Empfehlung für Verbindung von Spanplatte

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Oftmals verwendet man bei solchen Möbeln Lamellos, das stimmt soweit schon. Dübeln funktioniert natürlich auch.

Einen Korpus auf Gehrung zu verleimen verlangt nach einem sehr präzisen Gehrungsschnitt über die gesammte Kante. Wenn du entsprechende Maschinen hast, ist das also auch möglich.

Wenn du eine Oberfräse hast, könntest du damit auch eine Feder einfräsen. Im Prinzip wie Lamellos, aber etwas dicker. Kommt halt darauf an, was du so an Nutfräsern hast.

Zum Glas:
Wenn es ganzglastüren werden sollen, müssen diese zugeschnitten, die Kanten geschlffen werden und Bohrungen für Scharniere und Griffe eingebracht werden. Den genauen Preis dafür kann dir der Glaser nennen. Wirklich billig ist sowas allerdings nicht.

Scharniere hierfür findest du bei den Beschlagherstellern. Hettich sollte recht unproblematisch sein, da es diese auch in Baumärkten gibt. Im Notfall halt beim Tischler oder in einem Baumarkt, der Hettich hat bestellen.

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.560
Ort
Berlin
wenn Du die Suchfunktion nutzt, gibt es auch Hinweise, wie eine präzise Gehrung mit der Oberfräse herzustellen ist... Gruß Heiko
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also eine Gehrung mit der Oberfräse ist doch eher etwas für erfahrenere.
Man kann das ganze natürlich auch stumpf verleimen. Wenn das Möbel nicht zu groß ist und keine starken Belastungen drauf kommen geht das schon zur Not.
Ist aber eher die Kategorie Murks. Aber wenn man kein ausreichendes Werkzeug hat fukntioniert das schon.
Man kann auch mit einer Handkreissäge eine Nut einfräsen und hier dann Federn ähnlich wie Lamellos einsetzen.
Mit gutem Werkzeug und präziser Arbeitsweise haut das ganz gut hin.
Ganzglastüren dürfte das Stück so mit ca. 30€ berechnet werden. Der Glaser weiß mehr. Es sind natürlich hier auch Bohrungen für die Beschläge (Griffe!) nötig.
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
Man täuscht sich oft mit Glastüren...

wir mussten mal einer Kundin eine Scheibe ersetzen die die Monteuere kaputt gemacht haben...die tür war ca. 150x30 cm groß...das hat mit den scharnierbohrungen, den bohrungen für den griff und mit geschliffenen (nicht polierten!) Kanten alleine schon um die 90 euro gekostet...


vllt. kommt auch plexiglas für dich in betracht? das kannst du selber verarbeiten...


zur holzverbindung: ich sehe in deinem fall die methode mit dübeln als die beste an, da kann man auch nicht viel falsch machen wenn man die dübelöcher genau bohrt.

auf stoß verleinem sehe ich als kritisch an, weil ja auch an der leimstelle die dekor-oberfläche abgetragen werden müsste.
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
du kannst ja auch einen holzrahmen machen und glasscheiben einsetzen...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.560
Ort
Berlin
Hi Flatscho,
auchwenn Billig-Werkzeug hier im Forum zurecht keinen guten Ruf genießt, ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Ferm-Lamello gemacht. Für den gelegentlichen Einsatz ist das Ding gut zu gebrauchen (ca. 35 €).
Gruß
Heiko
 

Magix

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2009
Beiträge
7
Ort
Regensburg
Hi Flatscho,
auchwenn Billig-Werkzeug hier im Forum zurecht keinen guten Ruf genießt, ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Ferm-Lamello gemacht. Für den gelegentlichen Einsatz ist das Ding gut zu gebrauchen (ca. 35 €).
Gruß
Heiko

Kann ich nur zustimmen. Hab 2 Jahre lang mit ner "Billig- Lamello" daheim gebastelt. Wenn man die richtig einstellt und die Hebel zur Fixierung (mit Gefühl!!!) handfest anzieht, gibts da kaum Probleme.
 

Magix

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2009
Beiträge
7
Ort
Regensburg
Man darf halt nicht so reinfahren wie bei ner guten. Da haben sich bei meiner Billigvariante von Norma die Späne in der Maschine verfangen. (Ich hab meine für 12 € bekommen. Da konnt ich nicht widerstehen. :emoji_grin:)Da muss man halt aufpassen.
Wichtig ist mMn, dass man die Hebel zur Fixierung fest anzieht, dass sich da halt nix lockern kann beim einfräsen. Sonst passt natürlich nix.
 
Oben Unten