Empfehlungen für Laubhölzer

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo allerseits,

habe bisher nur mit Kiefer gearbeitet und möchte jetzt mit Laubhölzern arbeiten. Zur Info: Ich arbeite ausschließlich nur mit Handwerkzeugen bis auf einen Akkuschrauber :emoji_grin:

Ich möchte wissen, ob jemand diesbezüglich eine Empfehlung hat, welches Holz sich gut mit Handwerkzeugen verarbeiten lassen? Ich möchte jetzt nichts konkretes bauen, möchte nur so allgemein wissen, was ihr so gerne nehmen würdet. Optimal wäre es, wenn diese Holzart üblich (als besäumte Bretter) im Holzhandel zu kaufen sind. (oder ist das vom Holzhandel zu Holzhandel anders?) Mir ist der Preis bei der Auswahl auch wichtig...vor allem jetzt.. Ich habe an Buchenholz gedacht. Der Preisrahmen ist für mein Budget in Ordnung. Was denkt ihr? Lässt sich Buche gut verarbeiten? Heiko Rech empfiehlt Yellow Poplar in seinen Videos. Das hat der Holzhandler zwar, aber nur Blockware. Platz dafür habe ich nicht.

Freue mich, wenn ihr Empfehlungen habt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

einen Brocken Poplar (relativ weich) zum Testen kann ich Dir schicken, ansonsten
wären Birke, Ahorn, Buche, Hainbuche, Kirschbaum und die ganze Obstreihe,
Buche und Hainbuche sowie Esche, Eiche zu nennen.
Mit aufsteigender Dichte bzw. Schwierigkeitsgrad genannt.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Buche und Hainbuche sind zweimal genannt, ich nenne es ein drittes mal. Buche ist gut verfügbar, preiswert und imho gut zu bearbeiten, zumindest für mich als Laien.
Wobei ich das Holz eher nach der Optik auswähle und weniger nach dem Schwierigkeitsgrad der Bearbeitung.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Moin,

einen Brocken Poplar (relativ weich) zum Testen kann ich Dir schicken, ansonsten
wären Birke, Ahorn, Buche, Hainbuche, Kirschbaum und die ganze Obstreihe,
Buche und Hainbuche sowie Esche, Eiche zu nennen.
Mit aufsteigender Dichte bzw. Schwierigkeitsgrad genannt.

Danke fürs Angebot! Ich frag mal beim nächsten Besuch beim Holzhändler, ob sie evtl. ein Reststück Poplar haben. Gehe nächste Woche sowieso hin. Eiche ist ein sehr schönes Holz, aber im Moment viel zu teuer für meine Bedürfnisse.
 

Boshu

Gäste
Tatsächlich lässt sich Eisenholz(bras.)sogar sehr gut bearbeiten mit Säge und Stechbeitel..nur Schrauben macht keinen Spass..
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg

Boshu

Gäste
War nur ein Hinweis, wenn Du nicht soviel brauchst und schon mit gebrauchsfertigem Holz anfangen willst. Da kannst Du die Bretter (teuer) einzeln kaufen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Ich finde die Arten mit ausgeprägter Maserung besser, da erkennt man z.b. beim Hobeln den Faserverlauf besser. Da finde ich Buche nicht so passend.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Erle is ja optisch auch eher schlicht, aber tatsächlich ziemlich gutmütig beim hobeln.
Esche is günstig und schön.
Frag doch mal bei nem Schreiner nach ob er n paar Reste hat die du dir abholen könntest. So kommst du gleich an paar verschiedene Hölzer und kannst dich erst mal austoben. Wenn du ums Eck wohnen würdest könntest vorbei schauen und n bisschen was mitnehmen.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Wenn es um gut verfügbare, bezahlbare, einheimische Laubhölzer geht, kommen wohl im Wesentlichen Buche, Esche, Ahorn, Birke und Erle in Frage. Kirsche, Eiche und Nussbaum sind dann schon deutlich teurer und damit für die ersten Versuche zu schade. Für Einsteigerprojekte muss es nicht das beste, teuerste, schönste Holz sein, sondern eher eins, bei dem es nicht so weh tut, wenn 3/4 im Ofen landen, und der Rest zum Küchenbrett wird.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Wenn es um gut verfügbare, bezahlbare, einheimische Laubhölzer geht, kommen wohl im Wesentlichen Buche, Esche, Ahorn, Birke und Erle in Frage. Kirsche, Eiche und Nussbaum sind dann schon deutlich teurer und damit für die ersten Versuche zu schade. Für Einsteigerprojekte muss es nicht das beste, teuerste, schönste Holz sein, sondern eher eins, bei dem es nicht so weh tut, wenn 3/4 im Ofen landen, und der Rest zum Küchenbrett wird.
Ok, das ist mir neu, kurze Google Recherhe sagt mir Ahorn liegt zwischen 800-1000EUR /cbm. Bin immer davon ausgegangen, dass eur. Ahorn einer der High End Hölzer ist. Wieder was neues gelernt :emoji_grin:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
eine weitere Quelle für preisgünstiges Holz, kann auch der nächste gutsortierte Holzhändler sein. Denn auch dort gibt es gelegentlich Abfall, zum Beispiel: einzelne Bretter mit Fehlern, Transportschäden etc., die dann in den Container wandern. Wenn der Händler weiß, das du damit etwas anfangen kannst stellt er dir das meist sehr kostengünstig an die Seite.

Es grüßt Johannes
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Mir hat bisher Elsbeere am besten gefallen, sowohl, was das Aussehen als auch die Bearbeitbarkeit mit Handwerkzeugen angeht. Nichts mir bekanntes ließ sich gleichermaßen angenehm hobeln, sägen und stemmen.
Ist aber selten - ich bin mal durch Glück und Zufall an ein paar Stammabschnitte gekommen, die ich hatte aufsägen lassen.
Ebenfalls großartig für handwerkzeugeln sind Vogelbeere und Birne, finde ich.

Viel Spaß und viel Erfolg!
 
Oben Unten