter sei als Indasa Rhynogrip.

Lico

ww-robinie
https://hermes-schleifwerkzeuge.com/anwendungen-produkte/holzbearbeitung/moebel

Die hat damals in meiner kurzen aktiven Zeit der Betrieb genutzt, in dem ich gearbeitet hab. Ich hab die privat leider nie irgendwo gefunden. Das beste Schleifpapier, das ich je genutzt hab. Inzwischen machen die wohl nur noch Schwämme, kein Papier mehr als Handschleifmittel.
Kennt die jemand? Ist ja bei mir fast 50 Jahre her. Da fließt viel Wasser die Elbe runter.

Todde

ww-esche
Weder von Klingspor noch von Indasa gibt es die 14-Loch Anordnung - zumindest konnte ich derartige Produkte nicht finden.
Gibt es aus Eurer Erfahrung noch vernünftige Alternativen zu Festool (werde wohl auf Granat wechseln)?

Danke, Gruß Todde

Johannes

ww-robinie
Weder von Klingspor noch von Indasa gibt es die 14-Loch Anordnung - zumindest konnte ich derartige Produkte nicht finden.
Gibt es aus Eurer Erfahrung noch vernünftige Alternativen zu Festool (werde wohl auf Granat wechseln)?

Danke, Gruß Todde
Hallo,
als es anfing mit den Löchern im Schleifpapier, gab es oft Blechmatrizen mit denen man die ganzen Löcher auf einmal ins Schleifpapier stanzen konnte. Eventuell könnte man etwas passendes auch 3d drucken.

Es grüßt Johannes

Todde

ww-esche
Hi Andi,
habe auch einen Festool RTS 400. Das Lochmuster auf der Schleifplatte entspricht dem auf den o. gezeigten Bildern (14 Löcher).
Hast Du einen Link für das Indasa-Papier?
Bleibt der Schleifer damit so schön schwingungsarm wir mit dem Originalpapier?
Danke,
Gruß Todde

kberg10

ww-robinie
Ich nehme prinzipiell nur Schleifpapier das eigentlich für Langbandschleifer hergestellt wurde. Oder Breitbandschleifer und Kantenschleifer.
Diese sind für industrielle oder gewerbliche Aufgaben gedacht und da kann sich Hersteller keine schlechte Qualität erlauben.
In KA sind zB auch günstige angezeigt.

Oben Unten