Empfehlungen Schleifpapier

Dutrag

ww-kirsche
da habe nicht nur ich die Erfahrung gemacht, dass bei entsprechender Maserung das Netzschleifmittel (Cubitron 3M) zu einer unebenen Oberfläche führt, mehr als bei dem "normalen" Schleifpapier
Kann ich bestätigen - erst jetzt am Wochenende etwas Fichte damit geschliffen und der Abtrag ist ungleichmäßig, bzw. der weiche Teil wird weitaus stärker abgetragen.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem 3M Cubitron, hält auch bei MPX-Kanten (Birke schwer brennbar) sehr lange.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich war dem Thema auch immer verwirrt und hab mich gefragt, was "die Profis" da wohl alles haben und wissen. Aber irgendwann gemerkt, dass die halt auch nicht zig verschiedene Papiere nutzen, sondern das was für ihr Anwendungsgebiet passt. Neulich im hiesigen Lackierergeschäft nach Schleifpapier gefragt und erstaunt festgestellt, dass sie genau 1 Sorte führen. Weil das halt für deren (enges) Gebiet passt.

Bei so nem Hobbyisten wie meinereiner, der innerhalb von nem Monat Eiche, Edelstahl, 1K-Lack, OSB, Alu, PVC, Kompaktplatte, Pappelsperrholz und Normalstahl schleifen will, ist das schwieriger. Darum bin ich auch immer noch am sammeln und ausprobieren.

joh.t.

ww-robinie
Ich war dem Thema auch immer verwirrt und hab mich gefragt, was "die Profis" da wohl alles haben und wissen. Aber irgendwann gemerkt, dass die halt auch nicht zig verschiedene Papiere nutzen, sondern das was für ihr Anwendungsgebiet passt. Neulich im hiesigen Lackierergeschäft nach Schleifpapier gefragt und erstaunt festgestellt, dass sie genau 1 Sorte führen. Weil das halt für deren (enges) Gebiet passt.

Bei so nem Hobbyisten wie meinereiner, der innerhalb von nem Monat Eiche, Edelstahl, 1K-Lack, OSB, Alu, PVC, Kompaktplatte, Pappelsperrholz und Normalstahl schleifen will, ist das schwieriger. Darum bin ich auch immer noch am sammeln und ausprobieren.
Eine Sorte die für alles halbwegs funktioniert ist günstiger als 10 Kisten Spezialpapier, das einmal alle 5 Jahre gebraucht wird.
Zu lange gelagertes Schleifpapier ist für die Tonne.

Oben Unten